GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:39:21





 Kunst kennt keine Behinderung


Mitglied



offline
Kunst kennt keine Behinderung
Die Kunst von behinderten Menschen - und vor allem die von kognitiv eingeschränkten Personen hat eine ganz eigene Qualität. Was ist das Besondere an dieser Kunst, und was hat sie zu sagen?
"vivo" trifft Künstler mit Behinderung und stellt ihre Arbeiten vor. Theaterstücke, gemeinsam aufgeführt von behinderten und nichtbehinderten Schauspielern, sind auf den Spielplänen der Theater keine Seltenheit mehr. Für die "vivo"-On-Reportage besucht Gregor Steinbrenner eine integrative Theatergruppe. Dabei wirft er einen Blick hinter die Kulissen, lernt die Künstler näher kennen und begleitet sie bei einer Aufführung.

Das "vivo"-Porträt stellt den Schauspieler und Poet Rafael-Evitan Grombelka vor. Grombelka ist von Geburt an taub. Heute, mit Anfang 20 gilt er als der „Star“ der sehr lebhaften Gehörlosen-Kunstszene, hat in Filmen mitgewirkt und schon einige Poesiepreise gewonnen. Doch der Weg dahin war nicht immer leicht. In der Schule oft gehänselt hat Grombelka früh in der Kunst seine Bestimmung gesehen. vivo lernt den Künstler näher kennen und stellt vor allem die besonderen poetischen Ausdrucksmöglichkeiten der Gebärdensprache vor.

quelle: 3sat


vivo Sendedaten
3sat: Jeden Samstag um 17.30 Uhr,
Wiederholung im folgenden Nachtprogramm

Weitere Wiederholungen im ZDFinfokanal: Sonntags um 13.00 Uhr,
montags um 10.00 Uhr, dienstags um 13.30 Uhr, mittwochs um 15.15 Uhr, donnerstags um 17.30 Uhr, freitags um 10.00 Uhr, samstags um 9.30 Uhr.


..madam madam Piaf ..



Mitglied



offline
"kognitiv eingeschränkten Personen" - weiß denn jemand, was das heißt? Gehört Paris-Rafi auch zu denen? [ops]

Übrigens: die Sendung ist ohne Untertitel ... was nun? [baeh]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@LB,
zu kognitiv eingeschränkten Personen gehörst auch du. Jeder hat ja doch irgendwie ein Defizit in seinem Wesen. Auch Nichtbehinderte.

Bei Antworten von Paris-Rafi in Gebärden brauche ich keinen Untertitel. Du bist kognitiv behindert im höchsten Grad.

Du kannst deinen SB-Ausweis und dein in deinem LB-Magazin hochgeschraubtes GS-Diplom gerne abgeben.

Du mit deiner herausgestreckten Zunge gehörst zur vierten Schulklasse … hm …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bei den 2 vorgänger-Posts: -> Bin ich hier richtig? Nicht im Kasperltheater-Rubrik? [roll]

Aber zu dem Topic:
Wenn das ohne UT ist, ist das wirklich schade ...


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das einfache Überlesen ist eine sehr hohe Kunst. ;)

Freuen wir uns doch auf die Sendung mit Rafi. :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Interview... Rafael-Evitan fürs Leben (für ein gehörlose Poet und der Stille Porträt)... [wink]


Due giovani soddisfare ogni altro, entrambi hanno vissuto la stessa:
la morte del suo grande amore...



Mitglied



offline
Ich würde mir die Sendung nicht anschauen, wenn nicht UT ermöglicht worden ist. Da scheffelt der TV-Sender auch noch, wenn wir gucken. [roll]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es war untertitelt. Aber hab viel verpasst. Habe einfach vergessen, dass die Sendung heut kommt. *tja*


****~cat



Mitglied



offline
Es war nur der Teil mit Paris-Rafi untertitelt. Der Rest der Sendung war ohne UT - war wohl zu viel für die "armen" Untertitler ...

Paris-Rafi in einer Reihe mit all den Kuckucksnest-Vögeln zu sehen - wow. Mein Kollege hat mitgeschaut (als Übersetzer) und dachte, sie alle wären "geistig behindert" (ist das politisch korrekt-richtig geschrieben?)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
wer diese sendung verpasst hat, könnt ihr hier schauen:

http://hstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/090228_sendung_vivo.mov

ihr habt teilweise recht, schade, dass diese sendung nicht ganz untertitelt wurde,
aber wir, als tauber, können rafael-evitan trotzdem verstehen, ihr nicht oder?!


||[ OLD: LitauischGirl » NEW: Litty ]||



Film-Freak´09
Film-Freak´09



offline
@Litty: Ja, ich kann ihn gut verstehen, was er darüber gebärdet hat...;-)



Spitzenmitglied



offline
Ich verstehe voll gut. Ich freue, dass Evitan de Paris hat eine Ausbildungsplatz schon gefunden. Ich hoffe,dass sehen wir irgendwann wieder. [wink]



Rock´n´Roll, Skaten and Peace



Moderatorin
Moderatorin



offline
Warum kann ich dieses Video nicht sehen?


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
@Black Shadow,

vielleicht hast du keine Programmsdateien von .mov es. Da musst du den QuickPlay runterladen. Danach kannst du den Video sehen. [wink]



Rock´n´Roll, Skaten and Peace




 Kunst kennt keine Behinderung





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de