GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:19:23





 "Buddha mit tausend Händen" bei Wetten daß


Spitzenmitglied



offline
Hallo,

ich hoffe, ich hab nicht übersehen, daß es schon so einen Thread gibt ?

Hab heute morgen in der Fernsehzeitschrift (Bildwoche) für kommenden Samstag geblättert.
Darin ist für 20.15 Uhr, ZDF, Wetten daß, angekündigt (kann ja auch noch geändert werden), daß da eine Gruppe "Buddha mit tausend Händen" auftreten soll....in Klammern war dahintergesetzt, das seien gehörlosen Tänzerinnen aus China.

Vielleicht ist das ja interessant für Euch ?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Buddha mit 1000 Händen (Spektakuläres Ensemble aus China)

Eine abwechslungsreiche Show aus Virtuosität, exotischer Musik und Lebensfreude - das ist "Buddha mit 1000 Händen". Eine dichte Folge oftmals überraschender und faszinierender Szenen ist das Ergebnis dieser Verbindung aus Gesang, Tanz, Artistik und Bühnendesign, die aus dem Reichtum der alten chinesischen Kultur genauso wie aus der klassischen Musik schöpft. Am Samstag, 29. Februar, ist die Show zum ersten Mal zu Gast bei „Wetten, dass..?“

Tausend Hände scheinen in dieser Choreografie von 21 Tänzern durch die unglaubliche Genauigkeit der perfekt synchronisierten Bewegungen einem einzigen Körper zu entwachsen. In bereits mehr als 40 Ländern - unter anderem in der Schweiz, Japan und Ägypten - hat diese stilistisch breitgefächerte Abfolge aus Liedern und Tänzen, die Darbietung bewegender Opern- und Musical-Kompositionen sowie die verblüffende Akrobatik die Zuschauer fasziniert. Auch in der New Yorker Carnegie Hall und dem australischen Sydney Opera House wurde das Ensemble der "China Disabled People's Performing Art Troupe" gefeiert. Bei den Olympischen Spielen in Peking wird das Ensemble die offizielle Eröffnungszeremonie mitgestalten.

Schönheit, ausgedrückt durch Tanz

In „Buddha mit 1000 Händen“ beweisen die Künstler, von denen viele taub oder blind sind, eine unglaubliche technische Präzision. "Taube Menschen haben keinen anderen Weg, die Schönheit ihrer inneren Welt auszudrücken, als die des Tanzes. So benutzen wir unsere Arme und Beine", beschreibt die Front-Tänzerin und Künstlerische Leiterin der Show, Tai Lihua, das beeindruckende Schauspiel. Um diese Perfektion zu erreichen, lebt und trainiert das Ensemble aus 88 Tänzern, Akrobaten und Musikern aus allen Teilen des "Reiches der Mitte" in einem eigens eingerichteten Trainings-Zentrum in Peking.

Die "China Disabled Peoples Performance Art Troupe" ist Teil der "China Disabled People's Federation", eines Zusammenschlusses behinderter Menschen, der sich mit den Anliegen und Bedürfnissen seiner drei Millionen Mitglieder befasst. Die Einnahmen des Non-Profit-Ensembles fließen in die aufwendig betriebene Nachwuchsförderung und einen speziellen Fond zur Förderung behinderter Menschen. Das titelgebende Stück der Show Buddha mit 1000 Händen wird am 29. März 2008 exklusiv in "Wetten, dass...?" zu sehen sein.

(Quelle aus Online-ZDF)

(Ich kann das schöne Bild von tausenden Händen hier leider nicht beifügen. Bin dazu viel zu doof. Wer kann es machen? Es wäre lieb.)

@Rainbow,
danke für deine Aufmerksamkeit für alle!

Wenn diese Sendung verpasst wird, gibt es dafür am nächsten Tag, also am Sonntag, dem 30. März 2008 um 10.15 Uhr, eine Wiederholung dieser Sendung und DIESMAL mit Untertiteln (Tafel 777)!

