GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:52:11





 "Wie wars beim KuGG-Tagung 1.-3.6.07?"


Neuling



offline
Wie war Neuwahl bei KuGG?

Fortsetzung von: KuGG-Jahrestagung 2007 in Wiesbaden



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Eine Beschreibung vom WE ist schwer zu vermitteln.
Es bedarf imho weitere Diskussion-foren in anderen Städten und vor allem Workshops.
(Ähnliches wurde auch schon auf der Veranstaltung gesagt)
Mal sehen, ob das wie Pilzen aus dem Boden wächst, oder auch nicht.

Daher hier nur kurz und knapp: [applaus] an die Veranstalter plus den Vortragenden!

Bin gekommen, um mehr über die Bedeutung des Audismus zu erfahren,
und für mich selbst hat das Kugg-Besuch im großen und ganzen gelohnt.
Gut war es, und bin nicht umsonst nach Mainz - Kostheim gefahren.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Deaf Naund:

Die Neuwahlen sind so gelaufen:

1. Vorsitzender ist weiterhin Helmut Vogel
2. Vorsitzender ist Ege Karar

Für die Finanzen ist weiterhin Jana Schwager
zuständig.
Die Beisitzer sind Sieglinde Lermcke und Herbert Christ.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
möchte der Posting von deafziege11 etwas hinfügen:

    Ege Karar und Herbert Christ haben sozusagen den Posten getauscht.

    NEU in den Vorstand gewählt wurde Sieglinde Lehmcke.

    Alle Posten der 5 Bereichskoordinatoren (Geschichte, Film, Theater, Deaf Studies und Kunst) sind besetzt.

    [applaus] für den "neuen" Vorstand und die Bereichskoordinatoren!


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
und was ist Audismus nun wirklich?

Ich lese nur immer über die tolle Organisation, das Drumrum, aber nichts über das Kernthema.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Es war supertoll, dass die KUGG Veranstaltung überhaupt stattgefunden hat
und vor allem die Top-Themen Deafhood und Audismus weiter vertieft wurden.

Ich habe schon früher einige Ahnung von Audismus gehabt, aber vor allem
bin ich froh dass einige meiner Freundinnen und Freunde aus Österreich
mitgekommen waren und es ausreichend gut verstanden haben, worum es
geht und was diese Begriffe bedeuten.

Von mir auch dicker Applaus an die Organisatoren, fleissige Mitarbeiter, an
die Vortragenden und Theater Schauspieler!


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@deafmax + deafziege11

Könnt Ihr nicht die letzten 8 Postingen (ab der Posting von Kaasmeid) im geschlossenen Topic hierhin einfügen?

Danke!


Edit: Ich habe es übersehen, werde schaun dass wir was machen kann. Danke für den Hinweis.
deafmax


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Pyros

Warum bist Du nicht nach Wiesbaden gekommen? :D

@Topic

Muss erstmal die neuen Eindrücke verarbeiten. Bei Gelegenheit werde ich hier kurzen Bericht schreiben. [wink]

Wer nicht dabei war, hat wirklich verpasst. [sorry]


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Pyros,
Da es hier um die Eindrücke der Veranstaltung geht und nicht speziell Audismus, habe ich die Antwort im eigenen Thread gemacht
http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?p=973803

:) lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Ich dachte, dass Helmut auf den Vorstand verzichten wollte. Oder irre ich mich doch, weil ich auch selbst KUGG-Mitglieder bin und das Rundschreiben gelesen habe. Aus verschiedenen Gründen konnte ich bedauerlicherweise nicht kommen. [confused]


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Moses:

Helmut hat sich am Freitag anders überlegt und will doch
weitermachen.. die aufgaben im Vorstand sind auch
anders aufgeteilt.

@ Topic:

Ich bin auch noch nicht fit für den Bericht...[sick] und
muss auch das We "verarbeiten". Das war echt ereignisreich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Moses

Du hast richtig gelesen. Helmut hatte im Rundschreiben angekündigt, das Amt abzugeben. Aber dann bekam er danach viele Rückmeldungen. Er hat erst am Freitag entschieden, seine Entscheidung zurück zu nehmen.

