GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:53:29





 Mal im google was gefunden über gl....


Spitzenmitglied



offline
hab in einem hd forum was heraus gefunden,purer zufall.
da ist die frage Gibt es soetwas wie einen Gehörlosenhund?
nun hier damit ihr mal einen blick rein werfen könnt,vielleicht interessiert es euch,was die hd so berichten.
nur bei einem gewissen stefan vom 1.11.2005 schockiert mich sein beitrag..
meint ihr er hat recht?
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/art ... ml#3215985



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Auweia... [roll]
Es besteht immer noch einen Aufklärungsbedarf bei den Hd über GL-Welt!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich finde ein Satz lustig :D :
"Ein Bekannter ist absolut taub seit seinem Alter von 8 Monaten. Heute ist er etwa 30 Jahre alt und faehrt Auto."

Und einer labert, dass bei Gehörlosen die Selbstmordrate höher sei als die Blinden. Alles klar. Danke für die (unwichtige) Information...



Spitzenmitglied



offline
Mit der Selbstmordrate sind bestimmt nicht die Gl gemeint.
Die meisten Hörenden kennen nicht die Unterschiede zwischen
Gl und Späties.
Bei Ertaubten war früher die Selbstmordrate hoch!
Seit es CI gibt nicht mehr so hoch.



Spitzenmitglied



offline
Danke für die Aufmerksamkeit eines Bekanntes!

Dieser gewissener Stefan hat bestimmt eine Story,
von 2 gehörlosen Frauen aus USA gemeint....

Absichtlich die Gehörlosigkeit eines Kindes zuzufügen
ist eine der gemeinsten Aussagen, aber andererseits kenn ich
natürlich ein paar Leute, die gerne ihre Gehörlosigkeit fortpflanzen. [shrug]

Außerdem die Selbstmordrate sollen bei GL höher ausfallen,
dann muss er schon belegen....So eine Art Statistik! :)
(es hängt auch davon ab, was er unter "GL" versteht!)


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown
du hast recht, das können nur die späties sein.
aber es zeigt auch, das wir wie @DeafMarty schon erwähnt hat, dass wir mehr aufklärungsbedarf brauchen.
viel mehr als wir glauben.
wenn solche wie stefan glauben das gl mehr suizidgefährdet sind als blinde,dann finde ich das sehr hart.



Spitzenmitglied



offline
@Sporty004
es gibt sowieso keine statistik dafür,noch nicht mal für rollstuhlfahrer oder so.
nicht das ich wüsste.
aber dieser stefan hat es von anderen erfahren,glaubt es tatsächlich und verbreitet so einen unfug. [nerv]



Spitzenmitglied



offline
Die Zahl der Suizide statistisch nach bestimmten Menschengruppen
zählen hat wenig Sinn.
Off Topic
Es gibt Statistiken nach Nationalität.
Danach gibt es in Finnland und Ungarn viel suizid.
Aber das kann auch bedeuten:
Finnen und Unarn sind ehrlicher als alle anderen Staaten!
In Finnland und Ungarn wird suizid als Todesursache nicht
vertuscht.
In allen anderen Ländern werden solche Todesfälle von Hausärzten
mit Rücksicht auf die Angehörigen als "natürlicher Tod" bescheinigt.
(Unfall, Schlaganfall, Herzinfarkt etc)

Hinter jedem Suizid steht ein Menschenschicksal.
Beispiel aus der Zeit als es noch kein CI gab:
Ein junger Mann, 19 Jahre alt ertaubt nach Unfall mit Motorrad.
Er liebte Musik, spielte Gitarre in einer Musikband.
Die Gl-Kultur-Veranstaltungen mit Gebärdentheater und Tanz
haben ihn nicht gefreut. Er wurde davon nur noch depressiver.
Er hat seinem Leben ein Ende gesetzt.

Immer wenn hier Deafys schreiben:"froh taubsein",
muss ich an diesen jungen Mann denken, der Musik liebte und
"froh taubsein" als Verhöhnung empfinden musste.



Spitzenmitglied



offline
Ueber die Selbstmordrate hoerte ich eher von den Schwerherigen berichtet als von den Spaetertauten. Von Tauben wird die Rate als gleich wie bei den Hoerenden festgestellt.

