GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:15:59





 Endlich doch Rathmann als erster gehörloser Professor!!!


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Mitglied



offline
Quelle: http://gehoerlosen-bund.de/

Christian Rathmann bekommt eine Stelle als Nachfolger von Prof. Prillwitz und als Professor am Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser an der Universität Hamburg.

Ist es wahr? Weil heute Aprilscherz ist.

Wenn es doch wahr ist, freue ich mich für Rathmann und Gehörlosenkultur, noch besser DEAFHOOD.

Herr Prof. Dr. Rathmann, ich gratuliere dir herzlich zum Professorstelle und wünsche dir viel Erfolg und Kraft beim neue Aufgabe.

Gruß
King Elvis



Spitzenmitglied



offline
Ausgerechnet heute, auch wenn es Aprilscherz ist, hmm. Vielleicht hättest du am besten morgen schreiben sollen, King Elvis :D

Egal, dem neu ernennten Professor Dr. Christian Rathmann als der erste taube Professor in Deutschland gratuliere ich selbstverständlich herzlich, falls es wirklich in Realität ist.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
Ich muss euch entäuschen.
Der erste taube Professor in Deutschland wurde schon
am 31.April 1899 an der Uni Tauberbischofsheim in sein
Amt eingeführt.
Wie ihr sicher schon gehört, äh gebärdedeltet habt,
wurde Tauberbischofsheim von einem tauben Bischof
namens Benjamin Yakmosser gegründet.
Von daher ist diese Stadt traditionell sehr Taubenfreundlich.
Leider haben die Einwohner im Lauf der Zeit die Tauben mit
den Tauben verwechselt und darum flattern dort so viel Tauben
auf dem Marktplatz rum und stehen unter dem Schutz eines
besonderen Gesetz gegen das widerum die gebürtigen Tauben protestieren.



Spitzenmitglied



offline
Auch kein Aprilscherz, CharlyBrown? :D

[omg] Ich bin nix darüber informiert, diese Quelle würde mich aber sehr interessieren, also welche Quelle? Und ich wohne nicht weit von TBB. Die dort lebenden Taubis haben nix davon erzählt, hmm?


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
Moses, die Quelle ist ein altes Dokument, welches im
Kloster Kalthental von Nonnen in einer Truhe gefunden wurde.
Es wird streng geheim gehalten.
Die Taubis in TBB wissen nichts, weil die hörenden Audisten
ihnen das nie erzählt haben.



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 01.04.2008, 22:17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
TBB=Tausend Blöde Bauer! Tauben besuchen Bischof!
Taube begleitet Blinden! Taube besuchen Bordell!
Täuscht Bader Bayern?
Es gibt sicher schon gl/sh/ertaub./zerstreuter Professor!

31. April wurde schon im Jahr 1898 abgeschafft![british]



Zuletzt geändert von Iyascia am 01.04.2008, 22:34:45, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ach, ich versteh, was du wirklich meinst, Charly Brown. ;)


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Mitglied



offline
Logisch sieht man Nickname "CharlyBrown" so ähnlich wie CC!!! Also Aprilscherz! [wink]



Neuling



offline
Das mit Christian Rathmann ist kein Aprilscherz, stimmt wirklich...

Gratulation an ihn :-)

ENDLICH geht es hier in Deutschland wieder vorwärts...


cool@ by cocaboy



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Herrn Professor Dr. Rathmann meine ganz HERZLICHE GRATULATION! [applaus]
Ich freue mich für ihn und auch für uns alle.
Ihm wünsche ich viel Erfolg, viel Kraft, Ausdauer und viel Freude bei seiner neuen Arbeit.
So eine sehr große Verantwortung zu nehmen? Ich bewundere ihn.

Laut DGB-Homepage seien seine Schwerpunkte in der Forschungsarbeit unter anderem auch Spracherwerb und Sprachlernen. Genau diese interessieren mich sehr.

Aprilscherz? Der DGB würde so was nicht machen, denke ich. Christian würde in diesem Fall sicher keinen Spaß verstehen, glaube ich.

Der erste taube Professor! Vor kurzem auch die erste taube Anwältin! Und beide sind in Hamburg. Die Hamburger Taubenhochburg ist wieder ein Stück höher geworden. Diesmal überholt Hamburg München schon wieder. Ja, ein gutes Gleichgewicht in Deutschland, was auch gut so ist. :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Das ist echt super.. [razz] [wink]

freu mich sehr für ihn
und gratuliere ihm ganz herzlich zu seinem neuen
Amt..
wünsche ihm alles Gute und viel Durchsetzungsvermögen!