Er bekam RIESEN-Applaus, als er seine Entscheidung bekannt gegeben hat. [razz]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
[smile] Super, dass er weitermacht. Das freut mich sehr. Danke für Information!


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ Moses:

Ich freu mich auch, dass er weitermacht. .denn Helmut
Vogel ist für diese Position SEHR GUT geeignet...
Dadurch wird die Qualitätssicheurng noch mehr gesteigert! ;)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Auch was ich toll fand:

Allein an diesem Wochenende hat KuGG 8 neue Mitglieder bekommen.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ erdbebchen:

;) Bestimmt durch das neue "Feeling" bzw.
Kollektivgefühl.. muss noch an gestern nachmittag
denken.. echt süss! :D



Neuling



offline
Es war einfach wunderbar.
ohne KUGG hätte diese Veranstaltung nicht stattgefunden
ohne KuGG hätten wir Rathmann und Teuber gemeinsam nicht hautnah erlebt.
ohne KuGG hätten wir die einzigartige Atmosphäre nicht erlebt..

Danke an KuGG und Danke an Rathmann und Teuber. So wie auch an die Anwesenden, es war wirklich ein kolletives Gefuhl.

Für alle nicht anwesenden..... Ihr habt euch leider verpasst.



Mitglied



offline
Zum ersten Mal könnte ich bei einer KuGG-Veranstaltung hautnah miterleben und muss einfach Kompliment an Orga-team geben. Sie haben zu passender Zeit zu richtigen Themen gegeben. Es war einfach unbeschreiblicher Eindruck. Dank auch an die "Tauben-Experten" Rathmann und Teuber! Die Bezeichnung werde ich auch ab sofort mit "Taube" benutzen. Sie haben mir überzeugt.
Nun hoffe ich sehr, dass es sich hier keine "Eintagsfliege" handelt, sondern wir müssen auch Taten fortsetzen und später die Früchte ernten!

Ich muss hier nochmals betonen, wer da nicht dabei war, hat's verpasst, was es sich wirklich zu mir bekenne heißt!

[applaus] [applaus] [applaus]



Neuling



offline
Ich freue mich auch, dass Helmut 1. Vorsitzender bleibt. Wir waren sehr erledigt,dass er bleibt.
Auch ich freue mich für Ege,er ist jetzt 2.Vorsitzender. Ich arbeite gerne mit Ege für Aachener Kofo.
Ich finde es toll,dass 8 Gl neue Kugg Mitglieder bekommen.
@Lua,ich finde es schön,was du eben schriebst.Ich meine auch. Ja,genau.



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
Herzlichen Glückwunsch zum neuen "alten" Vorstand.

Ja, ein "Ehepaar" ist dem KUGG auch beigetreten :D


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Mitglied



offline
Die gestrige Kulturkonferenz hat uns allen einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht - in jeder Hinsicht - wie Hartmut zum nicht einfachen Thema AUDISMUS sich ins Zeug gelegt hat und Christian umfassende Informationen zum Thema DEAFHOOD aufgezeigt hat , verdient Anerkennung und Respekt.
Ich persönlich konnte hinzulernen und mich weiterbilden bei diesen aktuellen wie auch wichtigen Themen. Es war sehr hilfreich, dass die anschliessenden Diskussionen eine weitere Fortsetzung notwendig machten.
Diskussionsforen zu den beiden Themen sollen in vielen Städten Deutschlands aufgebaut werden, um möglichst viele GL-Interessierten die Gelegenheit zu ermöglichen, mit diesen Begriffen auseinanderzusetzen.

Helmut Vogel als Initiator dieser denkwürdigen Veranstaltung hat ideel dazu beigetragen, dass hier bei uns in Deutschland erstmals ( laut Aussage von Hartmut Teuber) diese beiden Themen ins Rollen gebracht wurden. In Europa wie auch in den USA , seit der Einführung des Begriffes DEAFHOOD durch Paddy Ladd aus England, gab und gibt es keine vergleichbare Kulturkonferenz dieser Art.

