GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 09:27:07





 GL-Veranstaltung: Besucher/Interessierten immer weniger?!


gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Servus Leute,
ich mach mal einfach wieder neuen Thema auf. wir leben in der moderne Technologienzeitalter. Foren sind wie hier eine Hilfe für Meinungsaustausch, gelle?

Aber man beklagt auch immer mehr Besucherschwund bei Kulturveranstaltung gar meint man "GL werden immer weniger". Ich habe bis jetzt nichts genaues gefunden, was tatsächlich die Ursache dafür ist. Ich denke wir können nun hier darüber diskutieren.

Warum ist die Bewusstsein und Verlangen nach einer "Einheit" (Dass wir als Menschen mit Hörbehinderung zusammengehören) nicht stark genug, damit wir dabei bleiben, uns näher zusammenkommen bzw. zusammen zu treffen?

Ist es "zu teuer"? (Eintritt, Getränke)
Oder die Zeit zu "kostbar"? (Kein/Kaum Freiraum in Alltag/Freizeit)
Vielleicht gar die Bildung?
Oder tatsächlich die Technologie schuld dran (Zuhause Superfernseher, kuh'le PC-Games, etc.)?

Eines ist sicher: Früher hatte man weniger Möglichkeiten zu Hause zu machen, auch die Kommunikation war erheblich beschränkt (kein Internet, kein Webcam, kein Bild/Schreibtelefon), deshalb gab es während der Woche regelmäßige Treffen unter GL.

Was denkt ihr darüber? Gibt es unter euch auch wer, der NICHT den Eindruck hat, dass es weniger ist bzw. gleichbleibend ist?

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@deafmax

bei welchen Kulturveranstaltungen? Kannst Du Beispiele zeigen?


°°°°°°°



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Meine Meinung dazu:

Es gibt ein bisschen Überangebot. Vereinzusammenkünfte sind nicht mehr zeitgemäß. Wie geschrieben, früher gab es kaum was anderes als persönlich bei Vereine zu treffen um zu unterhalten.
Heute hat man vielzuvieles.
Dafür gibts immer mehr größere Einzelveranstaltungen, die meistens gut besucht werden. Aber ob die Vereine damit überleben können ist eine andere Frage, denn fürher war auch vieles als Hobby zu sehen, heute weniger, man verlangt Provisionen/Aufwandsentschädigungen/Leistungsausgleiche etc.

Und weil es immer mehr ums liebe Geld geht, finden sich Neider denen es nicht passt dass im Vorstand wer verdient. Aber sie suchen auch nach dem Geld (Subvention, Sponsoren, Förderungen) um im Verein Aktivitäten durchzuführen können.

Und zuletzt: Ich habe zwei Kinder, da passen manchmal Veranstaltungsangebot nicht für Kinder. Auch bei Sportveranstaltungen.


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@erdbebchen:
typische Zusammenkünfte in Vereine. Mir ist zuletzt in einem Verein an einem Freitag aufgefallen, dass da nur spärlich besucht wurde. Da hat einer gesagt, früher sei es viel mehr gewesen.
Ob es den neuen Technologien zu verdanken ist oder auf der Rückgang der GL-Population zurückzuführen ist bin ich mir nicht sicher? Beides ist gut möglich!

EDIT: Meinst du, du hast den Eindruck nicht? - Wäre schön :) Will lieber das lesen, als was anderes.

dmx


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Aloha deafmax,

das kann man auch bei Veranstaltungen, die nur von Hörenden besucht
werden, feststellen.

Ein Gehörlosenverband vermietet ihr Saal seit 10 Jahren oder länger
jährlich an Organisationen von Hörenden, z.B. Feuerwehr, Rettung usw.
diese laden ihre Mitglieder auf Speis und Trank ein mit Programm dazu
usw. Dabei wird das Programm nur von Hörenden selbst gestaltet, ein
paar Gehörlose helfen beim Service mit.