In Deutschland gehts vorwärts.... [applaus]

Da haben sich die Unterschriftaktion und der Kampf
für ihn doch gelohnt. [wink]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline

[applaus] Gratulation zur Professur von Christian Rathmann! [applaus]


[razz]


Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es wahr ist. Es war nur eine Frage, wann es offiziell wird.


°°°°°°°



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
[super]

Wow....es ist aber echt super und
das freut mich auch sehr, dass er
es schafft! Von mir auch alles Gute!

[applaus]


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[super]

Endlich ! Das ist super ! Ich freue mich sehr !

[applaus] an Professor Rathmann !!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Kritik:

Dr. Christian Rathmann, ein "Fremdgewächs" als gl. Professor?

Warum nicht Dr. Helmut Vogel als gl. Professor?

Warum nicht "Dr." Hans Busch als gl. Professor?

Warum nicht Daniela Happ als gl. Professor?

Diese drei sind dt. "Eigengewächse" und sollten vorgezogen werden.
Sie haben es verdient.

So kommt ein "Fremdgewächs" ins gemachte Werk von Prillwitz.

Das kann nicht gut werden. / y
--



Mitglied



offline
EENNDDDLLLLIIICCCHHH!!!!

Deutsche GL-Professor wieder da!

Gratulieren an Prof. Dr. Christian Rathmann!

Wünsche Christian Rathmann ein erfolgreiche Karriere!






offline
DPN – Diese Kampagne ist ganz bestimmt nicht ohne Wirkung geblieben,
trotz der vielen Diskussionen in diesem Forum.

Wir dürfen uns jetzt nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen,
sondern müssen wachsam bleiben und bei Ungereimtheiten
sofort wieder eine neue Kampagne starten. Nur so können
wir unsere Authentizität halten und die Emanzipation unserer
Gemeinschaft voran bringen!!

Unser Weg ist noch lange nicht vollbracht, viele kleine oder große
Hinternisse stehen noch vor uns!

DPN – Deaf professor now – it become reality

Wünsche Christian Rathmann alles Gute, Freude und vor allem
Durchsetzungsvermögen bei seiner Arbeit!!!!!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bin darüber einfach HAPPY, dass es NUN endlich offiziell bekannt-
gegeben ist... (auch wenn ich schon erfuhr, dass es klappen wird.)

[applaus] [arrow] Christian Rathmann [stolz]

Jetzt bin ich auf nächsten Mitteilungen gespannt, nach tauber Anwältin
und tauben Professor... :)


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Mitglied



offline
Applaus für Christian Rathmann

[deaf] [applaus] [deaf] [applaus] [deaf] [applaus] [deaf] [applaus]

b



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yakamoz,
Zitat: „… Warum nicht ‚Dr.’ Hans Busch als gl. Professor? …“ Danke, ich fühle mich sehr geschmeichelt. [azzangel]

Wie wäre es mit Gurrprofessur in deinem Taubenschlag .. äh … in meiner Taubenpraxis? Bezahlt wird es nach der Bayerischen Besoldungsordnung W. Vorausgesetzt sind ein Schwerbehindertenausweis mit Merkmal „TB“, ein Gesellenbrief von einer Taubenzucht und staatliche Bestätigung des Eigengewächses. Melde dich schnell! Denn der Lehrstuhl wird sicher auch nicht mehr lange unbesetzt sein.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
[applaus] [applaus]

Happy, jajajaja Christian Rathmann!!!! [razz] [stolz]



Mitglied



offline
Tolle Nachricht und es ist eine historischer Tag am 1.4.08 für die tauben und gebärdensprachigen Menschen in Deutschland!!!

Ein hochkompetenter Forscher aus Amerika kommt nach Deutschland endgültig zurück, mit vielen Erfahrungen für Gebärdensprachlinguistik und Deaf Studies! Dazu ein tauber DGS-Muttersprachler als Nachfolger von Prillwitz im IDGS!

Die Deaf Professor Now-Aktion seitens hat sich ganz prima gelohnt [wink]



Mitglied



offline
[applaus] [applaus] [smirnoff] an Christian Rathmann

Ich bin sehr froh darüber! Wünsche Dir ganz viel Erfolg und viel Freude als Professor!



Spitzenmitglied



offline
Da bin ich ja auf einem "Anti-Aprilscherz" ausgerutscht.
Ich war fest überzeugt, es ist ein Aprilscherz.
Grund: er wurde als Nachfolger von Prof.Prillwitz bezeichnet.
Aber Prof.Prillwitz ist doch schon längere Zeit in Pension?

