GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 10.05.2024, 08:15:56





 Linguistik:Wie Grammatik entsteht GL in Nicaragua


Spitzenmitglied



offline
http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellscha ... html?q=gebärdensprache



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Mensch, bin ich aber baff! Danke für den Hinweis, Ausgabe 11/04?! Muss ich übersehen habe. Schaue daheim im Archiv nach. Habe ja über 1 Meter GEO-Magazine ;)
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Ach, das ist "alte Suppe" und mir schon bekannt.

Sehen statt Hören hat mal darüber berichtet. Ich suche mal den Link.

Dieses Thema war vor 3 Jahren hier aktuell.

EDIT: Ist das Thema hier nicht bei GS & Kommunikation besser aufgehoben?


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Warts ab. Kommt drauf an inwiefern das Thema behandelt wurde. Denn es kann auch am Kultur liegen, wie die Sprache entwickelte.
Sobald ich bescheid weiss, werde ich meinen Fingern fürs Schiebenspielen aktivieren
:D deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Schon Herbst 2001 (!) hat Sehen statt Hören die Dokumentation Beitrag von See Hear ausgestrahlt.


[arrow] 1. Teil „Die Geburt der Gebärdensprache“

[arrow] 2. Teil Gebärdensprache - Bericht aus Nicaragua


Quelle: http://www.taubenschlag.de/html/ssh/index.html


@deafmax
:p


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
erdbebchen hat geschrieben:
@deafmax
:p

Danke. I tu noch nix. :) Es geht ja nich um den SsH-Beitrag sondern um den Beitrag im GEO. Möchte erst mal wissen was dort steht.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Darueber stand auch im SPIEGEL vor einigen Jahren mit dem Titel "Linguistischer Urknall" oder aehnliches. Ich weiss nicht ob der Artikel aus dem SPIEGEL Archiv heruntergeladen werden kann. Der GEO-Artikel enthaelt fast identische Information was im SPIEGEL Artikel steht.

Wichtig herauszulesen ist, dass taube Menschen und Gebaerdensprache neue Erkenntnisse der Wissenschaft liefern koennen, was vorher Vorurteile auch in der Wissenschaft gab. Gaebe sie nicht, tappen die Sprach- und Kulturwissenschaft weiter im Dunkeln.

Ich kenne die Situation von Nicaraguay schon lange. Die Gruender und Forscher dieser Schule sind mit mir befreundet und kamen aus Boston. Wir besprachen darueber. Interessant ist zu vermerken, dass die Schueler dort gebaerdensprachliche Poesie schreiben, d.h. in einer Gebaerdenschrift verfassen.


Hartmut



Mitglied



offline
interessantes Thema. davon habe ich noch nicht gehört, auch wenn es schon alte Suppe ist [schäm]

Waren in der Schule in Nicaragua nicht auch Kinder aus gl Familien, die die Gebärdensprache mitgebracht haben? Oder gab es in Nicaragua vorher GAR KEINE Gebärdensprache ?
Das kann ich mir nicht vorstellen.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
berenice,
hinfliegen oder von SsH den Film ausleihen.
-



Spitzenmitglied



offline
berenice,
eine GS gibt es in Nicaragua sicherlich und zwar in der Hauptstadt von Nicaragua im westlichen Teil des Landes. Die im Artikel erwaehnten Schule ist im oestlichen Teil von Nicaragua, wo es keine Schule fuer taube Kinder gab. Eine Gebirge spaltet das Land praktisch in zwei getrennte Gebieten. Die beiden sind verkehrsmaessig schwierig zu verbinden. Also die Gebaerdensprache ist frei entwickelt von den ersten Schuelern der Schule und weiterentwickelt von den drauffolgenden Schuelern, die die GS von den ersten Schuelern erworben haben. Die Linguisten haben die Entwicklung der GS dokumentiert und verschiedene Sprachteste an den Schuelern durchgefuehrt. So haben sie die rapide Sprachentwicklung festgestellt.

Diese Wissenschaftler berichteten mir, dass sie keine taube Eltern mit tauben Kindern im ganzen Lande angetroffen haben. Das ist zumeist dem Zustande zu erklaeren, dass die tauben Menschen im Lande selten verheiratet sind (von den Eltern nicht zugelassen), ausgenommen in der juengsten Zeit, und dann Kinder gebaeren wuerden. Wohlhabende Eltern liessen ihre tauben Kinder nur mit Hoerenden verheiraten.


Hartmut




 Linguistik:Wie Grammatik entsteht GL in Nicaragua





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de