GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:08:04





 Taube(r) / taube Person versus Gehörloser


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Spitzenmitglied



offline
Hallo Raab,

[gpost]

aus deinen Postings spricht viel Lebenserfahrung und Selbstbewusstsein!

Du könntest ein Beispiel für Deafhood sein!

Du kennst dich aus, du weisst was du willst, du bist ein Tauber, der mit beiden Beinen mitten im Leben steht.

Und in vielen Dingen denken wir gleich!

Viele Grüße

Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbebchen:

Ich habe gerade eben etwas richtiggestellt und zwar per PM... [wink]
Also dann kannst du beruhigt sein.

Gruss KDB

Meine Posting wird noch folgen, da es mit der Übertragung nicht geklappt hat. Ich bitte Euch um Verständnis.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Endlich klappt es jetzt mit der Übertragung.

Jetzt kommt die Posting von KDB:

Immer werden wir von den Hörenden sozusagen "bevormundet". Daher sehe ich, dass es audistisch ist. Aus diesem Grund habe ich mit dem Wort "Barriere" gemeint. Aber wo du da gepostet hast wegen Kommunikationsbarriere. Es ist aber einen anderen Fall. Bei diesem Fall ist es schon viel weiter für die tauben Menschen gekommen. Es stimmt sogar, dass die tauben Menschen mit den Hörenden via E-Mail kommunizieren können. Aber meine Frage ist, was ist, wenn die Hörenden E-Mail erst einen Tag später gelesen haben, obwohl es sehr wichtig ist. Also dann brauchen wir doch Hilfe, damit es geklärt wird. Vor allem habe ich allgemein gemeint, also es hat mit Kommunikationsbarriere nix zu tun. Dies ist wieder eine Ausnahme. Wie ich da schon gepostet habe (davon meine Sätze) Die Hörenden sollen uns unterstützen anstatt zu blockieren. Bis jetzt sind wir immer an der Mauer gestossen, wenn es um Geld geht. Die Hörenden möchten uns nicht helfen, obwohl wir es doch dringend brauchen. Zum Beispiel möchte die Behörden für den Dolmetschereinsatz nicht zahlen, wo wir doch diesen Dolmetscher für eine wichtige Angelegenheit brauchen.

Bester Beispiel, das Schulamt möchte nicht für den Dolmetschereinsatz beim Studium nicht zahlen. Die tauben Menschen möchten studieren, aber es gibt hier in Deutschland keine alternative Uni-Schule für Hörgeschädigte. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber hier damit meine ich allgemein. Also dann sollen die tauben Menschen zur Gallaudet-Universität in Amerika gehen, damit sie dort studieren können. Aber das Problem ist, dass der Gallaudet-Abschluss in Deutschland nicht anerkannt ist.

Ausserdem wissen die Hörenden auch, dass es behinderte Menschen gibt. Also da gehören die tauben Menschen auch dazu. Vor allem wurde es oft bei den Hörenden gesprochen, dass die Gebärdensprache eine Affensprache ist, obwohl es überhaupt nicht stimmt. Inzwischen benutzt man „Affensprache“ nicht mehr.

Dank Sprachwissenschaft wurde es herausgefunden, dass die Gebärdensprache eine vollwertige Sprache wie die anderen Sprachen...Wir können auch froh sein, dass die Gebärdensprache anerkannt wurde. Aber leider gibt es bis jetzt Probleme wegen der Umsetzung. Ebenso auch wegen der Kostenübernahme...

Ich selbst würde mich nicht als Taubstumme bezeichnen. Der Grund ist, dass ich selbst sprechen kann...Stell euch mal vor, wenn ihr selbst hörend wärt, wenn ihr das Wort "Taubstumme" benutzt (spricht). Genauer gesagt, wie stellt ihr das Bild vor, wenn diese Menschen doch sprechen können, obwohl sie "Taubstumme" genannt wurden. =>Also sie können doch sprechen, aber warum rede ich doch von diesem Wort "Taubstumme" [wink]

Sag mal, Raab, warum sagst du dieses Wort "Taubdoofe"? Dieses Wort ist doch noch viel schlimmer als Taubstumme....Oder meinst du doch, weil wir doof sind, die Hörenden zu überzeugen oder was meinst du genauer? Ausserdem wollte ich dir auch sagen, dass man nicht überall das Gehörlosengeld bekommt. Du weisst selbst auch, dass wir immer hohe Kosten haben, auch selbst die Vergünstigung nicht für den Mehraufwand ausreicht.

Was Deafmarky geschrieben hat, gebe ich ihm recht. SGB gibt uns noch Probleme...Übrigens, die Blinden bekommen Blindengeld zwar überall, aber das Gehörlosengeld bekommen wir leider nicht überall.

Die Blinden bekommen auch noch Pflegegeld zusätzlich. Es wird nach Situationen abgewickelt. Vor allem bekommen sie die Vergünstigung auch noch dazu...

Die Krankenkassen sind aber dazu bereit, für die CI-OP zu bezahlen, wo es aber viel teurer ist als die Hörgeräte, Klingelanlagen etc.

Gruss KDB



Spitzenmitglied



offline
Nach raab:

Alle taube Männer müssen sich von hörenden Frauen scheiden,
alle weisse Frauen von schwarzen Männern,
alle Katholiken von Protestanten,
alle Männer von Frauen (um dem "Feminismus" getreu zu sein)
usw.?

Wie wäre es, wenn Hartmuts Frau selbst antiaudistisch eingestellt ist. Soll die Scheidung trotzdem stattfinden?

Dein Tipp: TAUBDOOF, das ist für dich allein. Ich bleibe bei "taubstumm".


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Calva,
hier werde ich, und andere auch, persönlich immer wieder attackiert oder verarscht. Du merkst es aber nicht einmal. Nur wenn ich zurückschlage, haltest du plötzlich deine Finger hoch, die nach schreiendem „MAMMMAA, MAAAMAAA …“ klingt. [roll] [roll] [roll]
Von deiner „moralischen“ Finger halte ich leider gar nichts, solange du dich parteilich verhaltest. Werdende Richter, Polizisten und Lehrer müssen neutral beurteilen können. ;)
Du sollst nicht integral (eher blind), sondern selektiv lesen, am besten alles! Und dann sollst du aber genau umgekehrt denken, und zwar nicht selektiv, sondern integral denken. ;)

@Bodhi Irenicus,
dein Zitat: „Die Erde wurde auch nicht an einem Tag geschaffen, oder!?“ als Frage an mich. Nein, nicht an einem Tag. Sondern an sieben Tagen, oder? Also an einer (biblischen) Woche? Oder DOCH an NUR einem Tag. So habe ich früher in den ersten Klassen der Schule verstanden. Die Erde selbst wurde an EINEM Tag geschaffen. Ein Tag vorher die Sonne. Und ein Tag nach Erde (Land und Wasser) Fische und Vögel. Und am folgenden Tag Tiere usw. Zuletzt die Eva. Am letzten Tag, also am siebenten Tag, war der Schöpfer erschöpft und deshalb einen Ruhetag erfunden. :) Habe ich in der Grundschule gut aufgepasst?

Also gut, ein Professor braucht für ein Briefschreiben an die Regierung vielleicht nur eine Stunde Zeit. Und ich als Arbeiter leider einen ganzen Urlaubstag. Aber wenigstens EINEIN Wochentag bis zum Einwurf in den Postkasten.