Sie ist früher von hörenden Mitgliedern der Feuerwehr und Rettung sehr
gut besucht worden, so etwa 300 Leute gingen dort ein und aus. Letztes
Jahr aber sind nur noch etwa 5 Leute(!) gekommen, darunter 2 Gehörlose,
die im Gehörlosenverband als Service beschäftigt sind. :D

Übertragen auf Gehörlose kann es nicht nur an Rückgang der GL-Population
liegen.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Luk,
danke das du das erwähnst! Ist dir nicht auch aufgefallen, dass alle gerne davon gebärden, wie "immer weniger es wird". Dabei kann es auch eine natürliches, gesellschaftliches Phänomen sein. Das heisst, man muss neue Wege und Ideen entwickeln um Zusammenkünfte "besser besucht" zu machen.
Vereinsmitgliedschaften z.B. wird langsam out...
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
De Hörenden treffen schon überall in Restaurant, Cafe, Bar, Disko, Firma,
Verwandten Hörende. Die haben überall genug Austausch ...
Es ist daher klar, daß eine Veranstaltung die seit Jahren immer gibt,
mit der Zeit langweiliger wird.

Interessant finde ich - früher hat man damit noch begnügt, die GL zum Klönen
zu treffen. Früher gab keine Webcam, foren, aber ob das allein der Grund ist?
Oder sind die Leute heute anspruchsvoller geworden heute? Denn:

Heut muss es schon eine Party der Extraklasse mit Alkohol u.a. sein, damit
Leute kommen.


Stammtisch um meine Ecke ist auch aufgelöst. [neutral] schade, schade.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Nicht nur in Deutschland bzw. "deutschgebärdensprachliche" Räumen! [british]
Sondern auch in England besuchen immer weniger Taubstummen Veranstaltungen!
Bei europäischer Go-Kartmeisterschaft in Buckmore Park, südlich von London, nahmen zwar 5 Nationen teil.
Fast null Zuschauer ausser Partnerinnen von Sportteilnehmerinnen! [ops]

In Würzburg vor viele Jahren waren Faschingsbälle von GSV und OV immer über 200 Besucherinnen, letzte Zeit nur noch 20!
Jedoch eine Ausnahme vor paar Wochen in Würzburg:
Über 500 Deafies waren auf dem Sportplatz nachdem GSV Wü 2 Spitzenspiele ultrakurzfristig übernommen hat!

Beim Kofo in Wü geht es wieder aufwärts!
Öfter proppenvoll (Info-Abend von T-Berater aus Bremen und HH)

@Limette: Neuer Stammtisch ist in der Stadtmitte! Alle 14 Tage!

Ich habe dann 2 Vorteile, die eigentlich Nachteile für Veranstalter sind:
Ich kann einige Leute länger unterhalten!
Weniger beschwipst nach Hause gehen!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Lim, nicht mehr so stark sind Saufgelagen in.
Man will nicht mehr soviel ausgeben.
Traurig ist nur dass die Besucher immer jünger werden die zum "Kampftrinken" kommen :(

@gummikuh,
ja, die Bewusstsein interessante Kulturveranstaltungen zu besuchen ist immer größer geworden, aber da muss schon was besonderes am Programm stehen. Faschings- oder Nikolausfeier ist zu konventionell...

lg dmx.


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
@deafmax

Leider muss ich zustimmen. Es gibt da kein Unterschied, dass bei Gehörlosen weniger zur bestimmten untereinander Veranstaltungen (Verein, Verband oder ähnliche) kommen. Auch bei hörenden typischen Veranstaltungen kommen immer weniger.

Das hat mit der gesellschaftlichen Leben zu tun. Evtl. sind wir von der amerikanischen Kulturen unbewusst beeinflusst worden. In USA existieren kaum noch typische Gl-Vereine und Verbände.
Außerdem gibt es heute vielfältigen Freizeits-, Sport- und Kulturangebote, so dass man selber aussuchen kann und einfach spontan hingehen kann.
Man verpflichtet sich zu nichts im Vergleich zu Vereine und Verbände.

Außerdem kommen heute auch noch vielen Medienangebote hinzu. Einfach und kurz gesagt, wir sind nicht mehr das Gleich wie zu den 50er-90er Jahren.

Ich habe bereits vor einigen Jahren dem Verband hingewiesen, dass bald kaum noch Gl-Vereine und Verbände in Deutschland geben wird, die wir nicht mehr aufhalten können. Die Zeiten haben sich geändert...
leider ein traurige Entwicklung, aber sie wird bestimmt kommen. [crap]




 GL-Veranstaltung: Besucher/Interessierten immer weniger?!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de