GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:20:52





 Umweltfreundlichsein geht GL&SH auch was an!


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Servus Leute,
schon mal dran gedacht, dass umweltschonendes Autofahren zur Umwelt beiträgt?
Was kann man Zuhause alles tun um gescheit Energie zu sparen?
Das Rauchen aufhören sowohl der Umwelt als auch dem Mensch selbst hilft?
Wisst ihr wie weit die Industrie auf die Umwelt Rücksicht nehmen?
...

Umweltschutz geht auch GL&SH was an. Gibts kein Vorträge darüber, Disskusionsforen (KoFo) in GS oder sowas dergleichen?

Ein gutes Beispiel fürs Autofahren: Schafft Tempomat an, damit kann man im Auto bei konstanter Geschwindigkeit angenehm unterhalten :D

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ my Kollege:

Du hast das Thema gut aufgegriffen.. das ist sehr wichtig.
Soviel ich weiss, wird sowas kaum als Vortrag angeboten.
Wie wäre es mit dir? :D [wink]

Was ist Tempomat? Das Gerät, das automatisch
die Tempolimit einhält? [schäm]



Mitglied



offline
@Grossmaul vielleicht kannst du Abdul Kalam überzeugen... :D



Spitzenmitglied



offline
Umweltschutz... Darüber wird seit Jahren viel geredet, aber nicht wirklich
viel gemacht.
Ich hoffe aber, dass durch die neuesten Erkenntnissen nun alle aufschrecken
und sich Mühe geben, weniger Energien zu verbrauchen, etc..

Ich selber habe kein Auto und werde mir die nächsten Jahren auch keines
anschaffen und trenne brav den Müll. Aber das reicht noch lange nicht!

Für mich ist es am schwierigsten, Wasser- und Stromverbrauch und die
Heizkosten niedrig zu halten. [crap]
Heutzutage haben z.B. viele Haushalte mehrere PC's gleichzeitig laufen,
so wie bei uns auch (2 Rechner und 1 Laptop) und das muss wirklich
nicht sein... [schäm]



Zuletzt geändert von Calva am 05.02.2007, 13:58:52, insgesamt 1-mal geändert.

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@deafziege11

Ja, würd i gern. Jedoch bin nur Amateur bzw. zählt es nur zu meinem Hobby Umweltthemen zu beschäftigen.
Derzeit beschäftige ich mir mit
[arrow] Regensammelanlage: Regenwasser vom Hausdach wird in eine unterirdische Box geleitet, diese wird für WC's im Haus verwendet. Vorteil, wenig bis kaum Kalkablagerungen. Trinkwasserschonend :)
[arrow] Überlegung: Sonnenkollektor zur Warmwasseraufbreitung für Warmwasser und Heizung, jedoch Anschaffung nicht sonderlich billig
[arrow] Überlegung: Photovoltaik für Stromeinspeisung, jedoch SEHR teuer und im moment noch zu uneffizient. = Lange Amortisation: Hohe Anschaffungspreis, Invesitionskostenabdeckung frühestens in 10-20 Jahren. Ausbeute noch zu gering, da Wirkungsgrad derzeit max. 20%, vergleich Windkraft mittlere Wirkungsgrad ca. 30%
[arrow] Derzeit bei mir aktiv: Alle Standby-Geräte mit extra Netzschaltern ausschalten, ausser Kühlschrank&Gefrierschrank sowie Faxgerät :D

Ja, Tempomat = Geschwindigkeitsregelanlage, habe es in meinem VW Golf Kombi. Echt praktisch :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempomat


@Großmaul,

Papier ist sowieso umweltfreundlich. Es gibt Magazine die haben gebleichtes Papier und ist weniger umweltfreundlich. Aber schon nur wenn du alles Papier sammelst, tust du schon dem Natur minimal ein Gefallen :)
Schlimm ist es nur bei Vernüngungsorte wie z.B. Bad: Dort habe ich mal nach dem abendlichen Schwimmtraining (vor Badeschluss) beobachtet, wie ein Bedienstete eine 4er-Mülltonne (Papier, Bio, Alu und Restmüll) einfach in ein Sack zusammen geleert hat. Umweltbanause der!

