GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:21:58





 Bestellung - Restaurant, Geschäfte


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Seit der Kugg - Konferenz mit Fallbeispielen und Lösungen, taucht mir diese Fragen auf:

z.b.
Wie bestellt ihr im Restaurant euer Wünsche?
In Elektrogeschäft fragen, welche TV-Gerät die beste wäre?
Oder wenn es um Auswahl einer Küche geht?

- Auf Speisekarte zeigen,
- aufschreiben,
- Gebärdensprache, (einer schafft lt. einem Post bei mc donald chickenburger so zu bestellen?)
- GSD bestellen
- sprechend
- eure hd Verwandten als Dolmetscher mitnehmen?

- Hier gehts nur darum, wo ihr keinen Gebärdensprachdolmetscher bezahlt bekommt. -

Meine Rundfrage hier:
Was wäre die bessere Weg, den hörenden mitzuteilen was ihr wollt?
Oder wie ihr eure Antworten auf eure Fragen bekommt?
Ohne daß hörenden denken, die armen gl?


(Kenne von früher schon einen Fall - der hat Getränkepreise runtergeschraubt [ops] Mitleid? )



Neuling



offline
bis jetzt sprechend, wenn die Geräusche im Raum

erhöht dann muss ich die/den Mitarbeiter Körpersprachlich zeigen bzw auch aufschreiben.
bei ausführliche Gespräch bzw beratung ist natürlich besser eine digitale komunikation oder möglich auch den mitarbeitern bescheid sagen , bei TESS anzurufen so erreicht sie mich per UMTS? Dann braucht der TESS natürlich auch ein Handy mit UMTS. Denke in Jeder Geschäft übernehmen sie eine kostenlose Service, daher auch die kostenübernahme.
Für den nächsten Schritt ist das sicherlich realistisch umsetzbar denk ich [confused]



Spitzenmitglied



offline
Hi Limette!
Bei mir im McDonalds oder Burgerking, Gebärde von Gefügeln!
Elektrogeräte, ehe vorher mit anderen Tauben überlegen, welche ich es kaufen soll.
Restaurant:
Getränke runterschrauben habe ich schon getan, wenn Literpreis-Verhältnis (z.B.: 0,2 l Cola 1,20 ? und 0,5 l Spezi 3,50 ?) nicht stimmt! :)
Speisekarte mit Zeigenfinger zeigen!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Mitglied



offline
Im Restaurant kommt es auf meine Laune an. Manchmal habe ich Lust zu sagen, manchmal "pointiere" ich auf die Speisekarte.... Es haengt auch von meinem Gefuehl ueber Kellner/in, ob sie freundlich ist oder nicht. Wenn nicht freundlich, dann auf-die-Speisekarte-zeigen, oder vice versa.

Was Elektrogeschaeft angeht, lese ich erst im Internet, was ich kaufen moechte. Wenn ich mich entschieden habe, dann sofort kaufen. Wenn ich zwei Geraete zur Auswahl habe, schaue ich sie mir im Geschaeft an und kaufe mir dann eins.

Soviel ich weiss, sind die Amis williger die Kommunikation auf Papier zu fuehren als die Deutschen. In Dt. habe ich meistens gesprochen... hier meistens auf-Papier-schreiben. Aber mit der Zeit versuche ich auch hier zu sprechen, wenn auch kurz.



Spitzenmitglied



offline
restaurant, ich zeige oft in der speisekarte was, weil ich kein falsches essen bekommen möchte, oder nummer aussagen!

geschäft, wenn ich etwas wissen will, oder zu suchen habe, mache ich oft sprechend. es liegt auch oft an verkäufer, manche sind hilfsbereit und versuchen zu verstehen bzw. helfen, manche aber schwer zu verstehen, dann papier und stift (=passiert mir ganz sehr selten)

manchmal bin ich aber auch faul (muss ich ehrlich sagen), macht mein freund dann für mich, ich weiß, dass ich das nicht machen soll, aber ich hab das schon ganz oft gemacht - selbst versuchen, etwas nachzufragen bzw. bestellen!




 Bestellung - Restaurant, Geschäfte





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de