Immer wenn irgendwo, irgendwas zu früh gratuliert und bejubelt
wird hab ich ein ungutes Gefühl.
Es erinnert mich an voreiligen "Siegesjubel" der Fans
wenn ihr Champ zur ersten Runde antritt.
Hoffentlich bereut er nicht schon bald, nach Hamburg gegangen sein!
(Er war ja schon Hochschullehrer an bekannten Unis in USA und
England. Und soweit ich informiert bin, kommen in USA erfolgreiche
Akademiker selten zurück nach Deutschland).



Neuling



offline

Alles Gute und guten Start für Prof. Rathmann. Aber nächstes Jahr werde ich sehen,wie es mit ihm gelaufen ist.
Zurzeit ist Hamburg "Hauptstadt der GL". Aber das ist auch zufällig.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Voghel,
hat die Unterschriftsaktion wirklich dazu beigetragen? Oder haben die oben ganz unabhängig von dieser Aktion entschieden, weil am Schluss nur ein von ursprünglich vier Kandidaten übrig war? Ist auch möglich, dass sich solcher Einfluss dieser Aktion auf andere hörende Kandidaten ausgewirkt hätte.

@CharlyBrown,
eine leitende Professorstelle in Hamburg ist doch attraktiver als nur Hochschullehramt oder wissenschaftliche Arbeit in Amerika, oder?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Hans Busch,
als Gl-Professor könntest Du deine Taubenpraxis modernisieren.
Echt Schade!
Die "Eigengewächse" müssen zugunsten "Fremdgewächse"
zurückstehen. Warum?
Und besser sind die "Fremdgewächse" gar nicht.

Die Prof.-stelle wird mit exotischen Taubenfedern geschmückt und
mit Fremdtexte (engl. Wörter) kommt akademisches wissenschaftl. USA-Deaf-Flair in Mode.

Das Deaf-Zeug aus Amerika soll hier verbreitet werden.
Das wird nicht gut ausgehen. / y
--



Mitglied



offline
@CharlyBrown
Hast du die damaligen Diskussionen vor einem Jahr nicht mitbekommen? Es war ja klar, dass der Posten für Prillwitz zu besetzen ist. In USA gibt es genügend taube GS-Linguisten und Wissenschaftler! Es ist daher toll, dass wir endlich auch einen tauben Professor haben! Nicht aus dem Jahr 1879... [wink]

@Hans Busch
Ja natürlich, die Unterschriftsaktion von der iDeas hat unmittelbar auf die verschiedenen Verantwortlichen und mittelbar auf die anderen Gremein ausgewirkt! Es war damals noch kritisch, aber dank sovielen Unterschriften - 1800!

Dann ist das Berufungsverfahren von Christian R. eine andere Sache, die von aussen kaum zu beeinflussen ist, also nur von ihm selbst! Er hat es dann also bis zur Anstellung als Professor geschafft!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
voghel hat geschrieben:
In USA gibt es genügend taube GS-Linguisten und Wissenschaftler!


Daraus folgt, die große Tauben-Konkurrenz in Amerika macht zu schaffen.

Rechtzeitig der Wechsel auf die weich gepolsterte
deutsche Tauben-Prof.-stelle in Hamburg.
Das kommt so etwa wie ein "Ruheposten" an. :-)

Seit der DGS war es immer sehr ruhig.... /y
--



Spitzenmitglied



offline
Voghel, ja, das hab ich vor einem Jahr mitgelesen.
Aber grade darum glaubte ich, jetzt wird ein Aprilscherz gemacht.
Ich dachte, so eine Professorenstelle ist inzwischen schon wieder
besetzt.
Also, wie hohe Stellen im öffentlichen Dienst neu besetzt werden,
weis ich nicht. In meinem Berufsleben hab ich noch nie erlebt,
das ein wichtiger Mann in Pension geht und seine Stelle nicht sofort
neu besetzt wird (oder einfach gestrichen und die Leute in andere
Abteilungen versetzt).

Yakamoz, so eine Professorenstelle ist nicht immer weich gepolstert!
In meiner Verwandtschaft sind zwei Professoren (hörend).
Was die erzählen, ist eher so als ob Professoren auf einem
"Stachelkissen" sitzen und viel Konkurrenz an ihrem Lehrstuhl sägt.
Auch darum möchte ich C.Rathmann nicht voreilig gratulieren.
Mal abwarten.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Erfreuliches:
Zitat:
Yakamoz, so eine Professorenstelle ist nicht immer weich gepolstert!
In meiner Verwandtschaft sind zwei Professoren (hörend).
Was die erzählen, ist eher so als ob Professoren auf einem
"Stachelkissen" sitzen und viel Konkurrenz an ihrem Lehrstuhl sägt.