Dein Frage wegen Auto ist gut überlegt. Ich habe 110Euro/mtl. Bahn&Stadt-Jahreskarte, die nutze ich auch soviel ich kann. Auto alleine versuch ich möglichst zu vermeiden, nur mit Familie ist finanziell billiger als mit Zug.


@Calva

aufschrecken wird nicht viel helfen. Vielmehr ist das Problem die Umstellung, das Bewusstsein ändern: Schau mal in armen Ländern, dort fahren alle mit stickige Kisten, in China ist die Umweltverschmutzung selbst für westliche Bürgern "unvorstellbar" auch wenn sie nicht sonderlich umweltfreundlich sind, in Ölfördernde Gebiete brutzeln Ölschwemmen und brennen Ölflammen...

Niemand braucht schlechtes Gewissen haben, ein bisschen ist schon sehr viel. Ich fahre auf der Autobahn oft 95 bis max 100km/h - für andere bin ich 'ne Trottel. Und ich raunze gl an, die mit Dachträgern rumfahren, sie verbrauchen damit 0,5-1l mehr Kraftstoff pro Tank - das ist fast nix, trotzdem töricht/dumm.

Zu deine Fragen wegen Heizkosten, Wasser- und Strom.
[arrow] Hinter der Heizung sollte Alufolie hängen, schirmt Wärme nach Außen (Hausmauer) ab, damit mehr Wärme in die Wohnung/Haus hinein - haben wir auch gemacht, wirkt schon ganz gut.
[arrow] Wasser sparen indem man mehr duscht statt badet, und nicht 30 Min. Besser Yoga im Bett, es ist genauso schön wie 30 Min. Warmduschen :D
[arrow] Wassersparen auch wenn man am WC Runterlass-Stopp hat und nicht einmaldrücken, ganze Behälter rausgespült. Beim "kurzen Sitzung" wie flüssigen Notdurft ist ja ned soviel Wasser nötig.
[arrow] Strom: Ja alle Geräte (Fernseher, Video/DVD, Hifi etc.) auf eine Stromstecker mit Netzschalter und jeden Abend ausschalten bis du nächsten Tag wieder einschaltest. Auch bei Kaffemaschinen, Computer, ALLES was du nicht brauchst - mit pro Nacht = 8 Stunden sparst du pro Tag ca. 50-100Watt Standbystrom/h

lg deafmax
TUT MINDESTENS EIN BISSCHEN WAS FÜR DIE UMWELT! :)


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
Was die Umwelt betrifft, bin ziemlich bescheiden.

-Mülltrennung halte ich so gut wie es geht ein.
-Schaue auch dass ich die Sachen die ich wirkjlich nicht mehr brauche statt in den Müll wegschmeisse, den Schrott verkaufe oder letzlich verschenke.
-Standby bei den Geräten zu hause gibts bei mir nicht, erspart auch die Energiekosten
-Heizungskosten versuche ich durch die Sonnenwärme auszugleichen, beispiel: am Vormittag lasse ich die Fenster offen so dass schön reinstrahlt und warm wird....
-Bin auch viel mit dem Fahrrad unterwegs und verzichte gerne auch auf das Auto
-Anderen Leuten überzeugen dass sie Umweltbewusst leben sollten und umdenken sollen


Weiß es das meine Angaben nur ein tropfen auf einem heissen Stein ist aber Prinzip ist der Mensch verantwortlich.

Die Umwelt wird dir danken!! [wink]



Spitzenmitglied



offline
Und ich hoffe es gibt wirklich viele User hier die auch ernsthaft Batterien zum Sammelbehälter werfen. Ich bekam jedesmal mit wie viele Freunden von mir sie in eine All-in-one-Mülleimer verscharrt haben.

Muss das sein? Nein!

Die Batterien z.B. für Hörgeräte bringe ich wirklich zum Sammelbehälter. Und das 1. Mal im Jahr. Sammel sie auf tue es in eine Kiste bis sie voll werden bringe ich sie weg. Auch wenn sie so klein ist... ist es wirklich sehr angebracht und super sau wichtig sie zum Sammelbehälter zu bringen. Die Batterie Flüssigkeiten versicken zum Erdboden und das schadet nur noch....