Nun im Ernst: Ist doch egal, ob es an nur einem Tag oder an mehreren Wochentagen erfolgen wird oder überhaupt nicht. Aber solange ein/e Taube/r, auch wenn es ein/e einzige/r ist, auf unserer Erde lebt, soll unsere DEAF-Fahne immer hoch gehalten sein. Ja, unser Bekenntnis zeigen! Außerdem möchte ich nicht, dass ein tauber Schüler durch die Schultür mit Aufschrift „Förderzentrum Hören“ geht, das dem rein zynischen „Arbeit macht frei“ bei KZ gleich zu setzen ist.

Ob der „Kampf für Gehörlosenschule“ ewig sein wird? Nur einen Tag oder mehrere Jahre? Aber nicht so über 3 Jahre abwarten, bis wir diesen Kampf beginnen. NICHT abwarten, bevor es vielleicht zu spät sein wird … das heißt, eine gute Vorbereitung kann man immer noch machen, auch wenn es langfristig ist, aber Sich-zu-Gebärde(Wort)-MELDEN soll man schon an EINEM Tag, AM BESTEN am ERSTEN Tag, machen …

@deafmax,
ja, okay, seit der Nacht vom letzten Freitag führen Bodhi Irenicus und ich keinen Krieg mehr. Garantiert sind wir wieder brav. :)

@King Deafbear,
von Kommunikationsbarrieren können Taube ohne Deafhood ein Lied leider nicht gut singen.
Nur Taubstumme können in diesem Fall sehr gut singen. [stolz]

@Gummikuh,
:D Auch ich bleibe taubstumm. [stolz]


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@raab

den Anwalt beauftrage ich als "letztes" Mittel. Vorher will ich erstemal auf "normalem" Wege versuchen.
Leider bin ich privat krankenversichert und da ist es nicht so einfach.
Die meisten Tauben sind gesetzlich krankenversichert, dort ist es wesentlich "einfacher" (als bei mir), weil die nach SGB arbeiten bzw bearbeiten.

Bin auch Hesse. :D

KDB hat mir auch bestätigt, dass Taube nicht überall GL-Geld bekommen, aber Blinde. [stolz]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
Lach, genau, ich bin seit Taubdoof seit der Geburt! Und? Ich sehe da keine Probleme! Ihre Taubstummen nehmen viel viel zu ernst, vor allem Gummikuh!

King Deafbear:
- Warum ich Taubdoofe genannt habe, steht irgendwo in meine Posting. Lies noch mal durch!

- Leider kann ich die Aussage von King- Kingbear nicht bestätigen das die Hörende die Gesbärdensprache als Affensprache bezeichnet! Viele Meine Freunde oder Bekannter oder Leute in der Bar finden den Gebärdesprache sehr fantastisch, die haben mit eine Small Talk mit uns geführt. Die fanden die Gebärdesprache echt interessant!

- Und das Blindengeld bin ich dafür, dass alle Blinden das Blindengeld kriegt! Was haben die Blinden davon!

-Ich frage mich stets, wozu brauchen wir den Taubengeld! Ihr als Taubdoofe können gut poppen, eigenes ordentliches Geld mit Steuervergünstigung verdienen, die ganze Welt mit den gesunden Augen kennenlernen etc.! Taube haben viel viel schöner als Blinden! Also, klag nicht zu viel über die Blindengeld oder Rollstühle, die überhaupt nicht gehen können( Sehr gering unternehemungsreich)!

- Die Behörden müssen die Kosten von Dolmetscher aufkommen! So steht im Gesetz!

- Viele GL-Studenten bekommen den Dolmi- Einsatz beim Studium bezahlt, vor allem bei dem ersten Bildungsweg! Man muss da hin gehen wo am meistens Gl studieren, da ist viel viel höher Chance, leicht den Dolmi zu kriegen oder bezahlt zu bekommen, also in Köln , Hamburg und München. Wenn ihr woanders studiert, wo nie dort ein Gl studiert hat, ist doch klar, dass echt schwierig sein würde!

Gummikuh:
- Warum ich gesagt habe! Hartmut redet zu viel Unsinn über Audismus! Er erwartet einfach viel ohne Rücksicht von der hörende Welt! Ich gebe auch ruhig zu, dass er in einige Punkte Recht hat! So hab ich gemeint: Wenn er so redet, das wir alle Tauben gegen Audismus kämpfen sollen! Nur eins kann ich nie verstehen: Was ist mit Ihm! Daher erwarte ich von ihm dass er eine GL Frau heiraten soll! (Das nennt man keinen GL- Soläritäten und das heißt dass er die Gehörlosenwelt in Stich lässt). Wer gegen den Audismus kämpft, muss pur in einer Gehörlosenwelt leben, beide pure Gl- Ehrpaar(auch wenn sie hörende Kindern zur Welt gebracht haben), Gl- Menschen ohne die hörende Kontakte. Wer man nicht gegen Audismus kämpft, dann dürfte man eine Oberhörende Frau heiraten sowie in eine hörende Welt leben!

Meine Meinung nochmal: Es gibt kein Audismus hier!!! Ihr müssen euere Taubheit akzeptieren, seien stets selbstbewusst, seien nie pessimistisch und immer die neuen Wege finden, dann bekommt ihr den leichten Zugang zu der hörenden Welt! (Siehe oben zu meiner Posting)

Soso, ich glaube ich mache hier Schuss und ziehe mich zurück!
Alles Gute!



Neuling



offline
Sorry das ich wieder da bin!
Achja, jetzt fällt mir ein, über seinen hörende Frau!

Das hat der Hartmut in seine letzte Posting geschrieben:
- Denkst du nicht, dass an geistige Einstellungen gearbeitet werden muss? Warum soll Hoeren und Hoeren und Hoeren und Hoeren wichtig sein?

Ich fragte mich dann, warum hat er eine hörende Frau geheiratet! Wenn der so gesagt hat, dann sollte der lieber eine gehörlose Frau heiraten! Es hörte sich an als ob er ein Hass auf die hörende Welt hat!



Spitzenmitglied



offline
@Rainbow,
ich sehe keine weitere Erklaerung von dir als nur "mir den Spiegel hochhalten". Wie kann man raabs zwei Postings
Zitat:
Warum ausgerechnet Sie, der die Referent über Audismus gehalten haben, haben eine HÖRENDE Frau GEHEIRATET?! Das ist pures Audismus! Aus welchem Grund konnten Sie keine GEHÖRLOSE Frau heiraten? Sind/Waren die gehörlosen Frauen zu tiefen Niveaus oder keine gute allgemeine Bildung für Sie?? Das ist aber kein Gehörlose- Solidarität. Gegen Audismus zu kämpfen, müssen halt die Leute, die nur in der Gehörlosen Welt leben!!! Leider gehören Sie nicht zu den Menschen, Sie leben auch in hörende Welt

Zitat:
Der Redet zu viel über Audismus und auch das das Wort gehörlos oder Taubstumm abgeschafft werden soll. Da sehe ich net ein, dass er eine hörende Frau geheiratet hat, das passt überhaupt net zusammen. Wenn er über die Audismus oder über das Wort“Gehörlos oder Taubstumm“ reden darf, dann muss er halt in gehörlose Welt leben und eine gehörlosen Frau heiraten sollte. Wie ich es sehe, ihm ist auch den hörender Welt wichtig! Der soll auch die Hörender Welt akzeptieren und keine weitere Mund aufmachen!

anders verstehen?! Er hat klar gesagt, ich solle die Schnauze ueber Audismus halten, weil ich eine hoerende Frau geheiratet und deswegen keine Solidaritaet mit tauben Menschen gezeigt habe. Sogar hat er mich bezichtigt, ich halte wenig von tauben Frauen. Er hat auch eine stereotypische Vorstellung ueber das Leben in "Gehoerloser Welt" und "Hoerender Welt" zu Tage gebracht. Was meinst du zu sagen, was ich im von raab gehaltenen Spiegel sehen kann?

