GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:13:10





 After the „Jugendfestival“ in FFM???


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
After the „Jugendfestival“ in FFM??? Was nun?

Sind jugendliche Taubies künstlerisch geworden? Nachschub für unser geliebtes DGT?

Vielleicht sogar politisch tüchtig geworden? Nachwuchs für den DGB in Sicht?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[lol]

So schnell geht das nicht.

Ich hoffe, frühestens in 6-8 Jahren sehen wir die Früchte des 1. Jugendfestivals.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Nicht so schnell? Dann du etwa nach dem Multiplikatorenseminar an diesem Wochenende. ;) Ich würde dich begrüßen. :)

„… in Sicht“ bedeutet nicht unbedingt „heute“ oder „morgen“. Sondern vielleicht etwa ein Interesse bei Jugend „erweckt“. ;) Oder siehst du NULL Interesse bei Jugend? [ops] Ich denke, beim Jugendfestival müssten viele Jugendlichen schon um 30 gewesen sein. Noch nicht reif genug für den DGB, meinst du?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Bestimmt haben die Interesse bei einer der "Kindern" geweckt,
jedoch denke ich, dass sie erstmal "klein" anfangen würd´.


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Natürlich erst mal ganz klein anfangen. Aber wenigstens dieser Anfang überhaupt. [stolz]

Ich hörte hier sehr viel, dass JF in FFM von Jugendlichen perfekt organisiert wurde. Also sind sie keine Anfänger mehr, oder? ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Ein weiterer höhere Sprungbrett können eh nur wenige
klettern wegen Schule, Ausbildung und Studium.
Da bleiben sie noch beschränkt in ein bestimmtes Sprunghöhe. ;)

Was dann kommt, können wir gespannt sein.


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
beim Abendprogramm habe ich gesehen, dass die Kinder die Poesiestücke vorgeführt in Gebärdensprache haben. Sie waren beim Workshop vom berühmten Jürgen Endress...nicht schlecht, da brauchen wir um die Zukunft keine Sorgen zu machen :-)

dazu noch die Kinder/Jugendliche beim Theaterstück "Der Regisseur" !!!

Stimmt, so schnell geht es nicht, aber ich bin zuversichtlich !!!!!!



Mitglied



offline
Dank Jugendfestival kann die Jugendgruppe "Nordlicht" in Hamburg neue Mitglieder verzeichnen. :) Und zwei davon übernehmen die ehrenamtliche Arbeiten.

Das ist ein Riesenerfolg! :)


Hoch lebe das Jugendfestival! [applaus] [applaus] [applaus] [applaus] [applaus]



Spitzenmitglied



offline
der berühmte Hans Busch,

du hättest dort kommen sollen bzw. können, denn du denkst vielleicht,
dass dort nur für die sich für Kultur interessierten Jugendlichen und
"ahnungslosen" Jugendlichen, die nur Sport treiben, geeignet sind.
Alter spielt aber keine Rolle. Du kannst nachher beurteilen, ob die
Jugendlichen noch am Stehen können. Nach meiner Beobachtung
diskutierten die Jugendlichen mit Jugendlichen heiß über verschiedene
Themen, da sie vorher nicht gewusst hatte. Vorbild war Deaf Youth
Way! Sei vielleicht doch froh, dass Jugendliche tüchtig geworden sind. [stolz] ;)


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Zuletzt geändert von Moses am 29.11.2007, 13:09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Und Jugendfestival und Deaf Youth Way sind sehr nützbar für
Jugendliche, die noch Zeit fürs revolutionierte Nachdenken haben.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Moses,
ach, zuerst „der berühmte Kritiker“, dann durch Edit „der berühmte Hans Busch“, na ja, lieb von dir. :)
Ich denke, du hast mich falsch verstanden. Ich habe hier doch gar nicht kritisiert, sondern nur gefragt, was danach kommt. Es freut mich zu hören, dass „Nordlicht“ so plötzlich neue Mitglieder bekam. Anscheinend effektiviert durch JF in FFM. [stolz]
Der DGB kann nun hoffentlich wieder beruhigt sein. Der hat sich wirklich Sorge gemacht, mit seinem (inzwischen schon überholten?) Programm für KT in Köln „Wie können Jugendliche wieder für ehrenamtliche Arbeit begeistert werden?“


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Es wär auch supergut, wenn DGB mit dem Jugendlichen in die
ehrenamtlichen Arbeit z.B. bei Kulturtagen vermischt. Wäre auch nicht schlecht und es spornt denen sowieso an....