Voghel und HansBusch und Daniela Happ (nur Diese sind Yak forums-bekannt)
haben noch gute Chancen, die Gunst der Stunde zu ergreifen.

Im Unibetrieb und Politikbetrieb ist ewig "am Stuhl sägen", das ist gut so.

Nicht umsonst hat HansBusch die gl. Führungspersonen aufgefordert...
Und Voghel rackert sich im Unibetrieb ab, ebenso Daniela Happ.
Es muss doch auf diese Tauben-Recken die Rufe auf Prof.-stellen kommen./y
--



Mitglied



offline
@Yakamoz
es ist schon amüsant, das zu lesen. Aber es ist hier kein Wunschzettel wie an Weihnachten, wie man "weich gelandet" ist oder einem geschenkt bekommt. Man muss sich erst erarbeiten und auch dann beworben haben für die Professorenstelle. Übrigens, ich habe keinen Doktortitel und bin auch nicht Gebärdensprachlinguist!

Das hat Christian wahrlich verdient! Er ist sogar angesehen in der Internationalen Organisation für Gebärdensprachlinguisten und hat mehrere Vorträge dort am Anfang der Kongresse gehalten. Es ist gut, dass er bei uns ist, klaro?!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Voghel,
danke für die Antwort. Ja, natürlich Hut ab vor Dr. Christian Rathmann!
Gibt es schon eine offizielle Pressemitteilung von der Hamburger Universität aus?

@yakamoz,
„am Stuhl sägen“ möge demokratisch sein und würde aber auch Steuergeld kosten … hm …
Du mit deinem Tarnnamen sitzt hier auf dem weichen Kissen. Die anderen Taubisten wie zum Beispiel Hartmut, Voghel, Karin, bengie und Jue etc. dagegen auf dem Stachelkissen. Komm du mal zu uns und lande hart darauf! Herzlich willkommen im Stachelkissenclub. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Voghel,
dann mach Du doch deinen Doktor im Diskrimi-Fach! :-)
Du bist hier!

Was nützt es den dt. Tauben einen "angesehen in der Intern... GS-Linguisten"
in den Reihen zu haben,
da hier in Dtl. die Taubenvolk-Population nicht im Wachstum ist?

Du hättest den Platz einnehmen können und
zusammen mit Hans Busch
auf Praktisches und Handfestes umstellen, das ist nötiger und werthaltig.

Und Bücher über Gl / Tauben verfassen die hd. Mitwirkenden
(z.B. Hintermair/ die Autorin von Lebenswelten Tauben etc.).

GS-Linguisten gibt es hier viel viel zu viele.
Und diese streuen viel zuviel engl. Wortzeugs in die dt. Texte.
Kaum Einfluss bei praktischen polit. Maßnahmen über Gl/ Taubsein.
(Schule und weiters)

Die sollen ein handliches Sprachübersetzungs-Ding LS-GS erstellen.
Nicht alle GS-Linguisten müssen Sprach-Forschung machen.

Siehe den Beitrag von Sunny bei Thema "It Tbht erstrbwt".
Es geht hier in Dtl. im Taubenwesen immer mehr und schneller
den Bach runter.

Mit bodenhaftenden und praktischen Taten für die Gl / Tauben
nach der DGS haben die hörenden Mitwirkenden
zB. DGS-CD / Gebärdenbuch / Xenia ... viel mehr bewirkt.
(z.B. der Verlag Karin Kestner) /y
--



Spitzenmitglied



offline
Auch von mir [applaus] !!



Spitzenmitglied



offline
@voghel: aber du hast doch M. A. für die Erziehungswissenschaft (richtig?) schon in der Tasche.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Mitglied



offline
Ich freue mich, dass diese Nachricht kein Aprilscherz ist.

Ich dachte, Dr. Verena Krausneker aus Österreich, die im Moment als Vertreterprofessorin tätig ist, sollte eine Professorstelle übernehmen. Also bekommt Christian Rathmann doch eine wertvolle Stelle.

Helmut, mache es, die Doktortitel anzustreben. [wink]
In Bezug auf deine Interview (www.vibelle.de) frage ich dir, wann du das Buch veröffentlicht werden willst. Ich würde es gerne bestellen und kaufen. [wink]

King Elvis



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Moses,
M.A. ist etwa wie ein "Dr." light?
Ein Studium auf die Schnelle zum Abschluß.
Muss so ein Student schnell zu Brot kommen.
Mach lieber einen richtigen "Dr."? :-)


@Hans Busch,
soo tief erfürchtig verbeugen vor "großen Namen"?
besser nicht - Große Namen sind sind oft Bluffer,
viel "Glorienschein", "Nebelwändebauer",
sind umgeben von "Verehrern".
---
Der Kissen-Club-Status
Diese "alte" und die "junge" Taube sitzen wirklich auf weiche Kissen:
Hartmut, der Ami-Deaf, soll lieber seinen Ruhestand genießen.