@raab,
du kannst nicht einfach unsere jahrhundertelange Kritik ueber die Verwendung von 'taubstumm' und 'stumm' abtun. Sprachliche Reform gehoert zu jeder Bekaempfung von einem Ismus. Denn es handelt sich um alteingesessene Einstellungen und deren Verringern. Es geht auch um ein Sensibilisieren von Audismus, das ohne Sprachreform fast nicht geht.

Ich glaube nicht, dass du in Wiesbaden warst. Oder warst du draussen im Foyer und hat meinen Vortrag verpasst? Sag mal, was habe ich dort ueber 'stumm' gesagt. Was habe ich auch ueber das Leben in sowohl der Tauben Welt als auch der Hoerenden Welt gesagt?

Ich vermute, du kennst nicht die eigentliche Bedeutung und den geschichtlichen Hintergrund hinter dem Spruch "Hoeren, hoeren, hoeren und hoeren". Was hast du dabei verstanden?

@Vhaal, du schreibst,
Zitat:
Du - nur geistig
Ich - Hören, sowohl auch geistig.

Warum auch, sonst hätte der liebe Gott Menschen ohne Gehör erschafft.
Stell dir vor ein 30 J. Blinder taucht bei dir auf, und sagt "Ich bin blind, kann prima damit leben. Also finde ich Sehen nicht wichtig?"
Wie reagierst du dann? Menschen ohne Behinderungen würden denken "Hat er einen Schuss?"Du wohl auch ...

Weisst du, was "geistige Einstellung" im Rahmen von Audismus bedeutet? Deine Replik trifft den Nagel weit daneben!

Ueber das Erschaffen von Gehoer, lies 2 Moses, was der liebe Gott im Feuerbusch zu Moses gesagt hat. Sogar an einen Dolmetscher hat er fuer Moses gedacht!

Du zeigst Ableismus, eine geistige Einstellung gegen die Gruppe der Behinderten. Du denkst, man solle normalerweise denken, "Hat er einen Schuss?", wenn ein Blinder sagt, "Ich finde das Sehen nicht wichtig", und gleicherweise auch denken, wenn ich sage,"Ich finde das Hoeren nicht wichtig".

Nein, ich finde die Einstellung dieses Blinden vollkommen in Ordnung, auch wenn ich das Sehen sehr wichtig halte. Ich kenne Blinde, die gesagt und geschrieben haben, ihnen sei es wurscht, die Naturschoenheiten der Gebirge, Grand Canyon, Sonnenuntergang und der Blumen nicht sehen zu koennen. Ich sage keinem Blinden, "Schade, dass du den Sonnenuntergang usw. nicht sehen kannst." Auch als aufgeklaerter Vater wuerde ich meinen Sohn nicht durch die Muehle des "Sehen, Sehen, Sehen und Sehen" gehen lassen, wenn er stark sehgeschaedigt waere.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Pyros,
zunaechst vielen Dank fuer die Sachlichkeit in deinen drei Postings in diesem Thread! Wahrlich ein Improvement!

Deine Replik zu raabs Posting ueber "Anpassen" habe ich auch aufgefasst, dass du in totaler Uebereinstimmung bist mit dem was raab schreibt. Du hast danach nur die altbekannten Zahlen von raab wiederholt, also nichts neues dazugesagt. Du hast nichts weiter geschrieben, auch nicht was du nicht mit raab teilst. Wenn du mit dem raabs "an Hoerenden anpassen" nicht der gleichen Meinung bist, haettest du bestimmt darueber kommentiert. Das Nichts-Weiteres-darueber-Sagen hinterlaesst dem Leser leider den Eindruck der vollkommenen Uebereinstimmung.

KingDeafBear hat dich auch gefragt, ob du mein Wertrelativismus des Hoerens verstanden hast. Darin liegt der Haken in Deiner Ansicht von der Unmoeglichkeit, die Masse der Hoerenden von der Unwichtigkeit des Hoerens ueberzuzeugen.

Man braucht nicht und soll auch nicht nur schwarz und weiss sehen, an alles oder nichts, oder an entweder und oder denken. Es gibt Grauigkeiten dazwischen. Man braucht nicht alle 6 Milliarden in der Welt oder 80 Millionen in Deutschland ueberzuzeugen. Es wird auch nicht von ihnen verlangt, zu halten, dass Hoeren ueberhaupt unwichtig sei. Es wird in der Bekaempfung von Audismus nur versucht, das Graue des Wertrelativismus des Hoerens in die allgemeine Kultur hineinzubringen. Fuer Hoerende ist das Hoeren wichtig, das wird von uns nicht verneint, auch nicht von mir (ich bezahle Privat-Musikunterricht meines Sohnes). Aber dass Hoeren auch unwichtig fuer manche Menschen sein kann, soll allgemein akzeptiert werden und keine Muehe und Geld dafuer zu verwenden sei, ihnen die “Wichtigkeit des Hoerens” einzutrichtern, wie bei tauben Menschen zu oft gemacht wird, und das Gerede aehnlich dem “Schade, dass du Musik, Vogelgezwitscher oder Kindesstimme nicht hoeren kannst” als unhoeflich erkannt wird. Wenn ein guter Teil von 80 Mio dieses Grau anerkennt, ist schon vieles erreicht. Es gibt andere Kulturen, wo mehr Wertrelativismus des Hoerens als in Deutschland praktiziert wird und deswegen taube Menschen viel besser in der Gesellschaft integriert sind.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Hartmut:
Sollte ich nach den Vorkommnissen, von denen ich gestern erfahren habe, wohl nicht mehr erklären, ich tu´s auch nur um raab´s willen. Sachlichkeit ist hier wohl nicht gefragt, hier wird zu miesen Tricks gegriffen, um eine eigene Meinung allen aufzunötigen. Das ist nicht mein Stil und darum werde ich mich um dieses Thema auch nicht weiter kümmern - und um den mutmaßlichen Urheber der ganzen Sache auch nicht. [evil]

Das Stilmittel, das Raab hier angewandt hat, ist das der Übertreibung. Es wird hier etwas genauso auf die Spitze getrieben wie wenn Lukbo auf den Einwand, daß Hörende Gehörlose für gefühllos halten könnten, weil taub ja auch gefühllos bedeutet, sagt: Dann heißt das also, daß mein Bein hören kann, wenn es nicht taub ist. - Das ist ja wohl ganz klar, daß niemand das denkt !

Hier ist es, denke ich, ganz genauso. Du bist derart verbissen und rabiat in Deinen Ansichten, daß raab sagt: Na dann müßte es doch für ihn audistisch sein, eine hörende Frau einer gehörlosen vorgezogen zu haben !
Natürlich ist das nicht der Fall, die Liebe fällt hin, wo sie hinfällt, aber er wollte Dir einen Spiegel hinhalten und sagen: Guck mal, so extremistisch kommst Du hier rüber !

Und mit der Tour, die da gestern gelaufen ist, scheint sich das ja auch sehr zu bestätigen.



Neuling



offline
Lach, Harmut. Ich habe schon gerechent, das Sie vor diesem Thema abgehauen sind! Gut das Sie da sind!

Klar, es war extrem Übertrieben was ich geschrieben habe! Ich bin taubstumm, bis jetzt habe ich auch keine Barriere gehabt. Weil ich dafür immer kämpfe bis ich eine Anerkennung bekomme! Was ich bis jetzt aufgefallen habe, viel Taubstumme klagen einfach zu viel! In Afrika haben noch schlimmer als hier Taubstummen! Also reiß euch alle zusammen; auch Sie!