Ich fühle mich gut dabei immerhin etwas für die Umwelt was getan zu haben, aber leider fühle ich mich trotzdem innerlich irgendwie mies. Denn das alles reicht nicht aus. Ich sammle brav ALtpapier, bringe sie auch wirklich zum ALtpapier container, und gläser ebenso. Aber so elektronische Geräte... Autos etc.

Es ist wirklich sau wichtig das wir alle mehr was für die Umwelt tun. Die Erde ist ja nur wegen uns total im *ars...*

Keiner tut was dafür es muss ja auch ruckzuck gehen... schnell was entledigen, dann ist es "gut". Zum vergleich wie der banause aus schwimmbad. den hätte ich auch sehr gerne angeschnauzt. und ihn gefragt was er davon hält... wenn er aber sagt es muss schnell sauber sein da hat er noch lange nicht kapiert was wirklich sauber und lebensnotwendig ist.



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hinweis:
Amortisationszeit Info http://emsolar.ee.tu-berlin.de/allgemein/enamort.html
Da kann man sehen wie schnell das "Geld wieder hereinkommt" für die man Investiert hat. Sonnenkollektoren (Thermische Warmwasseraufbreitung) schneidet meiner Meinung nach am besten ab.
Windkraft ist abhängig von Lage, wo der Wind stark ist. Echt interessant.
Ich will langfristig auch ne Windraderl für 0,5-1kW bei mir Bauen :-) Aber wohl erst wenn ich mit Hausraten fertig bin, bin derzeit ca bei 1/3 der gesamten Dauer. Naja.

@smirnov schön :)
Leuten die beim Eisabkratzen mit laufende Motoren ärgern mich besonders, daher denke ich wird noch viele geben die auch andere Dinge machen, die nicht gut für die Umwelt ist :(

@mrs.Erykah
Das mit der Batterie ist auch eine ganz wichtige Sache. Ich machs auch, Sammelbox 1x im Jahr entsorgen.
Der Typ im Schwimmbad hat zu wenig Umweltbewusstsein, oder das wurde von Oben bestimmt: Wenn nur Restmülll ... ist es billiger als wenn es von 4 verschiedene Entsorger abgeholt wird. Naja.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Deafies leben viel umweltsündiger als Hörende. :(


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@hans busch: inwiefern wir sündiger als hörendè?


miss clumsy



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Liebe mordende Königin,
jawohl, ich bleibe dabei. Inwiefern?
Mache bitte also diese Hausaufgabe fertig bis morgen, danke! Habe bitte ein bisschen Geduld! ;)
Vielleicht können andere auch mitmachen.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Ich mache es mit Umweltfreundlichkeit. Ich putze die Zähne nie vor laufendem Wasser (Wasserhahn). Manche tun es. [nerv] es ärgert mich.

Manche waschen mit mickriger Wäsche in einer Vollwaschautomat. [evil] Das nervt mich auch
Stets wird es mit 80-90 Grad voll geschaltet. [ops] Warum

Lernt ihr ein bisschen? [please]



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
was ich beitrage:

-dusche nie länger als nötig
-putze nie bei laufendem Wasser die Zähne
-gehe GAAANZ selten in die badewanne
-ich wasche die wäsche nur wenn der Trommel voll ist
-ich lasse meinen Laptop und Fernseher niemals laufen
-bei Licht wirds auch gespart, wenn Licht nicht benötigt wird
-kaufe kein Auto sloange es nicht nötig ist
-ich trenne Müll
-schmeisse auch nie müllreste(z.b. kaugummiverpackungen)außer obstreste in die natur
meine heizung ist immer abgestellt wenn die Fenster offen sind
und ziehe mich auch warm an um Öl zu sparen

u.v.m.


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
:D okay und spezielle Tipps von mir

- ich behalte die Marmeladegläser (kann sie jederzeit brauchen, fürs Basteln, Einmachen.. was mir noch einfällt)
- Kaputte Schirme (habe mir diesen Stoff aussgeschnitten, für das Basteln [verliebtsein] )
- auch die Altkleidung ausschneiden [sorry] (immer besser als den Stoff zu kaufen) oder an die 3. Welt verschenken (ohne die Löcher klar [lach] )

Wenn mir noch etwas einfällt, trage ich das hier natürlich bei (ihr tut es doch auch, nur keine Wiederholung)

:D motiviert euch die Umweltfreundlichkeit?