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, genau, ich denke schon, der DGB wird junge freiwillige Jugendliche für Mitarbeit beim KT in Köln schon mit offenen Armen empfangen.
Ich sah in der DGZ ein Foto, in dem fast nur freiwillige Senioren zu sehen sind … hm … ich hoffe, nach JF in FFM wird es anders sein …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ACHTUNG! [alarm]

Am nächsten Samstag, dem15. Dezember 2007, wird bei SEHEN STATT HÖREN ein Bericht über „Das erste große Jugendfestival der Gehörlosen“ ausgestrahlt.

Dann können wir weiter sehen, wie es NACH dem „Jugendfestival“ weiter aussieht.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Seht hier http://www.br-online.de/br-intern/sendu ... atthoeren/

Bis jetzt (10.30 Uhr) immer noch nicht aktualisiert. [ops] Sonst normalerweise alle Mittwoch auf dem neusten Stand.
Hoffentlich bleibt „Jugendfestival“ auf dem SSH-Programm für diesen Samstag. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
    Nächste Sendung, Folge 1349,
    Samstag, 15. Dezember 2007, 10.45 bis 11.15 Uhr


    HIER KOMMT DIE NEUE GENERATION

    Auf dem 1. Deutschen Jugendfestival präsentierte sich am 24. November in Frankfurt am Main die neue Gehörlosenjugend - schwungvoll und modern, aber auch geschichtsbewusst. Jugendarbeit gab es im Deutschen Gehörlosenbund bereits seit 1950, in der Deutschen Gehörlosen-Sportjugend seit 1979. Aber erst seit dem ersten Jugendcamp 1997, der Bildung des Fachausschusses Jugend 1999 und der Gründung der eigenständigen Deutschen Gehörlosen Jugend 2004 entwickelten sich auch politisch und kulturell rege Aktivitäten.

    Im Mittelpunkt des Berichts von Rona Meyendorf steht der langjährige 1. Vorsitzende der Deutschen Gehörlosen Jugend, Stefan Goldschmidt, der mit einem großen Organisationsteam, u.a. der Gruppe Free Hand e.V. aus Frankfurt, dieses erste große Festival in der Geschichte der Gehörlosenjugend auf die Beine gestellt hat. Hier konnte der "Nachwuchs" seine Kompetenzen und seine Kreativität und auch seine Bereitschaft demonstrieren, die Jugendarbeit in Zukunft mit neuen Ideen und Konzepten weiterzuführen.
    www.gl-jugend.de

    Quelle: http://www.br-online.de/br-intern/sendu ... atthoeren/



@Hans Busch

meistens wird es donnerstags aktualisiert.

Keine Sorge, Programm bleibt. Wirst Du es gucken? :D


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbebchen,
lieben Dank für deine Mühe!
Keine Sorge, ich werde es auf jeden Fall zugucken.
Und du?
Und vor allem … wirst du nachher hier mitdiskutieren und auswerten? :D
Egal ob mit oder ohne Rasierschaum .. ähm .. Negerkuss. Jawohl, ich werde es mir merken. :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[alarm]

Für diejenigen, die die Sendung verpasst haben!



Morgen zeigt SEHEN STATT HÖREN bei NDR um 7:30 Uhr Wiederholung der Sendung vom 15.12.07.


Schaut rein!

[smash]


°°°°°°°




 After the „Jugendfestival“ in FFM???





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de