- Zu deiner Frage:Und ich war in Wiesbaden und Frankfurt am Main gewesen und euere Referent mit bekommen. Oda Wollen Sie meine Eintrittkarten sehen?Kein Problem, Sie schicken mir Ihre Addy unter PM!

- Hartmut
Noch was, über das Wort "Taubstumm":
Ich gebe zu, das ich taubstumm bin! Schließlich kann ich fast schlecht im Sprechen! Über das Stumm wo Sie in Wiesbaden gereden haben, weiß ich doch. Aber es gibt Widerspruch! Hab die Hörende nachgefragt, warum die Hörende das Wort "Taubstumme" benutzen! Die nahmen mich als Bespiel das ich stumm bin! Ich spinne erst wohl, wenn ich dem Hörende widerrede, das die Hörende kein Wort Taubstumm sagen sollen sondern Gehörlos! Danach würden die mich fragen, wie sollen die Hörende das Verstehen, da die verwirrt sind! Lach, daher erspare ich mir lieber, mich zum Affe zumachen, falls ich dem wiederrede!

- Hartmut, ich bin gespannt, wenn Sie mir eine Antwort zu dieser Frage geben können!

Hartmut, Bitte glauben Sie mir, Das viele Hörende zu mir gesagt haben, gut das ich Taubdoof bin! Zu viel Hören bringen zu viele Probleme! Daher ist das Hören net so wichtig! Ich werde immer als Taubdoof bleiben, bis jetzt habe ich keine Barriere auch wenn ich nicht gut im Schreiben und Sprechen bin weil ich immer nach die Lösungen finde!

-Rainbow; ich greife hier zu keine meise Trick! Was ich hier geschrieben habe, ist wirklich wahr!

Keiner musst mir ja glauben, was ich da geschrieben habe! Mir ist auch wurscht falls mir keiner glaubt!



Spitzenmitglied



offline
@raab:
Ich habe auch nicht Dich gemeint. Du müßtest doch gestern auch eine PM bekommen haben, oder ? Genau wie Pyros und ich ?

Den Hintermann, der da hintersteckt, den meine ich (nicht KDB, den anderen).



Neuling



offline
Rainbow:
Ja, gestern hab ich eine Post unter Pm gut erhalten! Lach, mit den Hintermann. Da hörte ich nicht zum Mal! Wenn Der KDB sich so verhält, kann auch gut sein das ein Hintermann dahinter steckt

Warum dann schreibst du, das meisten nach miese Trick greifen wollen, um eine eigene Meinung allen aufzunötigen?Hm



Spitzenmitglied



offline
Ich sagte nicht "die meisten", sondern daß das in diesem Forum so passiert ist. Schließlich kann ich ja keine Namen nennen, da ich offiziell nicht weiß, wer das nun war.

Und natürlich gibt es einen Hintermann. Nämlich den, für den KDB hier gepostet hat.



Neuling



offline
Unter das Wort "Taubstumm" versteht mann die Ursache der angeborener Taubheit unfähig, artikuliert zu sprechen.

Das stimmt auch schon, aber wir kommunizieren uns auf die anderen Art und Weise, zwar mit Hände.

"Wir hören mit den Augen und sprechen mit den Hände."

Das bedeutet, wir sind NICHT STUMM, weil wir DGS über die Hände kommunizieren.

Stumm zu sein, bedeutet nicht in der Lage zu kommunizieren!

Das müssen wir die Hörende diese Bedeutung und Unterschiede erklären, mit Zeit und Geduld, und NICHT hetzen!

Wir sind also nicht taubstumm, sondern nur TAUB![/b]



Spitzenmitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:


„KingDeafBear hat dich auch gefragt, ob du mein Wertrelativismus des Hoerens verstanden hast. Darin liegt der Haken in Deiner Ansicht von der Unmoeglichkeit, die Masse der Hoerenden von der Unwichtigkeit des Hoerens ueberzuzeugen.“



Hartmut,

Du meinst doch das Posting von KDB am 23.6.07, das mit den Worten „ um Gottes Willen“ anfängt?

Nur dort hat KDB mich direkt angesprochen!

Aber KDB ist ein offener, ehrlicher Mann, der nachher per PM die Zusammenhänge erklärte.

Deshalb Respekt und Anerkennung von mir für KDB!

Schon die Formulierungen in diesem Posting machten mich stutzig!

Kein Mensch außer dir schreibt in diesem Forum Sätze wie:

„Der Anpassungszwang (Konformismus) ist ein Bestandteil von Rassismus etc. (Wörter mit “"ismus")
- also auch Audismus. Daher ist dies selbst eine Diskriminierung.“

Es war ziemlich offensichtlich, dass dieser Text nicht aus
KDBs „Feder“ stammen konnte.

Du hast andere manipuliert und dazu gebracht, Deine Ismus-Neurosen unter ihrem Namen zu posten!
Das ist schon ziemlich dreist!

Noch dreister ist es aber von dir, mich sozusagen um die Ecke
herum zu fragen, was ich von deinen schrulligen Einfällen halte!

Nein, ich lasse jetzt keine kernigen Worte vom Stapel, so gern ich das auch tun würde!

Das wäre für die MODs nur ein Grund, mich zu sperren. Sie hatten mir schon mit Konsequenzen gedroht,
weil Audislaucht über meine Schreiben not amused war.

Ich sage es einmal mit deinen eigenen, hehren Ethikworten,
was ich davon halte:


"Ethisch bedenklich wird immer ein Vorgang sein,
wenn dadurch eine Vernichtung oder Manipulation der
Wahrheit absichtlich (oder unabsichtlich) bewirkt wird."


Pyros



Spitzenmitglied



offline
@ Pyros:
[super] [gpost] [applaus] [punk]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Pyros, Lebewesen, allem voran Menschen, sind zu so was fähig.

@ll
Ich frage mich, warum diskutiert man hier vielmehr über Hartmut oder seine Meinung?
Wie kann man besser alle Menschen mit Hörbehinderung in bezug auf ihre Bedürfnisse an einen Strang bringen, auch wenn sie unterschiedlich kommunizieren (sprechen, GS)? Sie trennen sich immer entweder aufgrund der Hörstatus oder der Sprachgebrauch (sprechen, LBG, GS). Für mich ist das ein gefundenes Fressen für alle nicht nichthörende Menschen zu argumentieren, dass einzig ihre Lebensweise (Sprechen und Hören) das richtige ist.

Warum unterhält z.B. Pnin nicht auch in andere Themen, wo es nicht um Gehörlosigkeit/Taubheit geht? Er schreibt nur hier seine Meinung.
So ergeht es auch bei persönlichem Treffen, man kapselt sich lieber mit einer Gruppe ähnlichdenkenden ab. In Österreich gibts eine Schwerhörigengruppe die angeblich schwer darauf bedacht ist GS zu vermeiden. Was ist denn so schlimm, GS zu verwenden? Was ist so schrecklich dass die (hd) Eltern ihre GL Kinder ob CI oder nicht, ob SH oder nicht, die GS nicht anzuwenden?

Für mich ist die Frage "taube Person / Gehörloser" langsam eine unendliche Geschichte. Alleine die Frage spaltet weiterhin die Menschen.
Was kann man tun, damit alle in der Frage einig sind, was unsere Bedürfnisse angeht (Menschen mit Hörebehinderung) einig sind?