Spitzenmitglied



offline
Toll, dass es hier umweltbewußte Menschen gibt. [super]

Aber über die mögliche Naturkatastrophen und Global-
erwärmung wurde schon vor Jahrzehnten drauf angesprochen,
und trotzdem haben die Politiker und wir Bürger einfach
weiter gemacht wo wir da angefangen haben.

Die ganzen Fabriken, was alles in den Himmel ausgepufft
werden, sprich CO² (Kohlendioxid), das sind Milliarden
Tonnen im Jahr. Und es werden einige Jahrzehnte so weiter
laufen und es gibt Politiker, die meinen, es ist nie zu spät,
man muß nun ab jetzt was für die Umwelt tun. [nerv]

Man kann höchstens alles vermindern an Energie usw.,
aber unsere Mutter Erde ist schwer krank, unheilbar krank
und das wissen vielleicht höchstens nur paar tausende
Menschen auf diesem Planeten. Traurig, aber wahr!

Ich bin umweltbewußt, versuche so gut wie möglich
für die Umwelt zu tun, aber was nützt es, wenn andere
Millionen Menschen drauf scheißen und bisher so weiter
machen, als wäre nix passiert?! [nerv]

Die angegebenen Punkte von Killa Queen ist bei mir auch so.



Mitglied



offline
@Hans Busch:

Durch viel gebärden wird kostenlose Wärme für sich selbst erzeugt [smile] , ohne dass wir dazu die Heizung extra brauchen. [wink]

Aber mal im Ernst: Außer den genannten Beispielen gibt es noch sehr viel. Jeder, der einen Baum pflanzt, sorgt mit für reine Luft (Sauerstoff) in der Umgebung. Auf der Wetterseite des Hauses Sträucher und Bäume pflanzen hilft auch mit Heizkosten zu sparen, weil der kalte Wind so auf natürliche Weise abgefangen wird. Weiterhin auch im Haus die Raumverteilung. Da kann die Sonne gut und viel mithelfen.

Jeder hat wohl auch einen Garten oder Blumen im Zimmer. Wenn bestimmte Pflanzenarten nebeneinander gepflanzt werden, dann funktioniert die biologische Schädlingsbekämpfung. Man braucht nicht das Spritzmittel dazu, was in den Boden auch versickert. Ebenso ist das auch im Obst- und Gemüsegarten.

Es gibt noch sehr viel, was jeder mitmachen kann. Also dann viel Spaß weiterhin beim überlegen und umweltfreundliches Schaffen. [smile]

Viele Grüße

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Spitzenmitglied



offline
Zizou#74#

da hast du recht,die politiker denken wirklich nicht so gescheit wie wir.
die warten nur darauf bis alles hier weggepustet wird, überschwemmt wird,und nicht mehr rückgängig geht.
was vor paar wochen war mit dem sturm, ist schlimm genug,brauche nicht zu warten bis es die schlimmste umweltkatastrophe entsteht.
lieber sofort reagieren und was tun.
habe gelesen,wenn alle menschen auf der erde was für die umwelt tun,wird es trotzdem 100 jahre dauern bis die erde sich erholt hat [ops]

ich brauche kein auto,schon gar nicht im ruhrgebiet den da sind die verbindungen mit bus und bahn perfekt.
da würde der wagen nur rum stehen und stauben.
trenne auch die gläser für weisse gläser und grüne gläser in den glascontainer.
papier wird gesammelt,das gute ist,es wird sogar vor der tür von den pappelmännern abgeholt [wink]
ist für die stadt sogar billiger.
früher mussten man ins pappcontainer.
hg-batterien werden auch gesammelt auch die normalen batterien.
alle verpackungen mit der grünen punkt markierung,wird zusammen in die gelbe tonne für grüne punkte geschmissen.
bei wasser bin ich auch sparsam,nur momentan im winter dusche ich zu lange [nerv]
naja,den pc hab ich zwar an,aber nur wenn ich zuhause bin.
sonst wird alles ausgeschaltet sogar der schalter von der mehrfachsteckdose.
ein problem gibt es,die elektrogeräte muss man selber in einer anlage für elektrospeermüll bringen.
hm,mir wäre es lieber wenn es noch ein container geben würde,für elektronik,den viele haben kein bock das zeug rum zu schleppen,und werfen es einfach draussen vor der tür.