Manche fühlten sich überfordert ( ehrlich gemeint) , aber die meisten , die dabei waren, haben das Bedürfnis, sich mit diesen Begriffen zunächst inhaltlich weiterhin auseinanderzusetzen. Wir haben natürlich großes Interesse daran, die entsprechenden Gebärdenzeichen für die beiden Begriffe auf deutsche Verhältnisse übertragbar und verständlich zu machen. Auf der Bühne im Bürgerhaus Mainz-Kostheim in Wiesbaden (!) erlebten wir die Veränderungen und teilweise Wandlungen der ursprünglichen Gebärdenzeichen zu den beiden Begriffen. Aber von einer Festlegung ( wie damals beim sog. Blauen Buch) war keine Rede.
Für mich war es hochinteressant, wie viele von uns mit einer unglaublichen Gelassenheit mit den wahrscheinlich wichtigen Begriffen umgangen sind.

Ich habe nebenbei in vielen Einzelgesprächen gemerkt, wie ernst und intensiv wir dabei gedacht haben: es steht möglicherweise ein Umbruch in bezug auf die Einstellung Gehörloser/Hörender ( Nicht Sprachbarriere,sondern Sprachverhalten) in Deutschland bevor, die wir sofort beginnen müssen.

Ich denke, Helmut hat uns auf den richtigen Weg gebracht, um die Gl-Gemeinschaft soziologisch wie auch minoritätsbedingt zu stärken dank der beiden wichtigen Referenten aus USA und aus England.
Der Kapitän bleibt "Gott sei Dank" an Bord.

ich muss ehrlich sagen, der Wiesbadener Gl-Verein mit seinen zahlreichen MitarbeiterInnen haben die Veranstaltung von Anfang bis zum Ende Unglaubliches geleistet.

Dank Helmut Vogel stehen wir jetzt vor einer Situation, die die Gebärdensprach- bzw. die Gehörlosen-Gemeinschaft vor neuen Herausforderungen gewappnet ist. Dies gilt vor allem den TeilnehmerInnen in Wiesbaden.
Es hat sich gelohnt, zu kommen.

Merci beaucoup !





Raus aus dem Schattendasein - Chancen suchen und sie nutzen !



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Die Tagung war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung.
Besonders gefallen hat mir die Mentalität der Veranstaltung (dank den
Organisator Vogel und die Referenten Rathmann und Teuber), dass wir
versuchen sollen unsere Gemeinschaft von den "hörende Macht"
loszubinden (Integrieren mit Sprechen&Hören versus eigene Identität mit
Gebärdensprache und alternativkommunikation) und zu einer kollektive
Einheit zu entwickeln.
Besonders Rathmann sagte, dass nicht empfunden werden soll, es gäbe
Fehler, Mißstände die zu Verbessern sind, sondern dass dafür eingesetzt
wird, die Bewusstsein zu fördern.

Die taube Gemeinschaft der deutschsprachige Raum hat sich eben so
entwickelt wie es sich ergeben hat (Höherbewertung des
Hörens&Sprechens, Unterdrückung der Gebärdensprache usw.). Nun durch
die Diskussion über Audismus und Deafhood/Taubsein kann versucht
werden die Bewusstsein zu fördern. Die defensive Einstellungen gegenüber
Hörenden kann sich zu einer überzeugtes Volk entwickeln und auch sich
besser in der Bevölkerung einleben.

Diskussionsforen (Nicht nur als Internetforum, sondern auch Versammlung
wie Kommunikationsforum/KoFo) sollen so viel wie möglich geführt werden.
Ich werde mich in Österreich dran beteiligen.
Also der Organisator kann gutes Gewissen sein: Es hat sich schwer gelohnt
zu kommen, die Veranstaltung war spitze!

LG deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
Wieder ich……..

Alle MitarbeiterInnen aus Wiesbaden hatten hervorragend gearbeitet.
Ich danke an dieses Team sehr, dass sie auch den ausgewählten Teesorten angeboten hatten.
Super, dass sie auch daran gedacht hatten, weil ich Kaffee nicht mag. :-)

Das Team aus Mainz hatte am Samstagabend ein Videofilm über Gallaudet gezeigt. Super gemacht! Es ist auch ein Vorteil, dass sie ein Amerikanischer die ein paar Jahre in Deutschland lebt im Team zusammen arbeiten können.
Stolz auf Rheinland-Pfalz, dass sie endlich etwas Bewegungen zeigen können.