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Lieber deafmax,
sorry, wenn ich Dir da widersprechen muß:
Ich versuche immer, sachlich zu bleiben und mir die Argumente anzuhören, und auch da Unterstützung zu geben, wo Hilfe benötigt wird, um Eure berechtigten Anliegen durchzubringen.

Der ganz schlechte Stil, der nur darauf abzielte, andere auf Teufel komm raus von einer Meinung zu überzeugen (und wenn´s durch Manipulationen ist), ging hier von jemand ganz anderem aus.

Warum hat derjenige denn sowas nötig anstatt sich auf das zu konzentrieren, was Euch wirklich weiterbringt ?



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Ich hinterfrage einmal deinen "was Euch wirklich weiterbringt ?": Was hat bisher weitergebracht?

In meinem Umfeld war meine Eltern auch lange nicht im Bilde was wirklich für eine taube Person wichtig ist. Ihnen sogar hat man auch gesagt dass GS nicht gut sei. Ich habe erst bei der Volljährigkeit erkannt, welche Möglichkeiten es gibt und wie ich mich auf Situationen als taube Person eingehen kann.
Und derzeit hat sich auch nicht viel verändert, ausser kleine Schritten, die immer wieder zermürbt wird sogar von Gleichgesinnten, die in 10 Jahren schon "etwas besser" toleriert wird.
Was soll es sein, das uns "wirklich" weiterbringen?

Auf was anderem gehe ich nicht ein, weil es nicht zum Thema gehört. (es unterliegt auch Verantwortung bei diejenigen, der des Lesens mächtig ist, wenn er/sie was von anderen übernimmt) - Und bitteschön wann wird nicht manipuliert? Ich soll ein Realitätsverweigerer sein, wenn ich denke Taubheit sei natürlich...
Der Eingangstitel bezog sich auf die Frage was "taube Person" und "Gehörlose" für ein Unterschied hat. Es sollte nicht darum gehen, dass der eine besser als der andere ist, sondern dass man sich das bewusst ist. Wenn wer sagt der ist taub, bitteschön, oder der andere gehörlos, soll auch ok sein.

deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Oh, in Ordnung, verstehe. Pyros und ich sind jetzt die Bösen und die andere Geschichte ist doch vöööööllig normal. Alles klar. [nerv]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Rainbow,
ich verstehe nichts. Es hat gar nichts mit dir oder Pyros zu tun.
Ich habe gefragt was "wirklich" weiterbringt? Ich habe die Frage ehrlich gestellt, denn mir scheint, es gibt nichts, was man friedlich durchbringen könnte...
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
deine Moderation ist perfekt. Gratuliere!
Also gut, nun wieder zurück zum Eingangstitel …
Ich bleibe bei „TAUB“
und ebenso auch bei „TAUBSTUMM“, wenn ich mal „Trotz“ brauche. Zum Beispiel musste ich beim Schultheater gar nicht laut und schön sprechen.
„TAUB“ ist verdammt fein.
„TAUBSTUMM“ ist aber noch feiner. [stolz]
Ich bin gerne eine „taubstumme Person“.
„TAUBDOOF“ bezeichnete sich ein anderer gerne. Ist auch schon okay. Habe kein Problem damit. Auch nicht mit denen, die ihm applaudierten. Ich lasse sie in Frieden.
Ich interpretiere „TAUBDOOF“ eben anders und auch friedlich. Also zweifach „TAUB“. Auch nicht schlecht. :D
Aber „TAUBENSCHULE“ … hm … vorläufig kämpfe ich doch lieber für „GEHÖRLOSENSCHULE“ (Sorry?) Vielleicht erst später „TAUBENSCHULE“ … wer weiß es … ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Hans Busch,
ich glaube nicht dass Änderungen zu "Taub"...Bezeichnungen viel bringt. Zunächst müsste man sich mit der Bezeichnung Taub gut auskommen können. Bei so viel Kontroversen (Streit) sollte man behutsamer sein und keine Forderung stellen, zu den auch Vorschläge gehört, wie "Taubenschule". Es ist einfach zu ungewohnt.
Dass "Taubdoof" gefallen ist, vermute ich Ironie dahinter, denn vom Wortherkunft wäre es dasselbe, weil ursprünglich doof=taub war. Ich hoffe man wird dieses Wort nicht nochmal verwenden.
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@deafmax,
zur besseren Klärung … hier stelle ich NIEMANDEM eine Forderung! Habe nur meine Meinung der ganzen Welt gezeigt, dass „TAUB“ und „TAUBSTUMM“ mir gefallen. Ich hoffe, dies stört niemanden und bringt kein Unfrieden. ;)
LG Hans


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gerade eben habe ich nach meiner Posting gelesen.

@raab: [sorry] leider kann ich mit dem TAUBDOOF, denn du dies für dich nehmen möchtest, nix anfangen. Nach meiner Sicht denken die Hörenden doch, dass wir als taube Menschen sehr dumm sind, obwohl wir auch noch intelligent sind.

Wegen Affensprache - das war damals und nicht heute...Das habe ich hier schon erwähnt.

Im Gesetz steht schon, dass die Behörden die Kosten für den Dolmetschereinsatz aufkommen. Aber leider weigern sie immer noch. Vor allem kommen die Kommunenbehörden in Hessen damit nicht vorwärts, weil es nur um die Landessache handelt. Also das bedeutet, die Kosten für den Dolmetschereinsatz wird auf der Landesebene übernommen. Also müssen wir weiterkämpfen, damit es auf den Kommunenebene auch sowas gibt.

Nicht vergessen, die Firmen müssen für die Blinden und Rollstuhlfahrer machen, aber für gl.... [roll]

Wie ich dir schon gesagt habe, dass die Blinden und Rollstuhlfahrer mehrere Vorteile haben als wir. Bei "G + H" bekommen sie sogar die Wertmarke und 50% Autosteuer. Was bekommen wir??? Entweder 50% Autosteuer oder Wertmarke!!!

Immer müssen wir, taube Menschen, immer bluten. So geht es nicht weiter...also die Hörenden müssen von uns überzeugt werden. Ich hoffe, dass es in einigen Jahren Änderungen gibt...

Natürlich bekommt man den Dolmi-Einsatz beim Studium bezahlt. Aber da müssen wir immer wieder kämpfen, damit es Erfolg gibt. Hast du mal die Sendung "Sehen statt Hören" gesehen? Also sie hat immer noch Probleme mit der Kostenübernahme für den Dolmetschereinsatz beim Studium. Die Hörenden haben Vorteile, die können auch beim 2. Bildungsweg studieren und wir müssen nur beim 1. Bildungsweg machen. Das finde ich ungerecht...Zum Beispiel müssen die tauben Menschen die Ausbildung zuerst machen und dann die Fortbildung bzw. Studium für diesen Weg machen. Sie sollen uns doch was Motivation geben und nicht einfach wegen Gelder stoppen.

Heute müssen die Azubis Abitur haben, damit sie die Ausbildungsplätze bekommen können. An meiner Zeit war die Mittlere Reife nötig...In Zukunft doch nur Studium. So ein Schwachsinn....Bei den einfachen Berufen wie z.B. Schreiner, Köchin, Konditor usw. braucht man doch keinen Abitur.