Spitzenmitglied



offline
@real madrid

Habe Bedenken, dass sich die Erde jemals erholen wird,
ob auch nach hunderten von Jahren, weil die Klimawandel
und sonstiges sehr fortgeschritten sind.

Man muß sich das so vorstellen, die Mutter Erde (es ist
unsere Mutter), die uns alles ,was möglich ist, zum
Leben schenkt und gibt...und was machen wir Menschen?

Menschen führen Kriege, machen Atomtests, produzieren
tonnenweise Müll, verbrauchen Milliarden unnötig an Energie
und und und...und unsere Mutter Erde leidet darunter, nehmen
null Rücksicht auf sie. Das ist schlimm!

Es wäre echt n Wunder, wenn zumindest sehr sehr viele
Menschen sich jetzt ändern und alles für die Umwelt tun
würden. Sowas wird nicht mal im Traum passieren!



Spitzenmitglied



offline
Das redet schon länger bei der WWF und sehe kaum bisserl geändert aber nicht viel verbessern. [roll]


Seit 2008 betriebe ich als Obmann Deaf Modell Racing Club in alle Hobby Rc Modell Crawler 1:10 von Axial , MST und usw.. http://www.dmrc-nofear.eu



Spitzenmitglied



offline
Ehrlich gesagt bringt eure lobenswerte Umweltaktionen wenig. Was ist mit die anderen Umweltsündern, vor allem die Amerikanern, Asiaten, Afrikanern, Industrieleuten, Flugzeuge, Autos, Waldschänder, etc....? 3/4 unsere Erde leben die Umweltsündern und 1/4 leben die Umweltfreundliche.

Dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Ich wette in ca. 50 Jahren werden wir nicht mehr so leben wir so bisher gelebt haben.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Kommt, was soll diese Trübsal-Gebläse? "Was bringts, die dort da tun wenig"

Wenn wir grundlegend unsere Umweltbewusstsein zum positiven ändern, verändert sich auch unser Lebensstil, da wird es weniger depperte geben, die denken, "Umwelt ist mir egal, ich will Gewinn". Es könnte dann mehr geben "Ich will Gewinn aber umweltfreundlich!"
In Europa gibts keine Hinrichtungen mehr, warum wohl nicht? Weil wir umgedenkt haben. Heute würde keiner mehr denken, den lynchen wir, weil's billiger ist, sondern zahlen bei lebenslänglich für Häftlinge obwohl es kostet. Das kann mit Umweltschutz auch passieren.
Da sollen alle mitmachen und nicht so gescheite Kommentare abgeben [nerv]

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Ja politisches Geschwafel! Es gab mal eine Abstimmung, ob das Autobahnlimit in Deutschland auf 130 erhöht werden soll, wurde aber leider recht deutlich abgelehnt worden. Haltet ihr deutsche Politik umweltfreundlich? CDU, SPD? Da ist die Grünen leider zu machtlos. BESTES BEISPIEL!


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hey, Deafies?
Ihr wart nicht brav mit der Hausaufgabe, warum Deafies viel umweltsündiger als Hörende leben.

Hier „die Verbesserungen“ der Hausaufgabe:
Deafies hören ja nicht, dass Wasser weiter kocht bis zur Totalverdämpfung. Und Eierkocher? Sie vergessen oft, Staubsauger auszuschalten usw. Ich vergaß zum Beispiel den Motor des Autos abzuschalten und bemerkte erst am nächsten Tag. :D


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
[betezumhimmel] [ugone2far] [idiot]
biddeschön, wenns solche deafies gibt... ja, wäre gut ein bisschen weniger danach zu trachten, wie schön es wär', wenn man hörend

Weiteres Beispiel.
[arrow] Kocht nicht mit kleine Kochtöpfe auf riesige Herdfläche. Herdfläche sollte gleiche größe haben wie Kochtopf, denn sonst verbraucht man zuviel Energie.