Bengie, der Tauben-Schauspieler ist nur top in seinem Tb-Spiel-Element,
sein Wirbel mit Tomato+Paulia kostet ihm eine Menge Punkte.

H.B., Vogh. und D.H. sitzen auf Taubenfeder-Kissen von tributpflichtigen
Taubenvolk.

Nur der Verlag K.K. hat die praktische Bodenhaftung.

Yaka macht sich taubistische-Gedanken und fragt und
bohrt gern ungeniert bis zur "Schmerzgrenze".
Neugierig wie im wahren Gl/ Tb-Leben ... :-)
Er hat strahlende "Tauben-Glorienscheine" erloschen sehen.

Yaka ist Steuerzahler und will auch wissen was mit seinem Geld geschieht.
Gut angelegtes Geld für ausgelutschte GS-Forschung oder?

Gegen den Strom der Tauben fliegen, ist entdeckungsreich und reizvoll. :-) --/y
--



Spitzenmitglied



offline
Bin nun Brotfresser am IDGS! [british]
Viel Erfolg und Glück an Dr. Rathemann!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich freue mich sehr für ihn.

[applaus] an Christian Rathmann, dass er geschafft hat.

Wünsche ihm viel Erfolg für diesen Weg.



Mitglied



offline
Hurra hurra hurra, endlich ist Christian Rathmann doch gl Professor geworden.
Ich bin echt stolz auf ihn! SUPER !!!

Herzlichen Glückwunsch, Christian Rathmann
Viel Erfolg für deine Zukunft und alles Gute!


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Mitglied
Benutzeravatar
offline
[applaus] [applaus] [applaus] an Christian Rathmann!!!!!! *happy*



Mitglied



offline
Herrje ... [ops]



Spitzenmitglied



offline
@LB: Vermisste taubstummer Brotfresser mit Dackelblick?[british]



Spitzenmitglied



offline
wow! *hutab*
nächste mitteilung: erster gehörlose bundeskanzler [tongue]


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



Mitglied



offline
yakamoz:

M.A. steht fuer Master of Art, das auf der Augenhoehe von Diplom ist. Es ist nicht "Dr light". Um Doktortitel zu erhalten, stehen noch mehrere Jahre Studium und Forschungen an. Es erfordert mehr Arbeit als dass man von "light" spechen kann. [wink]

Wie ihr sicherlich wisst, war der Diplom Titel in Dt gang und gaebe. Wegen Globalisierung hat der Titel B.A. und M.A. auch in Dt an Bedeutung gewonnen. Einige Artikel in Magazinen und Zeitungen besagen, dass viele Firmen lieber Studenten mit M.A. Abschluss einstellen, da Bachelor Abschluss nicht tiefgruendig genug ist. Grob gesagt, ist Diplom mit M.A. Abschluss zu vergleichen.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Summer,
M.A. = lt. Google: Magister Artium,
Master of Arts ...
Yak meint "Dr.-light" ;-)
--



Mitglied



offline
Yak: Es wäre schön, wenn die M.A. Dr.Light sein sollte. Aber das ist ein grosser Unterschied, wie Summer gesagt hat! Für die Doktorarbeit braucht man durchschnittlich vier Jahre! Für Doktortitel werden die Dolmetscherkosten nicht übernommen, wenn man die Veranstaltungen an der Uni besuchen wollte. Es ist kein Wunder, dass an einigen Universitäten in Amerika oder England, insbesondere Bristol, viele Gl den Doktortitel erworben haben, weil dort in Gebärdensprache direkt und im Team kommuniziert und geforscht wird.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Voghel: Danke für die Info.
Dann hast Du auch gute Chancen, einen Dr. rer pol. zu machen. :-)
Damit ein Durchbruch der "Subalternität"-Front.

Rathmann - Doktorarbeit über ...? und die Benotung?
Note-Beispiel:
http://www.docphilol.uni-muenchen.de/mo ... id=217#aha

SsH will erst ab zwei Monate später über Rathmann senden.

--



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
100 Tage deaf professor - Grund genug zu feiern!


°°°°°°°




 Endlich doch Rathmann als erster gehörloser Professor!!!





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de