Ja, viele Mitglieder regten sich auf, dass Helmut nicht weitermachen soll.
Trotzdem hatten sie ihm sehr überzeugend, dass er die richtige Person für KUGG ist und ein dickes Lob von alle bekam.
Herzlichen Glückwunsch an Helmut und sein Team! Und ganz herzlichen Dank für super und interessanten Vorträge und alles!

Am Fronleichnamswochenende mache ich den Ausflug mit meiner Gruppe in meinem Heimatland. Sowieso werde ich das Thema über Deafhood und Audismus weitersagen, da wir viel Zeit haben.

Es ist auch sehr wichtig, dass wir alle gut zusammen arbeiten können, dann kommen wir auch soweit.
Ich hoffe sehr, dass der neue gehörlose Professor Rathmann eine neue Stelle in Hamburg bekommt. Es ist doch nichts unmöglich!!
Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, dass er gewählt wird.…

Sonnige Grüße,
Kaasmeid



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline

An die Kugg - Organisationsteam,

Die Kugg-Konferenz war wie schon gesagt interessant. Etwas hab ich aber vermisst:

Die Kugg-Konferenz ging von Freitag Nachmittag bis Samstag Abends.

Die ganze Definition kann man nicht behalten.
Man hat als gehörloser immer die Wahl - man schaut zur Bühne und
bekommt das alles mit, oder man schreibt auf, und kriegt nur die
Hälfte mit. Also musste ich zur Bühne schauen, ohne etwas aufzuschreiben.

Daher - ich vermisste so etwas wie ein Flyer zum Mitnehmen.

Wie wärs wenn man die wichtige Definition von Rathsmann und Teuber
vom PPS auf ein Word-Dokument und anschließend in PDF umwandelt?
Denn ein PDF hat weniger kb. Dann per Email für alle Teilnehmer zusenden?

Denn es wäre ja auch in eurem Sinne, daß die Teilnehmer die
Definition richtig in die Welt weitergibt?

Vielleicht ist so etwas machbar?



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Limette

Kann sein, dass Du die Einführung von Helmut Vogel nicht alles gesehen hast.

Ich habe ihn so verstanden, dass die Vorträge von Rathmann und Teuber in schriftlicher Form herausgegeben werden. WIE das umgesetzt wird, weiß ich leider nicht.

Am besten, Du mailst Helmut Vogel unter KuGG-Emailadresse das, was Du hier geschrieben hast. [wink]

Mit der Definition hast Du da ganz recht. Habe teilweise aufgeschrieben, manchmal habe ich da "blind" geschrieben. [lach]

EDIT: Grossmaul, Du warst schneller.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Grossmaul,
ja, ist wohl am besten.

@erdbebchen,
uff, das hab ich nicht mitbekommen, daß er bereits schon sagte. [sorry] [neutral]

Aber gut, ich werde deinen Rat befolgen, das an Helmut Vogel mailen.

Mal sehen, was für eine Antwort ich bekomme



Mitglied



offline
Sorry, ich kann jetzt hier kurz berichten.

Ich denk auch wie alle Usern.

Beim KUGG war es für mich ganz toll und doch ein bisschen schwer
wie Teuber u. Rathmann referiert haben.
Leider kann ich auch nicht alles behalten...
Nur einigen Punkten behalte ich noch.
Gleich werde ich einen Punkten im *Begriff* einfügen.

Teuber wird bald mir wichtige Titeln im Email schicken.

Bei der Gebärdensprache *Audismus* ist ganz neu u. ich gebärde oft falsch.
Ehrlich hab ich nicht richtig verstanden, warum nennt der Gebärdensprache so *Audismus*

Meine Bekannte meint: die neue Gebärdensprache *Audismus* ist echt komisch. [ops]

Ich bin echt sehr froh, dass Helmut Vogel doch beim 1. Vorstand mit seinem sehr guten Team bleibt.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Endlich lasse ich mich hier wieder blicken... [sick] Ich habe in den letzten Tagen soviel zu tun gehabt und daher nicht soviel Zeit für diese Postingen.