Habe heute rumgeschaut wegen einer Mini-BHKW
http://www.minibhkw.de/einfuehrung/mini-bhkw.html
Echt geil sowas: Wärme für Warmwasser, Heizung und Kleinkraftwerk (Strom). Man könnte die Wärme auch mit Sonnenkollektoren koppeln, denn Stirlingmotor funktionieren auf der Weise auch (bei Kleinkraftwerk ist der Stirlingmotor der Antrieb). Aber kostet sicher mind 5000 Teuros.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Dass die Deafies zuhause die „persönlichen“ Umweltzerstörer sind, ist nur ein kleinstes Übel.
Institutionelle Umweltzerstörer sind sie aber nicht, dann sie bauen ja keine Fabriken mit Schornsteinen. :D


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
hier meine hausaufgabe:

die deafies sitzen stundenlang vorm gl-cafe und MSN! :D

und die brauchen viel licht zum gebärden und lippenablesen!!! :D:D:D


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch:
Deine Beispiele haben mich überrascht! Wasser kocht man heutzutage
besser im Wasserkocher, das sich von selbst ausschaltet.
Und den Staubsauger zieht man nach dem Saugen am besten gleich aus
dem Stecker raus, so kann er auch nicht unbemerkt weiter laufen.

Was ich aber mal vergesse: Den Abzug am Herd auszuschalten, wenn ich
mal meine Hörgeräte nicht anhabe... Ich bin echt gut darin, das zu
vergessen. [nerv]



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@calva:

auch wenn ich hörgeräte trage,
ich nehm einfach dieses brummen der dunsthaube
immer erst viel später wahr, naja!


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul:
Genau, das ärgert mich auch. Wir wohnen in der Nähe vom Wald und da
drin sieht man schon eine Menge Müll! Es ist einfach unglaublich! [albedoo]



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
oh ja, das ärgert mich auch voll
und ich hab auch schon oft leute angesprochen, die das tun,
die guckten mich alle blöd an, aber mir egal!

das ist ja unverschämt


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
Ich glaube, wenn Konzerne die öknonomischen Folgen des
Klimawandels bewußt werden, könnte sich tatsächlich noch
was ändern.
Das müsste aber in den nächsten 20 Jahren passieren,
sonst ist es wirklich allmählich zu spät. [roll]

ABER; die Sache ist folgendermaßen: Klimaschutz kostet Geld.
Deutschland, Europa und andere Westländer können noch so
sinnvolle Umweltschutzauflagen und Gesetze haben, das würde
alles nichts nützen, wenn China, Indien und der ganze Rest nicht
ein einziges Umweltgesetz haben, denn es ist Firmen nicht verboten
auszuwandern und ihre Produktion dorthin zu verlegen.
Billige Arbeiter und keine Umweltgesetze = Mehr Gewinn.
Wenn man sich dann immer Meldungen anhört wie "Chemieunfall
in China" oder "Pipeline Explosion in Afrika" dann geht das die
meisten nichts an, ist ja dort so und nicht hier, aber wehe Nachbars
Köter scheißt auf ihren Rasen. [nerv]

Der Zug ist abgefahren, wenn wir schon abtreten müssen, dann
können wir das auch im großen Stil machen.
Nochmal so richtig die Sau rauslassen und n paar Robben kloppen,
Seevögel in Rohöl tauchen, Heizung voll aufdrehen und mitm Auto
zum Zippen-Automaten fahren. [nerv] [bawling]

Außerdem ist den ganzen Industriebossen genau bewußt, was
sie anrichten.
Das interessiert sie herzlich so wenig, etwas dagegen zu machen.
Lösung wäre die Sanktionen, aber solche Menschen, die nicht
umweltbewußt sind, denken nur an Geld, Geld und nochmals Geld. [nerv]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@ K!LL@ Qu€€N
@Calva
Habt die Hausaufgabe doch brav und ehrlich mitgemacht.
Ihr seht also einige von vielen Beispielen. Privat sind Deafies die extremen Umweltzerstörer, Schwerhörige die mittleren. Und Hörende? Sie sind sündenfrei, denn sie können das Tropfen am Wasserhahn gar nicht einmal ertragen. :D