Ihr koennt doch dort eure Kommentare abgeben, wie falsch oder unsinnig einige Kommentare sind. Dabei leistet ihr einen Beitrag yur Oeffentlichkeitsarbeit.

"Froh taub zu sein" mag einzelne Spaetertaubte als komisch oder sonderbar empfunden werden, aber sie sollten davon wissen, dass wir so denken. Indirekt hilft das ihnen, den Hoerverlust zu verkraften. Wenn in der allgemeinen Kultur der Wert des Hoerens relativiert ist, wird das Verkraften des Hoerverlusts leichter. Das entspricht in den USA. Ich begegne Spaeties in meinen ASL Klassen und sie werden ermuntert, die Taubheit durch mein Auftreten anzunehmen.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:

"Froh taub zu sein" mag einzelne Spaetertaubte als komisch oder sonderbar empfunden werden, aber sie sollten davon wissen, dass wir so denken.
Indirekt hilft das ihnen, den Hoerverlust zu verkraften.


@Hartmut,

mir ist noch kein Späti begegnet, der froh darüber ist, taub zu sein!
Wenn ein Späti nach der Ertaubung in ein tiefes,
seelisches Loch fällt, hilft ihm dein Slogan kaum weiter.


Zitat:
Ich begegne Spaeties in meinen ASL Klassen und sie werden ermuntert,
die Taubheit durch mein Auftreten anzunehmen.


Tja, in Amerika ist vieles anders.

Ich habe jedenfalls in Deutschland noch keinen Späti getroffen,
weder persönlich noch virtuell im Web, der ausgerechnet durch
dein Auftreten in die Gehörlosenkultur eingetaucht wäre.

Wenn dein Name unter Spätis fällt, ist er manchen unbekannt,
bzw. die Reaktion darauf ist nicht unbedingt als positiv zu bezeichnen.

Falls es hier im Cafe einen Späti gibt, der deinem Fan-Club angehört, sollte er sich unbeding outen,:D


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Es gibt einen Späti in nürnberg, der sagte, "Nein, danke!" wenn gefragt das Wiederhören durchs CI oder irgendeine Pille. Ohne mein Auftreten natürlich!
In Hamburg und Berlin gibt es einige.

FYI, Ich habe keinen Fanclub in Deutschland!


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
du schriebst: „… sollte er sich unbedingt outen …“

Sehr auffallend ist es, dass du immer da bist, sobald Hartmut auftaucht.
Du scheinst ihn zu lieben.
Warum kannst du dich nicht bei ihm outen? :D

PS: Ausgerechnet bei ihm postest du meistens mit Lach-Smily. So scheinst du bei ihm doch „froh taub zu sein.“ :D


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hartmut,
wenn Späties zum CI "Nein Danke" sagen, bedeutet das nicht
sie sind "froh taubsein"!
Ich selbst hab einigen Späties, die schon jahrzehnte taub sind
gesagt:Nach so langer Taubheit bringt das CI nicht viel.

Du verdrehst sehr viel!
Und die Aussage "froh taub sein" hat keinen objektiven Wert!
Man kann nicht beweisen ob solche Aussage ehrlich ist oder
eine Heuchelei aus persönlichen Gründen.
Es gab ja auch in der ehemaligen DDR Menschen, die sagten
"ich bin froh und glücklich im Sozialismus zu leben".
Und am Gally sagen Späties vieleicht aus ganz ähnlichen
Gründen "froh taubsein". Sonst werden sie in der Deafy-Gemeinschaft nicht anerkannt!



Mitglied



offline
@Hartmut: Deine Hinweise in diesem Beitrag gehen an der Sache vorbei. Es mag ja sein, dass einige Spätis sich in der GL-Welt eingerichtet haben und auch entsprechende Ehen eingegangen sein. Jedem Tierchen sein Pläsierchen! Die Argumentation oben lief aber nach dem Schema: "Wäre ich nicht taub, hätte ich nicht das oder jenes erlebt!" Ich weiß, dass sich solche Gedankenspiele einer gewissen Beliebtheit erfreuen. Es ist ja auch reizvoll, sich mal auszumalen, was passiert wäre, wenn man sich im Alter von X Jahren nicht dazu entschieden hätte an der Uni in F zu studieren sondern in H. Man hätte dann statt des Schwerpunktes U eher den Schwerpunkt V im Studium gehabt und könnte - vielleicht! - heute 10.000 Euro mehr per anno verdienen. Schöne Gedankenspiele für einen gemütlichen Kaminabend oder ein Theaterstück von Max Frisch. Nur leider völlig müßig!