Meine Bemerkung:
China zeigt aller Welt gerne 1000 Budha-Hände. Und in Tibet? … hm …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Gibt es bei der Wiederholung tatsächlch Untertitel bei Wetten dass? Wenn ja, dann wäre es für mich neu. Muss mir mal merken beim Frühstück Wetten Dass zu schauen :)

WH


echte kölsche Jong mit Hätz vür Kölle



Mitglied



offline
ja stimmt genau, es wäre super, Wetten dass der Film mit Untertiteln kommt.
Ich habe eben auch an ZDF um Untertiteln im Email versucht zu bitten.
Hoffentlich hilft es gut.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wie ich durch Newsletter des GBF erfuhren habe, hätten 8 gehörlose Kegelbrüder aus Düsseldorf bei ihrem Rückflug von China aus 21 gehörlose bzw. schwerhörige Künstler im Flugzeug getroffen. Von diesen erfuhren sie, dass sie beim „Wetten, dass …“ auftreten werden. Sie haben auch schöne Gruppenaufnahme im Flugzeug gemacht. Wie schön!


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
chinesische Kunstturner habe ich immer sehr bewundert
und auch die Artisten vom China-National-Zirkus waren
sehr eindrucksvoll.
Aber später habe ich "gehört", dahinter steckt ein gnadenloser Drill.
Diese Turner und Artisten werden schon als kleine Kinder ausgewählt
und dann in Internaten ganz streng erzogen.
Acht Stunden Training täglich und dazu ein wenig allgemeiner
Unterricht in lesen und schreiben.
Alles dient nur dem Ziel, China in der Welt "schön und bewundernswert"
darzustellen.
Die gehörlose Tanzgruppe "Buddhas 1000 Hände" sind
nicht eine selbständige Gl-Kultur-Gruppe.
Die chinesischen Gl-Künstler sind nur in eine grosse hörende
Theatergruppe integriert, haben keine eigene Freiheit, machen
nur was ihnen von hörenden Trainern antrainiert wurde.
Auch diese chinesischen Gl sind von Kindheit an in Internaten
zusammen mit den hörenden Künstlern "erzogen" worden.

Die Gl in Deutschland sind manchmal "schizophren":
Jubeln über chinesische Gl-Künstler und schimpfen gleichzeitig
wegen Tibet-Krise über China.
Klar, den wenigen chinesischen Gl-Künstlern geht es relativ gut,
sie reisen in der Welt rum und werden bejubelt.
Wie es den anderen Gl in China geht ,fragt niemand.

----



Mitglied



offline
ZDF hat mir geantwortet. :(
Leider gibt es Wetten dass keine Untertitel.

Ja stimmt, ich habe im TV geschaut. schlimm, ganz kleine chinesche Kinder müssten ganz hart trainiert.
Viele Kinder weinten viel, aber sie müssten weiterhin hart...
Nicht normal... arme unschuldige Kinder.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Neuling



offline
Wenn Wetten dass Film am Samstag startet, leider immer ohne Untertitel. Nach 1 Tag Sonntag gibt immer Wiederholung, ja mit Untertitel. Ihr sollt nicht verpassen.



Spitzenmitglied



offline
ja es wird immer am nächsten tag als Wh. mit UT gezeigt.
um 10uhr schaue ich mir das an,hab die hälfte geguckt und die chinesen gesehen.



Spitzenmitglied



offline
Wer hat Thomas Gottschalk's Schnauze abgelesen?
Er sagte:.....taubstumm!.....



Spitzenmitglied



offline
ich hab das nicht mit bekommen,aber fiel auf,das da heute viel geschnitten wurde.
was ich gestern sah,war heute nicht zu sehen.
sicher um zeit zu sparen.



Spitzenmitglied



offline
@ Gummikuh: Mit Untertitel gezeigt:"gehörlos" [roll]



Spitzenmitglied



offline
Mir ist es lieber auf UT "taubstumm" als "gehörlos".
Also was Herr Gottschalk gesagt hat, muss es auch auf UT genauso geschrieben werden!
Er sei Taubstummenfreund.

Buddha mit 1000 Ohren gehört zur Tanzgruppe der CI-Ärzte! [british]



Zuletzt geändert von Iyascia am 30.03.2008, 16:23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
http://www.youtube.com/watch?v=LRHZsDItG3A

Ihr seht auch noch die Kommentare in englisch. Nix negatives über China! Respekt!



