GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:07:32





 Erste gehörlose Rechtsanwältin in Deutschland


Mitglied



offline
Endlich gibt es eine erste noch einzige gehörlose Rechtsanwältin in Deutschland.

Also Judith Hartmann!!! Herzlich Glückwunsch und Applaus!!!

Zurzeit arbeitet sie bei Kanzlei Menschen und Rechte von Rechtsanwalt Dr. Tolmein.

Ich wünsche Judith Hartmann viel Erfolg und Kraft.

Quelle:
http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,17342/ticket,g_a_s_t
http://www.menschenundrechte.de/



Spitzenmitglied



offline
Wow, was für einen gewagten Schritt hat sie gemacht!!! *hutab* Es war bestimmt ein langer, harter Weg für sie. Sehr mutig!



Spitzenmitglied



offline
*wow* - ein toller Schritt.

Ich wünsche ihr viel Glück!



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
huiiii klasse!! wünsche ihr weiterhin viel Erfolg!!


______________________________
>>-(¯`v´¯)->>MAYLEEN you are my Sunshine!<<-(¯`v´¯)-<<



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Ach, DIE Judith Hartmann.....

Habe ewig nicht mehr von ihr gehört.

Ich freue mich echt für sie!

:)


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
URL scheint nicht zu klappen?! [crap]


Don´t worry, be happy !!!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,17342/ticket,g_a_s_t


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Schön, dass wir erdbebchen haben, die verbessert immer den Url... [tongue]

Aber ich war auch noch schlauer...ganz einfach komplette Addy markieren und dann in die Internetzeile einfügen. Dadurch kann man die Seite lesen.



Spitzenmitglied



offline
Kdb,
danke, dann komm ich mir sooo "doof" vor. [schäm] :D


Don´t worry, be happy !!!



Mitglied



offline
Endlich! Deutsche GL-Rechtsanwaltin! Herzlichen Glückwunsch!

Wir können Rechtsanwaltin bestellen um Untertitel zu kämpfen! [smile]



Spitzenmitglied



offline
Donnerknispel ! Reeeeeeespekt !!!!!!!
Ja, das sollte ja durchaus zur Nachahmung anregen - nichts ist besser als solche Beispiele, um davon zu überzeugen, daß Ihr Gehörlosen genauso gut in beruflicher Hinsicht seid wie Hörende ! [applaus] [please]



Spitzenmitglied



offline
Super, endlich gibt es so was in Deutschland und ich freue mich selbstverständlich
für Sie. Ich wünsche Ihr dann viel Glück für Ihre Karriere...

In den USA gibt es schon über zehn taube
Anwälte.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Taubenschlag hat auch darüber berichtet, hier:

    Erste gehörlose Rechtsanwältin wird barrierefrei vereidigt

    Bild

    Jahrelang haben wir die Briten und die Amerikaner bewundert, bei denen es schon lange gehörlose Rechtsanwälte gibt - mit eigenen Verbänden und Websites ( http://www.deafattorneys.com , http://www.deaflawyers.org.uk/ ). Endlich ist es in Deutschland auch so weit: Die erste gehörlose Anwältin wird vereidigt: Judith Hartmann.

    Lesen Sie den Artikel von Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein:

      Hamburg (kobinet) Am 27. Februar 2008 um 13 Uhr wird zum ersten Mal in der Geschichte der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Hamburg eine gehörlose Rechtsanwältin vereidigt. Bei der Vereidigungszeremonie werden Reden und Eidesformel durch Gebärdensprachdolmetscher übersetzt um damit die erforderliche Barrierefreiheit in der Kommunikation zu erreichen.

      Frau Assessorin Judith Hartmann, die dann die Berufsbezeichnung Rechtsanwältin führen darf, ist in der Kanzlei Menschen und Rechte angestellt, die sich auf Behinderten-, Medizin- und Antidiskriminierungsrecht spezialisiert hat. Sie ist wohl die einzige gehörlose, praktizierende Rechtsanwältin in der Bundesrepublik.

      Während in der Vergangenheit körperbehinderte und auch blinde Menschen ihre Tätigkeit als RechtsanwältInnen aufgenommen haben, blieb gehörlosen Menschen der lange Weg des Jurastudiums mit zwei Staatsexamina in eine Rechtsanwaltskanzlei weitgehend versperrt. Das hat zu erheblichen Teilen damit zu tun, dass der Beruf der Rechtsanwältin als "mündlicher" Beruf gilt, und dass es für gehörlose und schwer hörgeschädigte Menschen ohnedies sehr schwierig ist, ein Studium zu absolvieren.

      Die Anerkennung der Deutschen Gebärdensprache als Amtssprache hat die Lage gehörloser und schwer hörgeschädigte Menschen erheblich verbessert, ebenso wie die in den letzten Jahren in Kraft getretenen Behindertengleichstellungsgesetze auf Landes- und auf Bundesebene. Auch der in vielen Gesetzen geregelte Rechtsanspruch auf Gebärdensprachdolmetscher-Leistungen ist für die Verbesserung der beruflichen Lage gehörloser und schwer hörgeschädigter Menschen von erheblicher Bedeutung.

      Frau Judith Hartmann, die nach einer Berufstätigkeit als Vermessungstechnikerin in Hamburg Jura studiert und ihr Referendariat absolviert hat, erhält vom Integrationsamt ein Budget für Arbeitsassistenz, das sie für den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschern verwendet. Auch eine für ihre Behinderung erforderliche Arbeitsplatzausstattung ist öffentlich gefördert worden. Viele Fragen der konkreten Berufsausübung sind aber noch offen: Während die Gleichstellungsgesetze z.B. regeln, dass gehörlose Kläger und Beklagte Anspruch darauf haben, dass sie vor Gericht in der Amtssprache Deutsch in Gebärdensprache kommunizieren können, ist bislang offen, ob dieser Anspruch auf Barrierefreiheit auch für eine entsprechend behinderte Rechtsanwältin gilt.

      Gegenwärtig bildet sich Frau Hartmann zur Fachanwältin für Sozialrecht fort. Sie bearbeitet in der Hamburger Kanzlei Menschen und Rechte Mandate aus allen Bereichen des Sozialrechts, wird aber auch mit strafrechtlichen Mandaten betraut werden.

    Quelle: www.taubenschlag.de


°°°°°°°



Neuling



offline
Ich bin beeindruckt!!!! *super*


Trau, schau, wem!



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ja, ich bin auch sehr beeindruckt. [applaus]


_________________
Bild



Neuling
Benutzeravatar
offline
Auch ich möchte für ihr Erfolg beglückwünschen. Die Information darüber habe ich im Internet gelesen. Es ist wirklich schön, dass auch Gehörlose selbstständig arbeiten können. Ich wünsche ihr viel Erfolg und mach weiter so!




 Erste gehörlose Rechtsanwältin in Deutschland





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de