Ich muss gestehen, dass ich keinen Späti kenne, der sich in der von Dir behaupteten Art geäußert hätte. Dass viele Spätertaubte dem CI durchaus skeptisch gegenüber stehen ist bekannt. Aber auch hier helfen verallgemeinernde Aussagen nicht weiter. Charly Brown wies zu recht darauf hin, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl schon so lange taub sind (länger als 10 Jahre, was im allgemeinen als kritische Grenze angesehen wird), dass sie nur noch recht eingeschränkt vom CI profitieren würden.

Ich muss ferner gestehen, dass ich recht bald nach meiner Ertaubung mit der Aussage von Gehörlosen konfrontiert wurde, Taubheit sei schön. Das war etwa so hilfreich, wie der Versuch Feuer mit Benzin zu löschen - nämlich gar nicht! Aus nicht wenigen Gesprächen mit anderen Spätis weiß ich, dass es ihnen ähnlich erging. Diese Aussage wirkt bestenfalls platt wie ein Kalenderspruch. Meines Erachtens ist es wichtig, die Trauer über den Verlust des Gehörs zu zulassen. Nur dann kann man ihn verarbeiten, überwinden - wie auch immer man das ausdrücken will. In diesem Zusammenhang irrst Du, wenn Du (in einem anderen Thread) behauptest:
Zitat:
Warum sprechen deutsche Spaeties haeufiger mit dem Hoerendsein nachtrauernden Worten als in den USA?
Zwischen den Taubheit-ist-Geil-Arien, die Du (und andere) anstimmen. und dem Bild des traurigen Spätis gibt es noch zahlreiche Abstufungen. So kann man z.B. zufrieden und froh leben trotz Taubheit, einfach in dem Gefühl, trotz all der Widerstände und Probleme einiges erreicht zu haben. Was ich aber nach wie vor problematisch finde ist die Tatsache, dass hier über etwas geurteilt wird, was man nicht kennt.

Im übrigen ist es mir schnurzpiep egal, was Ihr denkt - wer immer das jetzt wieder sein mag. Ich erlaube mir nach wie vor, für mich selbst zu denken!

In diesem Sinne

Pnin



Spitzenmitglied



offline
Hallo Pnin,

mit deinem Beitrag hast du aus meiner Sicht voll ins Schwarze getroffen!

[super]


Pyros



Mitglied



offline
Hallo pnin,

ich kann mir gut vorstellen, daß , wie du so beschreibst, jemand gerade erst ertaubte und mit dem Verlust erst mal fertig werden muß und dann kommt dann so jemand angetanzt [deaf] [applaus] [deaf] [applaus] und jubelt übers Taubsein.

das könnte ungefähr so passend sein, wie wenn einem afrikanischem Hirten das letzte Rind verstarb und ein Vegetarier jubelt.

Irgendwo hab ich was gelesen, daß der Verlust des Hörens verschiedene Phasen beinhaltet, ich glaube bei Hannah Merker "Listening" aber das weiß ich nicht sicher, analog denen des Sterbens, wenn jemand erfährt daß er/sie eine tödliche Krankheit hat.

Also ungefähr Nichtwahrhabenwollen, Verleugnung, Auseinandersetzung, Akzeptanz. Erforscht wurde es von der bekannten Elisabeth Kübler-Ross (Nur das Sterben, nicht das Ertauben)

Also, wenn ein sinnfroher Deafie einem Spätie in der Phase des Nichtwahrhabenwollens erscheint ,ist das nicht konstruktiv, aber in der Phase der Auseinandersetzung vielleicht schon.

Das ist das eine. Das andere. was ich dir schreiben wollte ist, daß die von Geburt an Gehörlosen oder die Frühertaubten, die sich in der Gebärdensprache und der GL-Gemeinschaft zu Hause fühlen, diesen Ausspruch "Taubheit ist schön" nicht machen, um irgendwelche Spätis zu düpieren oder vor den Kopf zu stossen. Nee, bestimmt nicht. Es ist einfach der Ausdruck einer Kultur, die sich unterdrückt fühlt, nicht akzeptiert in der Gesellschaft und ihre Rechte einfordert.