KUGG-Konferenz war super und einmalig. Es hat mich sehr beeindruckt und es war auch sehr sehr interessant, über die Themen DEAFHOOD & AUDISMUS zu erfahren.

Applaus an die Organisation von dem KUGG und ebenso auch an die Mitarbeiter aus Wiesbaden. Sie haben super geleistet.

Weiter brauche ich nicht zu schreiben, da die anderen Usern schon hier gepostet haben. Was soll ich dazu sagen??? [wink]

Vor allem freue ich mich sehr, dass Helmut Vogel als 1. Vorsitzender weiterbleibt. [applaus] [applaus]



Mitglied



offline
Vielen Dank für viele Komplimente! Es freut uns vom Organisationsteam sehr! Ich persönlich danke für viele Rückmeldungen, dass ich als Vorsitzender weiter geblieben bin. Das bringt mir natürlich Motivation, weiter mit euch zu organisieren.

Schön, dass wir alle zusammen dort gewesen sind! Es war sehr gelungen! Es ist so wichtig, sich mit beiden Begriffen klarzuwerden und weiter zu diskutieren. Zusammen hin zu einer geschlossenen und in sich starken Gemeinschaft, die zu verschiedenen Aktivitäten fähig sein kann.

Die Wiesbadener Botschaft, die am Ende der Tagung zusammengefasst wurde, wird noch als Pressemitteilung an allen gehen. Wird zu Anfang nächster Woche fertig sein. Wie wir schon mitgeteilt haben, werden wir als nächstes eine DVD-Version und Dokumentation in Textversion herausgeben. Damit viele sich auch mit diesen beiden Themen auseinandersetzen können. Wir setzen uns weiter darauf ein.

Nochmals vielen Dank!



Spitzenmitglied



offline
Ich möchte hier euch allen meinen grossen Dank aussprechen für die überausgrosse Freundlichkeit, Begeisterung, Aufmerksamkeiten und unzähligen Hilfzuweisungen mit den Problemen, die ich mit meinem brandneuen Laptop und Powerpoint Software gehabt habe. Mit den Worten des tauben Lehrers Jean Massieu, leicht abgewandelt: „Das Gedächtnis von euch und euren Hilfen trage ich in meinem Herz!“

Hoffentlich sehen wir uns November wieder.

Bleib taub!


Hartmut



Neuling



offline
Es war supertoll in Wiesbaden gewesen. Die Tagung war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich habe dort ein Eindruck bekommen, dass es einer Art neue Gehörlosenbewegung (Taubenbewegung ;-) in Deutschland gegeben wird. Ich denke, dass es bald in Deutschland vieles über die Themen „Audismus“ und „Deafhood“ (Taubsein) diskutieren geben wird.

Die beiden Referenten Hartmut Teuber und Christian Rathmann hatten tollen Vorträgen geliefert. Ich bin von beiden Referenten sehr beeindruckt. Beide hatten ganz ausführliche Erklärung und Klartext (auch wenn es etwas kompliziert ist) aufgezeichnet, kriegen verdient Anerkennung und Respekt von uns!

Die Organisation der Mitarbeiter von Wiesbaden und KUGG haben ohne Aber und Wenn super geleistet!
Helmut Vogel bleibt weiterhin als 1. Vorsitzender der KUGG. Herzlichen Glückwunsch an Helmut! Natürlich auch die neuen Vorständen…

Das neue Gebärdenzeichen für „Audismus“ finde ich etwas komisch. Vielleicht muss ich es daran gewöhnlich gebärden. Aber kann ich es anwenden.

Papillon

Ich bin taub aber nicht meine Ohren." (Hartmut Teuber)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Papillon
Dass Audismus-Gebärde "komisch" ist, ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin bestrebt auch den "Kästchen am Ohr" für Audismus zu verwenden. Werde allerdings demnächst mit der beteiligten Gruppe (die auch in Wiesbaden waren) darüber unterhalten, obs ok ist.
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
@ deafmax

Ich werde auch mit den Tauben aus dem Rheinland über diesen Gebärdenzeichen „Audismus“ diskutieren bzw. analysieren, bewerten, ob es okay ist.