Du hast hier gescdhrieben, dass Hartmut eine gehörlose Frau heiraten soll. Also was kannst du dagegen tun, wenn man den Pfeil ins Herz bekommen hat. Da kannst du nix tun...Angenommen, du hast eine hörende Frau kennengelernt und sie kann gut Gebärden beherrschen. Würdest du diese Frau trotz Audismus nehmen??? Eher muss man doch erst erkennen, was dieser Deafhood für uns bedeutet. Wenn man in die Seele schaut, dann erkennt man dann, was gut oder schlecht für uns war. Bei schlechte Einstellungen - da muss man dies vermeiden. Dadurch wird Audismus automatisch reduziert, wenn man die schlechte Einstellung säubert.

Übrigens, ich würde Taub oder gehörlos sagen....Taubstumm ist nicht mein Stil...Der Grund ist, dass wir Kommunikationsmittel haben...Wir können doch miteinander kommunizieren auch wenn wir nicht hören können. Ohne Stimme reden wir auch noch....Wenn wir in der hörenden Welt sind, dann sprechen wir automatisch mit der Stimme. Aber man kann auch mit dem Zettel kommunizieren...so ist halt meine Meinung.

@Pyros: [ops] Respekt und Anerkennung für mich...Da habe ich nicht damit gerechnet.

@deafmax: Ich kenne einige Schwerhörigen, die DGS können. Sie haben sogar gesagt, dass sie diese Gebärden nicht verzichten können. Da brauchen sie nicht zu anstrengen mit dem Hören...Also Entspannung ist für sie angesagt. Ganzer Tag für sie war es schon anstrengend genug.

Die hörenden Eltern wissen immer noch zu wenig über unsere Kultur. Da müssen wir etwas tun. Sie bekommen immer von den Ärzten mit, dass es mit CI möglich ist. Aber leider wissen sie nicht, dass es eine andere Möglichkeit (sozusagen alternatv) gibt. Also mehr mehr Öffentlichkeit!!!

Es wäre schon einen Fortschritt, wenn wir uns im Fernsehen zeigen. Nicht nur einmal, sondern öfter sogar bei der Werbung...Viele gucken die Werbung aus Langweile...da bekommen sie öfter dadurch mit.

Du bist doch nicht der einzige in diesem Umfeld. Viele taube Menschen haben solche Fälle. Meine Eltern können auch keine Gebärden, aber sie haben schon vorher Verständnis über das "Taubsein" - sozusagen die Gehörlosigkeit. Mich haben meine Eltern in den Gehörlosenverein gesteckt, damit ich mit den Gehörlosen zusammen sein kann. Da war ich selbst 13 Jahre alt. Sowas ist es aber sehr selten...

Nachdem deafmax über das Wort "Taubdoof" gepostet hat, dann ist es mir klar geworden, warum raab damit gemeint hat. Also ich sehe das einen Gefahr, dass es leicht eine Verwechslung gibt. Wir müssen uns noch erst verarbeiten, dass wir "taub" anstatt "gehörlos" nehmen möchten.

Gehörlosenschule sieht doch viel schöner aus als Taubenschule...Nicht zu vergessen...die anderen Leuten denken dann, dass es mit den Vögel zu tun hat, obwohl es eigentlich nicht stimmt. Gerade fällt es mir eben ein, was für ein Wort benutzen die Holländer und Engländer bzw. Amerikaner für Tauben???

@Deafmarky: schön, dass du [stolz] bist, dass ich dir recht gegeben habe. Übrigens kennen wir uns etwa? Ich komme auch aus Hessen...

Soviel habe ich hier geschrieben. Da habe ich damit nicht gerechnet...



Spitzenmitglied



offline
@King Deafbear:
Ich glaub, Du hast immer noch nicht verstanden...
raab meinte nicht wörtlich, Hartmut soll keine hörende Frau heiraten !
Er hat das so überspitzt ausgedrückt, um zu zeigen, wie überzogen Hartmuts Ansichten mitunter sind !!!!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@King Deafbear
raab hat aus Hartmuts leicht zu missverstehende Postings den Anlass genommen, gegen seine verheiratete "hörende Frau" zu wettern und artete zu ironische Bemerkungen aus, warum dann auch "Taubdoof" fiel [roll]
Hat eigentlich seine Berechtigung Unmut zu äußern, aber dass es SO weit gehen kann... abermaliges [roll]
Meine Meinung dazu: Ich würde sogar eine Frau nehmen, die hörendsein fein findet und voll in GS unterhalten kann - wie ich neulich bei zwei Dolmis sah die sich GS unterhalten obwohl beide hören. Das ist in keinster Weise Audismus. Das wäre saftigste Frucht aus dem Gleichstellung-Scharaffenland!

Mir ist langsam egal ob taud, gehörlos soder doof (aber nicht taubdoof und auch nicht hörighörend oder was auch immer). Wir sollen uns als Gemeinschaft mit Taubseinkultur sehen, dazu sollen auch Hörende gehören. Wird noch lange so sein, dass sowohl hörende als auch gl/sh/ci sagen, "Taubseinkultur mit hörende" geht nich. Oder wie Hartmut sagt, unbewusste harmlose Audismus ohne Diskriminierung geht nich.
Vieles geht nich und trotzdem gehts nach vorne. Wie das Leben, wenigstens das ist schön.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Mein Gott! Man soll sich hier bei einer privaten Ehe-Frage eines anderen besser raushalten.

Eine schrieb oben zu Hartmut: „…Guck mal, so extremistisch kommst Du hier rüber!“ (mit Ismus [nerv] )
Na ja, also gut. Wir haben uns alle dem Hartmut in Wiesbaden zu „taubdoofen Extremen“ stehend lange applaudiert. (lieber deafmax, sorry dieses Wort „taubdoof“)
SCHON GEWUSST, in der Gehörlosenschule wurden wir zu Extremen gemacht? Wer das nicht nachfühlen kann, ist seine audistische (wieder sorry) Krankheit wahrscheinlich nicht heilbar … hm … der ist dann eben wirklich „TAUBDOOF“!


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Neuling



offline
Zitat:
Meine Meinung dazu: Ich würde sogar eine Frau nehmen, die hörendsein fein findet und voll in GS unterhalten kann - wie ich neulich bei zwei Dolmis sah die sich GS unterhalten obwohl beide hören. Das ist in keinster Weise Audismus. Das wäre saftigste Frucht aus dem Gleichstellung-Scharaffenland!

Mir ist langsam egal ob taud, gehörlos soder doof (aber nicht taubdoof und auch nicht hörighörend oder was auch immer). Wir sollen uns als Gemeinschaft mit Taubseinkultur sehen, dazu sollen auch Hörende gehören. Wird noch lange so sein, dass sowohl hörende als auch gl/sh/ci sagen, "Taubseinkultur mit hörende" geht nich. Oder wie Hartmut sagt, unbewusste harmlose Audismus ohne Diskriminierung geht nich.
Vieles geht nich und trotzdem gehts nach vorne. Wie das Leben, wenigstens das ist schön.


deafmax, das haste schön gesagt :)


___________________________

Wer zuletzt lacht, lacht alleine :)



Neuling



offline
Lieber Rainbow, ich danke dir echt und für deine Mühe das du denen erklärt hast, was ich damuit genau meinte!! Wir lassen denen alle einfach in Frieden!*Friedenpfeife an euch alle*



Spitzenmitglied



offline
@raab:
Tja, kapiert hat´s hier ja leider trotzdem so mancher nicht.
Deshalb habe ich auch das letzte Posting eines gewissen Herrn unkommentiert gelassen....
es gibt einfach Fälle, die KÖNNEN das entweder nicht verstehen oder sie WOLLEN es nicht. Was es wirklich ist, wissen nur die allein....ist mir auch egal.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@raab,
tja, kapiert hat´s hier dich ja leider wahrscheinlich nur (?) eine gewisse Weltdame, die auch mal hysterisch war. Das ist ja doch vollkommen stinknormal wie zum Beispiel taub, hörend, gehörlos, audistisch, antiaudistsch, taubdoof usw. auch. Ihr letztes Posting lasse ich auch besser so stehen, wo sie will und wo sie manches NICHT verstehen KANN oder WILL … ist mir auch egal.