Also die Taubheit ist nicht das Problem, sondern die Reaktion der Gesellschaft darauf.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
berenice,
"... jemand gerade erst ertaubte und mit dem Verlust erst mal fertig werden muß und
dann kommt dann so jemand angetanzt und jubelt übers Taubsein."
---gerade dies ist beim Thema "Deaf Gain" gemacht. ;-)

"... wie wenn einem afrikanischem Hirten das letzte Rind verstarb und ein Vegetarier jubelt."
--- die Deafys jubeln über jeden Zuwachs an Personen mit Taubheit. ;-)

"(Nur das Sterben, nicht das Ertauben)"
---"grosses Theorie-Thema", mit Verbalkeule ... ;-)

Mit den weit-weg-von-der-Mitte Positionen ist man für einen wichtigen
Deafy-Funktionärsposten wählbar.

-



Mitglied



offline
yakamoz,

ja, bei der Diskussion zwischen Deafies und Spätis drehen wir uns irgendwie im Kreis herum, Argumente wurden an anderen Stellen schon vorgebracht.

Wie auch immer, Spätertaubte fühlen sich provoziert, wenn Deafies ihren Stolz aufs Taubsein, usw.. ausdrücken. Obwohl dies nicht Absicht der Deafies war, also die zu provozieren.

Aber das ist hier nicht das Thema. Zurück zum Thema: Sicher steht auch auf anderen Internetseiten jeder mögliche Schwachsinn zum Thema Gehörlose. Das kann uns doch am Arsch vorbeigehen.



Neuling



offline
Zitat:
Sicher steht auch auf anderen Internetseiten jeder mögliche Schwachsinn zum Thema Gehörlose. Das kann uns doch am Arsch vorbeigehen.


... uns am arsch vorbeigehen ... und wir meckern darüber von wegen *schrei*AUDISMUS*schrei* ???
das ist das, was ich nicht verstehen kann ...

späties mit "TAUBSEIN IST GEIL" andgsieren ist auch eine form des reinen "deafismus", den deafies späties (und sh sowie hd) antun ...
sicher, deafies müssen sich in dem hd mainstream behaupten, um überhaupt wahrgenommen zu werden - doch denke ich, dass es wesentlich "effektivere" wege und mittel dafür gibt.
was gäbe ich (und nicht nur ich) für eine re-renaissance der aufklärung *seufz*



Spitzenmitglied



offline
Mal was grundsätzliches zur Info für alle:
Deafys die sagen "froh taub zu sein" sind in der Gl-Gemeinschaft
eine recht kleine Minderheit!
Die Mehrheit der Gl lebt und arbeitet im Alltag unter Hörenden und
erholt sich vom stressigen Alltag am Wochenende in den Gl-Vereinen
oder einfach privat mit Gl-FreundenInnen.
Sie sind in der Freizeit sinnenfroh und machen sich keinen Kopf
über nichthören.
Wenn man sie dann fragt "seit ihr froh Gl zu sein", antworten viele
spontan JA und meinen damit nur das momentane fröhliche Zusammensein
und feiern mit FreundenInnen usw.
Aber keiner von diesen Gl wird so antworten wenn man ihn am
Arbeitsplatz fragt ob er froh ist taub zu sein!
Es könnte sein, das so mancher Gl dem Fragesteller dann spontan
eine reinhaut weil er sich verarscht fühlt.
Nur eine Minderheit der Gl hat einen Job, der ihnen uneingeschränkt
zusagt.
"Froh taub sein" können nur Menschen sagen, die Vollzeit in der
Gl-Kultur leben und hörende HelferIn haben für alle alltäglichen
Probleme mit der hörenden Welt.



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 02.01.2008, 23:39:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
@CharlyBrown,

Grundsätzliches? Info?

Hattest du eine Umfrage gestartet? Wie sieht das Ergebnis aus?
Das kann so nicht als Info bezeichnet werden, sondern deine persönliche Meinung.

