GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:16:37





 Was denkt ihr gleich an das Wort "taub"


Mitglied



offline
Genau so nicht :D

Als Spätertaubter sage ich immer, dass ich taub bin. Im Deutschen ist die Vorsilbe ER - ERtaubt, um anzudeuten, dass man nicht immer taub war - kaum hörbar. Den Begriff "gehörlos" habe ich selbst - irgendwann - nicht mehr genommen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man damit genau die von Dir angegebenen Punkte 2 und 3 assoziiert und damit sofort voraussetzt, dass man natürlich die DGS kann (nur: Wo soll man die lernen als Späti?) und natürlich wunderbar und sofort von den Lippenabsehen kann.

Pnin



Spitzenmitglied



offline
[wink] es gibt taube die können nicht gebärden, leider [roll]
deshalb mein erster gedanke ist Nr: 1


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Mitglied



offline
Für mich wäre es gewöhnungsbedürftig, jemanden der hören kann, als taub zu bezeichnen, nur weil er Gebärdensprache kann. Wenn ich Französisch kann bin ich nicht automatisch Franzose. Da gibts ein Wort für: frankophil.
Aber schlechtes Beispiel, da wir ja kein Staat sind.

Da fehlt irgendwie noch ein Wort für alle, die Gebärdensprache sprechen.

@pnin

wieso solltest du als Späti nicht einen DGS-Kurs besuchen? was steht dem im Wege?



Mitglied



offline
@Berenice: Habe ich auch gelernt in Kursen! Nur ... die Ertaubung stellt mir Probleme von jetzt auf gleich. Man hat schlichtweg nicht die Zeit, Ruhe, Kraft und die Finanzen, sich eben mal 1 Jahr zurück zu ziehen von der Welt, um eine Sprache in einem Kraschkurs zu lernen. Die Kommunikation muss _jetzt_ (damals) weiter gehen. Hinzu kommt, dass nicht jeder im Freundeskreis willens und in der Lage ist, die DGS zu erlernen!

Pnin



Mitglied



offline
Pnin,

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, das Erlernen einer neuen Sprache braucht Zeit. Prioritäten müßte man sich da eigentlich setzen.
Du schriebst, die Kommunikation muß weitergehen. Hä ?Dann hast du dir wohl ein CI einsetzen lassen. [ops]

Fühlst du dich trotzdem als Teil der tauben Kultur ?



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Zitat:
Was denkt ihr gleich an das Wort "taub"

Stille.

Das kostbarste was ich besitze. Für die meisten unvorstellbar die absolute Stille übers hören was positives zu sehen. "Es ist still und ruhig" ist damit nicht zu vergleichen. Es ist die Erleuchtung des Nichts durch den akustischen Kanal. Eine Genialität der Menschhei... tschuldige, ... ich meine für mich.
Diese Einzigartigkeit. Ja, taub = stille.
Nicht hören. Anders kenne ich es nicht.

Anders wiederum ist das in der Gesellschaft. taub kann auch heissen, man ist doof im sinne "ungebildet" weilnixhören. taub kann genauso heissen, man kann nicht sprechen, weilnixhören. Desweiteren kann "er/sie ist taub" Mitleid auslösen, weil man es nicht kennt, wie es ist nicht zu hören. Für alle die nicht taub sind, ist es unvorstellbar nicht zu hören. Blindsein finden die meisten weniger schlimm, weil übers hören man immer noch kommunizieren kann (obwohl Blinden auch durchs hören sehen könn(t)en die für Sehenden unvorstellbar wäre...)

Ich bin taub. :)
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Wenn ich nur höre "er ist taub" ? Dann verstehe ich darunter, daß jemand nicht hören kann.

Taube haben nicht automatisch mit der Gehörlosenwelt und -kultur zu tun - jedenfalls, würde ich sagen, nicht im allgemeinen Sprachgebrauch.



Spitzenmitglied



offline
Grossmaul,
das Wort 'taub' hat vier Bedeutungen, wie aufgelistet in wikidictionary. Bedeutung 1 ist was du unter 1) andeutest.
Bedeutungen 2 und 3 betreffen die Unempfindlichkeit mancher Koerperteile, vor allem der Haut, und die Leere eines Nusses oder einer Mine. Bedeutung 4 ist neu und von uns gebraucht. Das ist was du unter 2) und 3) verstehst, ist ein Identitaetslabel, wie wenn man sagt, "Ich bin deutsch." "Ich bin taub" ist eine deutsche Uebersetzung von dem englischen "I am Deaf."

Also, alle deine drei Bedeutungen sind legit. Ich benutze sie auch.

Gehoerlos bedeutet auch "will nicht (zu)hoeren".


Hartmut



Neuling



offline
@Hartmut:

Wieso soll "gehörlos" bedeuten " will nicht (zu)hören " ??

das verstehe ich nicht, bzw ich sehe es nicht so.

dann könnte man uns ja vorwerfen ,was ich auch schon erlebt habe ,
Gehörlose sind gehörlos weil sie wollen ja nichts hören !

Aber das stimmt ja nicht es ist was anderes ob man nicht hören will oder ob man nicht hören kann.

Ich definiere den Begriff "Gehör-los" , dass man nicht hören kann !!



Neuling



offline
Noch was zu dem Thema " Taub" ich denke mir wenn ich das höre oder jemand von sich selbst sagt " ich bin taub" das jemand einfach nicht hören kann, sowie jemand auch nicht fühlen kann wenn man betäubt ist.´

Der Begriff taub hat für mich mit der Gebärdensprache nichts zu tun.
Ich denke mir auch nicht das jemand " dumm" ist und dass ist eigendlich bei den meisten Hd auch so habe ich festgestellt.
Die defienieren dass einfach nur damit das man nicht hört also "taub "ist wenn man von ihnen angesprochen wird und zb nicht reagiert.

Ich persönlich empfinde dieses wort auch gar nicht mehr so negativ wie manch anderer.




 Was denkt ihr gleich an das Wort "taub"





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de