Taubdoof? … hm … da bleibe ich lieber bei Hartmut, der mich entdoofen kann.
Aber trotzdem *Danke für die Friedenpfeife* ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@raab: wollte zu deinem Wort "taubdoof" was sagen. Doof kommt ja von taub (oder umgekehrt?) und nicht von stumm. Also wenn du konsequent sein willst, dann müsstest du dich "doofstumm" nennen. :D Das willst du ja sicher nicht oder?? [wink]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ja, so kann es auch sein. Hartmut kann mich hier in Deutschland und auch in Holland durch Entdoofung heilen. Das heißt, hier werde ich kein Depp mehr sein und dort nicht mehr taub. Seine Heilung würde ich der Operation vorziehen. :)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch,

zum Deppen macht man sich doch mehr oder weniger selber,
wenn man die Welt um sich herum nur mit Scheuklappen betrachtet.

Man sieht dann nicht einmal bis zum oft zitierten Tellerand.


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Eigentlich hab ich nicht vor, hier wieder zu schreiben. Aber ...

Man kann hier vielmehr nur fragen, wann das ganze aufhört,
und wieder zum ursprünglichen Thema zurückgeht.

Oder warum hier so vieles geduldet wird. Das ist schon erstaunlich.

Was hier alles vorkam:
von Angriffe, Beleidigungen, bis zu Hintermann/frau,
die/der für KDB schrieb, bis hin zu Manipulation .... [lach]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
zum Entdeppen oder Verdeppen gehe ich zu einer Person, an wen ich will. Schon gewusst, Eifersucht macht kranker als Deppsein? Nun zu deiner Beruhigung habe ich schon genügende Ausflüge außerhalb vom Tellerrand gemacht. Nun möchte ich zurück zu meinen Scheuklappen im tiefen Teller und taub (taubstumm, taubdoof) bleiben, „so long“ ich will.

Zum Schlauwerden werde ich eines Tages zu dir kommen, wann ich will. „So long“


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Pyros:
Soviel zum Thema, wer sich hier selbst beweihräuchert, was ?
(Und ich spreche nicht von Dir.... :D )

Ein Glück, daß Hans Busch meine ganzen sonstigen Fehler nicht kennt. Wer weiß, was der dazu hier noch absondern würde. [totlach]

Hast völlig recht mit Deinem Posting; schön, daß hier auch noch Leute wie Du und raab posten.



Neuling



offline
@all
Diese ganze Diskussion artet schön langsam in ein ziemliches Rumgeeiere aus.

Schade!

Anscheinend kommt man keinen Schritt weiter, wenn es einfach zwei Fronten gibt, wobei eine davon nicht mal einen Millimeter von seiner Meinung abweicht und einfach eine andere Meinung toleriert.

Auf Biegen und Brechen die anderen überzeugen zu wollen ist doch absoluter Käse!

Jeder soll doch für sich entscheiden wie er sein Leben meistert bzw. welche Bezeichnung er für sich wählt.

Die Meinung von Hartmut kann man sich gerne mal zu Gemüte führen und eventuell als Denkanstoss nehmen aber mehr nicht. Seine Meinung sollte nicht als Non-plus-ultra gelten.

Man muss deshalb ja nicht gleich ins gleiche Horn blasen und von der anderen Meinung hellauf begeistert sein.

Falls dieser Teil dann feststellt, dass ihnen die Felle davon schwimmen, greifen sie kurzerhand zu gezielten Manipulationen! Wow, ich sage nur armseeliger Versuch zu retten was nicht mehr zu retten ist [wink]

Demjenigen kann ich nur raten seine SHOW woanders abzuziehen. Das war nämlich ein klassisches EIGENTOR!

@raab, pyros, rainbow
Ich glaub, ihr könnt es echt vergessen eure Meinung hier klar zu legen, denn die andere Partei will einfach null drauf eingehen. Ihr habt wirklich so treffend gepostet, dass es nun für jeden unmissverständlich gewesen sein sollte aber anscheinend wollen es manche "Besserwisser" einfach nicht akzeptieren, dass es auf der Welt nicht nur ihre Meinung gibt.
Trotzdem Respekt! Ihr habt es versucht..



Neuling



offline
Applaus an Rainbow, Pyros und Sissi+Franz!!!

Wie ich sehe, es ist einfach zwecklos! Ihr alle außer Pyros, Rainbow, Sissi+Franz und einige Leute) schieben bzw. suchen immer die Schuld auf/ an anderen Leuten und zwar nur auf hörende Gesellschaft!!! Glaubt ihr einfach, das bringt was? Nicht dass ich lache! Wer jemand ein Problem hat, dann ist jemand SELBST VERANTWORTLICH!!! Wie ich sehe, begreift ihr einfach net! Da herrscht echt die Erfahrungen- Mangel!!!

Hans Busch, was soll mit deinen Posting? Ich denke, es scheint so, das du nur schwer mit Akzeptieren umzugehen kannst? Kein Wunder, dass du hier so oft abgegriffen bist, da hast du schon mal hier irgendwo bei deinem Beitrag geschrieben hast und dich gefragt, warum du oft hier angegriffen worden sei? Diese Antwort hast du jetzt gut erhalten!



Spitzenmitglied



offline
Aloha raab,

wenn jemand ein Problem hat, dann ist jemand selbst verantwortlich, das
stimme ich dir auch zu. Sozusagen wie Ursache und Wirkung! Jeder ist fürs
eigene Handeln selbst verantwortlich.

Aber ich habe noch eine Verständnisfrage. Ich habe das Gefühl, dass deine
Vorwürfe halb berechtigt sind, andererseits auch pauschalisierst.

Angenommen, man kann Audismus auf Rassismus übertragen (oder umgekehrt).

Wenn die Schwarzen sich über Benachteiligung durch Weiße, z.B. damals
Apartheid in Südafrika beklagen, haben sie ein Problem.
Da frage ich mich wie du geurteilt hättest, ob die Schwarzen selbst dafür
verantwortlich waren? Selber schuld?
Den Schwarzen war Zugang zur Bildung verwehrt worden, obwohl Weiße
wahrscheinlich sicher wussten, dass Schwarze nicht ungebildet waren.

In Österreich hat man auch Zugang zur Bildung für gehörlose Studierende
zu Lehrberufen verwehrt. Waren die tauben Menschen selbst verantwortlich
dass ein diskriminierendes Gesetz, festgeschrieben durch hörende
Politiker, zustande gekommen war?
Genaue Geschichte: hörende Politiker hatten nicht an uns gefragt, sondern
das Gesetz selbst gestaltet. Erst später durch Proteste und Sensibilisierungen
durch taube Menschen haben hörende Politiker dazu gelernt, dass es
diskriminierend ist und die diskriminierende Stelle im Gesetz abgeschafft.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
Hallo Lukbo,

ich will raabs Antwort nicht vorwegnehmen, sondern ein anderes Beispiel von Obrigkeitsdenken nennen.

In diesem Fall betrifft es nicht GL, sondern alle Familien am Oberrhein, deren Kinder im Herbst ans Gymnasium wechseln.
Kultusminister Rau hat per Erlass verfügt,
dass in dieser Region mit Französisch als erster Fremdsprache ab der 5. Klasse zu beginnen ist.
Standard ist Englisch oder selten Latein.