Klar ich würde mich auch verarscht fühlen, wenn ich mich am Arbeitsplatz kommunikativ mit Hörenden abmühe, weil der keine Gebärdensprache kann, dann platzt CharlyBrown dazwischen:" Hey, du froh, [deaf] ?"

Frage mal lieber GL in ruhiger Minute, weder unter GL-Freunden noch am Arbeitsplatz.
Prosit Neujahr! [boo]



Spitzenmitglied



offline
Berenice, meine grundsätzliche Info kannst Du natürlich als meine
persönliche Meinung ansehen. Das die Mehrheit der Gl
zustimmt "froh taub zu sein" ist die Wunschvorstellung einiger
TeilnehmerInnen in Gl-Internetforen.
Es wäre nur möglich in einer idealen Welt, wo fast alle Hörende
Gebärdensprache können und für jeden tauben Menschen in jeder
Situation Schrift- oder Gebärdensprachdolmi zur Verfügung stehen.

Meine grundsätzliche Info (oder besser gesagt meine Meinung)
beruht auf 50 Jahre Erfahrung in der Gl-Gemeinschaft quer durch
Deutschland. Nicht nur bei Kultur- und Sportveranstaltungen
wo manche Hörende vieleicht den Eindruck bekommen:
"Die Gl sind ein fröhliches Volk".
Ich hab mit Gl am Fliessband einer Autofirma gearbeitet,
war schon mit 21 Jahren im Vorstand eines Gl-Sportverein,
hab in Gl-Vereinsheimen und grossen Gl-Zentren mit Gl
gesprochen äh gebärdet und diskutiert.
Fast alle meiner Gl-FreundeInnen und Bekannten sind
lebenstüchtige Menschen, arbeiten für ihren Lebensunterhalt,
sind fröhlich im Kreis der Gl.
Aber fast alle Gl haben im Alltag immer wieder Frust und Ärger
mit hörenden Kollegen, Nachbarn, usw.
"Ich bin froh taub zu sein" ist ein Satz, den die Mehrheit der Gl
nicht sagen können. Nur die ganz wenigen Gl, die einen Vollzeitjob
in der Gl-Kultur haben oder finanziell so gut stehen, das sie
nicht arbeiten müssen, könnten das sagen.

Nicht ich muss den Satz "froh taub sein" mit Umfrage widerlegen
sondern die Deafys, die diesen Satz ins Internet gestellt haben,
müssen beweisen, das der Satz von der Mehrheit der Gl
bestätigt wird.
(Die Mehrheit der Gl ist aber nicht die Mehrheit der im Gl-Cafe
aktiven Gl, es gibt ca 80000 Gl in Deutschland !
Im Gl-Cafe sind weniger als 1% aktiv dabei.)



Mitglied



offline
CharlyBrown,

ich respektiere deine reiche Erfahrung hinsichtlich GL-Kultur und Sport. Da ich selbst gl bin und berufstätig in hd Betrieb, kenne ich Probleme auch aus 1. Hand.

Ich stimme dir zu, daß GL hier im Forum nicht repräsentativ für alle GL sind.

Aber ich glaube, die Probleme, die du aufzählst, haben nicht nur GL, auch Hörende haben ähnliche Probleme. Am Fließband würde kein Mensch gerne arbeiten. Nachbarn verklagen sich gegenseitig vor Gericht.
Jeder Mensch hat seine kleinen alltäglichen Probleme und Problemchen.

Wenn GL plötzlich durch Zauber hören könnten, hätten sie andere Probleme, aber bestimmt nicht weniger.

Oder man denkt, Leute die reich sind, haben keine Probleme. Das stimmt ja auch nicht.

Ich glaube nicht daß hier jemand im Forum Zwangsfröhlichkeit für GL verordnen will.

Worum ging es hier überhaupt? Verliere langsam den Faden. [schäm]
Achja, so ein Typ Stefan

@aristo
Wenn jemand auf einem Forum o.ä. sein Unwissen bzgl. Gehörlose offenbart, ist das schon audistisch , aber kein GL hat einen unmittelbaren Nachteil davon . Wenn wir alles audistische im Internet verfolgen würden und richtigstellen, kämen wir nicht mehr vom PC weg.