Spitzenmitglied



offline
@ Elin Nordgren


danke,,,,


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
Also, gesagt hat Thomas Gottschalk "taubstumm".
Der Auftritt selbst war aber toll, fand ich. Sah sehr gut aus. Man konnte an den Seiten zwei Mädels sehen, die da wohl jeweils Signale gaben, was jetzt zu tanzen war (um das fehlende Hören der Musik auszugleichen, denke ich).



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh, Zitat:
"Buddha mit 1000 Ohren gehört zur Tanzgruppe der CI-Ärzte!"

Warum bei jedem Thema unpassende Sätze über CI?



Spitzenmitglied



offline
@CB: Kennste Unterschied zwischen CI-Trägerinnen und CI-Ärztinnen nicht?
CI ist für mich keine schlechte Sache!
Ich mag viele CI-Trägerinnen, egal ob sie DGS können oder nicht!
Mit meiner Satiren soll man/frau nachdenken!
Mir ist egal, ob ich auf Fettnäpfchen trete!
Wenn Altkommunisten in chinesischer Regierung noch an der Macht wären, gäbe stimmt keine Auftritte von dieser Tanzgruppe!
Und warum in Deutschland Erstauftritt?
Amüsieren wir mit Buddha mit 1000 Händen, während die chinesische Armee buddhisten Mönchen foltern bzw. indirekt töten!?
Ich bin nicht gegen Gl-Tänzerinnen.
Sondern kritisch über Auftritte in Deutschland!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh,
kritisch über diese chinesische Tanzgruppe bin ich auch.
Du hast recht, es passt zur Zeit nicht gut, das so eine
Gruppe in Deutschland auftritt wärend in Tibet schlimmes
geschieht.
Aber dieses Thema hat NICHTS mit dem CI zu tun!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ganz oben habe ich schon bemerkt, dass alles nicht mehr zusammen passt. Tja.

Heute kritisiert die Süddeutsche Zeitung Thomas Gottschalk. Er sei schon viel zu lange bei „Wetten, dass …“ gewesen und deshalb schon langweilig und sehr verbraucht geworden.

Früher (vor etwa zehn Jahren) habe ich mal gelesen, dass ein Behindertenverband sich schon einmal heftig über die Gottschalks nicht so sehr respektvolle (?) Aussage (Aussprache?) über Behinderte bei „Wetten, dass …“ beschwert hatte. Danach hat sich Gottschalk nur halbherzig entschuldigt. Tja … er scheint gerne auf dem hohen Ross zu sitzen und kann nicht einmal wenigstens „Danke Schön“ gebärden …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Die erste Tänzerin trägt auffälliges HdO-Gerät.
Meine Nachbarin fragte me, ob es ein CI ist!
Wer kennt Musiktext von Buddha mit 1000 Händen?



Neuling



offline
Mein Schatz hat sich geärgert, als er hörte, dass Thomas Gottschalk "taubstumm" gesprochen hat. Schade, viele Millionen Leute hörten im TV. Blöd... Tja.. Schon immer ist Thomas Gottschalk eingebildet.

Unglaublich, wie die Show aus China zeigte.


** bye from rochen ""



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Gummikuh,
wenn eine Dame gleichzeitig mit 1000 Händen gebärdet, kannst du sie verstehen? Sie kann auch gleichzeitig 8 Buchstaben deines Namens fingeralphabetieren. Wie toll?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Mir gefällt es nicht, ich bin enttäuscht auf Thomas Gottschalk!

@Gummikuh,
du hast recht. Warum ist das Tanzauftritt in Deutschland, und nicht in die Zeit in Tibet. Viele Leute aus Tibet leite sehr darunter!



Spitzenmitglied



offline
Eben mit Deafies aus Thailand ueber Buddha mit 1000 Dank, aehm Haende diskussieren.
Thai-Deafies fragen, wie saehe mit Rythmus aus, wenn es die 2 hoerende Dolmis oder "Vortaenzerinnen" nicht gaebe!
Perfekt sei es, wenn Deafi-Chinesen nicht wie nach Papagei nachsprechen/bewegen muessten! :D




 "Buddha mit tausend Händen" bei Wetten daß





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de