Gut 90% der Eltern sind gegen diese Zwangsreihenfolge bei der Sprachwahl.
Die Eltern sind in keiner Weise gegen Französisch, sie wollen sich aber nicht vorschreiben lassen,
in welcher Reihenfolge welche Fremdsprache zu lernen ist.
Aber der Minister stellt sich bisher stur!

Ich will damit zeigen, dass es auch außerhalb der GL-Welt absolutistisches Obrigkeitsdenken von Behörden gibt,
welches weit weg von jeglicher Realität ist.

Auch in diesem Fall ist kommt es zu Protesten und Solidarität unter den Betroffenen.
Das geht bis zur Einreichung einer Normenkontrollklage gegen den Ministerbeschluss.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Aloha Pyros,

danke für dieses gute Beispiel ausserhalb der GL-Welt!

Im Gymnasium wo ich auch 2 Jahre lang dabei war, war Englisch im
Unterstufen Gymnasium normalerweise die 1. Fremdsprache, und dann
ab der Oberstufe Gymnasium Latein eine pflichtige Fremdsprache und
Französisch oder Griechisch standen zur Auswahl als 3. Fremdsprache.

Bei deinem Beispiel aber haben die Schüler nach wie vor freien Zugang
zur Bildung? Gut, allgemein könnten Berufschancen durch weniger
Englischbildung gesenkt werden. Es ist klar, dass Deutsch am Gymnasium
nach wie vor unterrichtspflichtig ist und deshalb alles in ihrer Muttersprache
vom Inhalt mitbekommen.

Es wäre schön, wenn an den GL-Schulen DGS/ÖGS bzw. LBG genauso
Pflichtfach wie Deutsch wird. Dann hätten diese tauben Schüler Zugang
zur Bildung.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Neuling



offline
Lieber Lukbo!
- Endlich verstehst du mich was ich mit den Sätzen gemeint hatte. Jeder, auch die Taubstumme, sind selbst verantwortlich, egal was passierte. Frage an dich: Aber warum verstehst du mich erst jetzt? Siehe den Abschnitt aus meinen Posting von 24.06:

Wenn ihr irgendwie Probleme haben, dann liegen die Probleme doch NICHT an die 80Mio Leute in Deutschland, sondern EUCH SELBST! Es gibt immer ein Weg, nur ihr selbst müssen einen Weg finden, auch Notfalls immer wieder neue Wege suchen. Das tat ich auch wenn es zu anstrengend sind/waren!!! Kein Wunder, das ich wirklich keine Problemen mit Hörende Welt habe auch wenn ich nicht gut im Schreiben und Sprechen bin, das muss ich ehrlich zugeben! Viele Hörende gaben/geben sich wirklich sehr viel Mühe, um mit mir kommunizieren! Das hatte ich nie erwartet! Denk etwa nicht, dass ich euch angeben will! Die Antwort ist, weil ich die Hörende Welt angepasst habe, erhalte ich so leicht die Anerkennung von den Hörenden!


So hatte ich auch gemeint, ist doch das Gleiche. Leider kapieren die Viele Gl einfach nicht, Fand echt witzig, dass die viele Gl daraus zum Affe gemacht haben*Wahr*.

- Eigentlich habe ich nie vor, euch fertig zumachen bzw. hart anzugreifen. Es war hart von mir. Mit meinen Posting will ich euch zeigen, dass es die richtige Wahrheit ist!

- Kann jemand mir eine Antwort geben? Warum wohl habe ich eine Bewerbung- Absage von einer namhaften Firma erteilt bekommen und was glaubt ihr denn, was noch drin steht? Die haben mit mitgeteilt, dass die künftig keinen Gehörlosen mehr einstellen wollen! Das sind bestimmt die Gründe, was ich bis jetzt mit meiner Posting beschrieben hatte! Kann die Firma, der mir die Gründe gesagt haben, gut nachvollziehen. Und darüber aufzuregen ist doch Nets wert!

- Ich muss dieses Thema über das Studium bremsen! Das nennt ihr zum Beispiel eine Barriere! Ich kenne hier in Deutschland 2 Gehörlosen, die haben sogar die Doktor Titel in die Tasche. Rate du mal, wo die beiden wohl studiert? Die Antwort lautet: In D- E- U- T- S- C- H- L- A- N- D! Siehst du?! Komisch, die haben überhaupt keine Barriere in Deutschland! Damit will ich euch sagen, jammere net zu viel und kämpfe immer, was ihr gerne bekommen möchten! Das gilt auch bei der Gehörlosen Welt!

Also, das Bekannte Sprichwort lautet: Wer eine Erfolg haben will, muss erstmal an sich hart arbeiten! Jammern ist ja reine Zeitverwendung!

- Du weißt, die behinderten Leute haben nicht leicht im Leben! Ich bin voll behindert, und zwar gehörlos. Ich nahm/ nehme gerne die ständige Kämpfen um das Anerkennungen in Kauf. Das heißt aber, dass ich meine Behinderung akzeptiert hab!

- Du, ich nehme mal an, dass Du dich erstmal über das Studium richtig informieren lassen musst!
Die studierenden Behinderten haben beim Studium viele Nachteilausgleiche gekriegt!
Siehe die Bespiele:
- Härtefall
- Befreiung von Studiengebühr (pro Semester ca bis 700€)
- Dolmi,Tutor, Schreibkräfte bezahlt bekommen
- Studentenwohnheime nach 3Jahren-Frist per Antrag verlängern
- Schuldennachlass beim BAföG( Falls man mit zurückzahlen beginnt), nur weil ihr schwerbehindert seid!
- Bücherverleih- Frist per Antrag zu verlängern
- Eingliederungshilfe
- Prüfungszeit verlängern
Aber bei der zweiten Bildungsweg ist leider nicht so oft! So ist halt im Gesetz fest geschrieben. Leider! Aber wie ich bei den Gl Studenten umgehört hab, es hängt von der Glücksache, ob man bezahlt bekommen kann. Dafür ist das Kämpfen da!

Und im Berufsleben:
- Integrationsfachdienst hilft vielem behindertem beim Arbeitsleben.
- Unterstützt stets die Firmen mit der Finanziell, damit die de Behinderten immer die Arbeitsplatz erhalten bleiben!
- Die Behinderten haben vollen hohen Kündigungsschutz.
- Werden die vollen Kosten von Dolmi ohne Widerrede übergenommen.
- noch vieles, alles hab ich jetzt nicht in meinem Kopf.

Siehste, die Hörende haben noch schwere beim Studium und beim Berufsleben!

Und über die Rassismus:
So hab ich net wörtlich gemeint wie der Rainbow auch meinte…Du, ist schwer, dich genauer zu erklären was ich damit meinte.

Meinen lieber Pyros
Keine Angst, ich erwarte auch die Kritiken….
Ich weiß, dass du einen kluger Pyros bist und weißt auch sicherlich: Man kann man nie gegen die Gesetze wehren. Sonst müssten die viele Tausende Demo Leute gegen dieses Gesetz demonstrieren. Wenn man dieses Gesetz net akzeptieren kann, dann gibt nur dieser Wahl, den Bundesland oder sogar Deutschland zu verlassen! Die Fremdsprache kann man durch Selbststudium oder durch die VHS erlernen! Oft muss ich von meinen Chef vorschreiben lassen obwohl dieser net zu meinem Beruf gehörte! Entweder gefallen lassen oder weg von der Firma. Das gilt den Gleichen wie die Schule.




 Taube(r) / taube Person versus Gehörloser





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de