Neuling



offline
@berenice:
Ja stimmt wir kämen nicht mehr vom Pc weg, und selbst für die ganze aufklär Arbeit würden wir nicht mal Geld verdienen,außer man müsste sich einen neuen Arbietplatz damit schaffen,wär doch was oder??
Deafies die aufklären und damit ihr eigenes Geld verdienne. Ist mir nur spontan dazu eingefallen,nur so eine Idee aus der Luft gegriffen grade.

@All :

Es gibt auch jede Menge anderer Gerüchte und Spekultationen über anderes,andere leute andere Arten ,dass sol man nicht persönlich nehmen außer man könnte sagen hey schaut mal unter gl-Cafe und informiert euch selbst über alles, reichlich Infos sind vorhanden!

Und ich wette die würden staunen! Die Leute da draußen wissen gar nicht was es alles gibt, wie wir leben, wir sind nicht öffentlich, machen keine Werbung, keine Aufklärarbeit.

Klar deshalb kommen solche Sätze wie mit dem "Autofahrer" als wenn das so verwunderlich wäre. Ich hab auch gelacht... kommt mir vor wie im Zirkus,so :
" Hallo Leute, schaut mal unser nächster Artist ist taub und fährt sogar Auto!! "
haha aber das mit den lesbischen gl Frauen ist schon wahr gibts doch hier auch, Gl die Gl kinder wollen darum ging es halt und das wurde heftig umstritten.

Nun es gibt schon Gl die sagen "Gl sein ist geil! ich bin froh gl zu sein " aber ich nehme an das kommt aus dem Minderwertigkeitsgefühl heraus.

Natürlich kann man stolz auf sich sein was man trotz Gl-keit macht und kann aber ich persönlich würde niemals sagen "hey ich bin froh gl zu sein " Schließlich wissen wir gar nicht wie es ist zu hören, finde darüber kann man nicht urteilen.

und zu dem Zitat :
die Deafys jubeln über jeden Zuwachs an Personen mit Taubheit. ;-)
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht , warum freuen darüber das andere gl werden oder so ? ist das nicht Egoistisch ?? Schadenfreude?



Spitzenmitglied



offline
hab mal wieder was interessantes aus dem briefkasten.
eine broschüre von meiner TK-krankenkasse.
saß aufs klo und blätterte ein paar seiten und da lese ich ein artikel:"gefahr für junge ohren"
will jetzt nicht alles aufschreiben, aber dies scheint interessant zu sein.
negative folgen fürs leben:
im jugendalter kann schwerhörigkeit die lebensplanung über den haufen werfen.da auch modernste hörgeräte nie das gesunde ohr ersetzen können, ist die berufswahl eingeschränkt (stimmt).
das betrifft nicht nur jugendliche,die von einer karierre als pilot,tontechnicker,musiker oder kameramann träumen.
auch auf tätigkeiten am schalter oder auf "laute" berufe wie schreiner oder automechaniker müssen hörgeschädigte jugendliche verzichten. schon bekam ich durchfall. [nerv]
ich kenne genug sh und gl die schreiner,kfz -mechaniker sind und sogar diesen beruf jahre lang weiterhin ausüben und sogar besser sein können als die hd.
also klarer fall für audismus? [roll]
nun weiter:
selbst wenn es noch nicht zu hörschäden gekommen ist,hat lärm weit reichende folgen.
unter störungen durch nebengeräusche-sei es durch laute mitschüler oder durch hintergrundmusik-leidet das kurzzeitgedächtnis [roll]
die folge:sprechen,schreiben sowie fremdsprachen sind schwer erlernbar,matheaufgaben kaum lösbar.
lärm beeinflusst die lern-und leistungsfähigkeit wie auch die lebensqualität,indem er schlaf-und konzentrationsstörungen verursacht.

na ich hab da so meine zweifel, aber das fett gedruckte ist falsch.
entweder die GKV hat keine ahnung(dann sollten die mit diesem satz die finger davon lassen) oder das ist nur panik mache, damit die leute vernünftiger werden, und mehr auf ihr gesundes ohr achten,den sonst müssten die einen ci-antrag machen, und durch diese propaganda der GKV wollen die das verhindern,denke ich. :D
oder? [roll]




 Mal im google was gefunden über gl....





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de