Wie wäre die Abstimmung, wenn man z.B. die 4 verschiedenen Gebärdenzeichen „Audismus“ (bei den Videoabspielen per Internet) im Abstimmungsforum platzieren kann? Da können wir sehen, welche Gebärdenzeichen ist am besten? Ob es hilfreich ist?

Papillon

"Ich bin taub aber nicht meine Ohren." (Hartmut Teuber)



Spitzenmitglied



offline
@Papillon,
hast du meine Erklaerungen ueber die Gebaerdenzeichen beim Vortrag verstanden? Man braucht eine Gebaerde in der Ausfuehrung eines Substantiven (zwei kurze Bewegungen). Man braucht zusaetzlich andere Gebaerden als Praedikaten (=Verb, Adjektiv) als Beschreibungen fuer den Nomen "Audismus".

Wenn du zum Beispiel "den Box am Ohr" gebaerdest, z.B. im Satz "Das ist ..." ist die Uebersetzung richtig, "Das ist audistisch". was bedeutungsgleich wird dem anderen Satz "Das ist Audismus." Mit dieser OHR-BOX Gebaerde wird ein Aspekt des Audsimus hervorgehoben, naemlich die Hoerbesessenheit.


Hartmut



Neuling



offline
@Hartmut

Gebärdenzeichen "den Box am Ohr" = audistisch
2 Gebärdenzeichen „Ziegefinger am Ohr“ und „O-handform darauf Flachhand nach unten bewegen“ = ebenfalls auch audistisch gedacht. Im Sinne ist es auch als Audismus beachtet.

Wie du das Zeichen „Audismus“ bei der KUGG gezeigt hast, ist das Lexem (Zeichen) Substantiv. Verstehe ich es richtig?

Im Prinzip ist es richtig, wenn man das Zeichen „Audismus“ als Substantiv gebärden soll.
Für mich ist das neue Gebärdenzeichen etwas ungewöhnlich. Ich nehme es an, dass ich mit dem neuen Gebärdenzeichen schnell einleben kann. :D

Papillon

"Ich bin taub aber nicht meine Ohren." (Hartmut Teuber)



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline

Die ersten Bilder sind online!


[arrow] KuGG-Fotogalerie Teil 1


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
hier was Neues:

    Bericht

    Allgemeine Zeitung vom 13.06.2007:

    Sorge vor Diskriminierung
    Gehörlosen-Kongress in Kostheim / "Handicap, keine Behinderung"

    Der Verein "Kultur und Geschichte Gehörloser" (KuGG) hat bei seiner Kulturkonferenz, die im Bürgerhaus stattfand, neue Wege in der Gehörlosenkultur aufgezeigt. In Referaten und Workshops wurde dabei die Bedeutung der praktischen... mehr
    Die Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.


Quelle: www.kugg.de


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline



Quelle: www.kugg.de


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline

@ll

Habt Ihr noch andere Fotos gemacht? [please]

In der Life InSight Ausgabe Nr. 7 sind Bilder zu sehen. [smile]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ erdbebchen: Und wie schaut mit dem Diskussionsforum im Raum FFM aus? [roll]


_________________________
Meine Hände sterben, stirbt mein Herz...



Neuling



offline
oh ganz tolles bericht. Applaus für Helmut Vogel mit gesamt von KuGG. Dankeschön!
So ähnlich habe ich auch erlebt. [stolz]

bin aber jedoch auf die weitere Planung gespannt. Gibts schon im Bundesländern diese Diskussionsforum? bin auch so gespannt wie jue

[wink]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@JUE
Danke für PM! [wink]


@Topic
Aktuelles
[arrow] Wiesbadener Erklärung


Quelle: www.kugg.de


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Auszug aus der Homepage von KuGG:


    DVDs von der Kulturkonferenz in Wiesbaden 2007 sind noch in der Produktion, bei Interesse email an Herbert Christ (siehe Kontakt).


Quelle: www.kugg.de


°°°°°°°




 "Wie wars beim KuGG-Tagung 1.-3.6.07?"





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de