Wieso überrascht? [ops] Ich und meine Frau schmeißen den unmodernen Wassertopf doch nicht einfach nach draußen, solange er noch okay ist (siehe bei Großmaul). Jawohl, der Umwelt zuliebe. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
Bitte sowenig Jeans besitzen wie möglich ;)

Um eine Jeans zu produzieren wird nämlich mehrere Tausende Kubikmeter Wasser benötigt. (Zahl aus den Haaren gezogen, aber es soll ziemlich viel sein)

Daran denkt man nicht und dabei ist es ganz schön umweltschädlich!

Also, so wenige Sachen wie möglich besitzen ;)

@Busch

Wasserkocher ist energiesparsamer als Wassertopf. Der Umwelt zuliebe? :p



Spitzenmitglied



offline
@yippiee: [bawling] Ich steh total auf Jeans!
Aber du hast schon recht, vor allem Levi's ist da ganz brutal, z.B. ihre
Produkte werden nur noch in den ärmeren Ländern produziert (wo nicht
besonders auf die Umwelt geachtet wird- denn: Umweltschutz ist teuer).

Am besten nur noch Klamotten von den Firmen kaufen, bei der man weiß,
wie sie mit der Umwelt und dem Personal umgehen. Ist klar, dass das ganz
schön happig ist... [crap]



Mitglied



offline
@ all

Wie wärs mit aufs glcafe.de zu verzichten, der Umwelt zuliebe? [razz]



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
und wie bekommen wir infos betreffs gl-kultur/parties??
kommunikativer austausch zwischen den gl´s entfällt wohl auch??


[roll]


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
Mag hier mit einigen nicht mehr posten, weil Leute
hier gibt, die das Thema nicht ernst nehmen! [nerv]



Spitzenmitglied



offline
hei Zizou, es gibt natürlich einige die wirklich ernstnehmen... leider nicht alle. wenn es aber sowas wie eine "Propaganda" geben würde...
würde viele vielleicht mitmachen wollen.

würdest du auch die grüne wählen?



Spitzenmitglied



offline
Und wer würde die Propaganda machen?
Jetzt gesehen bzw. gemeint in der GL-Welt?

Welche Partei ich wähle oder gewählt habe, ist wurscht.
Das Wichtigste ist doch, dass alle Parteien sich zusammen-
raufen und was für die Umwelt tun.

Denn vom viel Reden und große Töne spucken wird
das nicht besser!



Mitglied



offline
Man liest hier im Forum kaum davon, dass, ausser einigen, sie einen grünen Beruf haben. Es werden auch in Zukunft noch viele Leute gebraucht, die direkt mit arbeiten. [wink]


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Spitzenmitglied



offline
grossmäuler grossmäulchen.... ? hm, tja vergesse auch andauernd [british]


spectrum könnte ja eigentlich auch son thema drausmachen das wäre ja wirklich genial. denn es geht schließlich uns auch etwas an. wir müssen ja mehr von der umwelt wissen und mit beteiligen.



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul:
Wurden die Sendungen bei SsH vor Jahren mal gezeigt? Spectrum11 und
focus-5 (Schweiz) könnten dieses Thema mal aufgreifen, einfach per mail
Vorschläge schicken.



Spitzenmitglied



offline
Ok, dann machen wir gemeinsam unsere legendäre gl-cafe.de eine Farbrevolution á la Che Guevara. GRÜN STATT BLAU! Wie ich mir diese Rubrik "GL-Fussball" hinblicke müssen allen Rubriken auch geändert werden.

Was will die Farbe blau uns sagen? Seid ihr kalte User bzw. Menschen? *lol* Grün ist die Farbe der Hoffnung, unprolbematisch ,immer in Bewegung (kein Stillstand) und positiv.

Und was ich verdammt vermisse ist die rot-grüne Regierung. Mal ehrlich in den letzten Jahren hat sich rot-grüne Regierung bundesweit, vielleicht auch europaweit Umweltpolitik stark gemacht. Ob die neue Bundesregierung schwarz-rote Regierung diese Umweltpolitik fortsetzen wird, ist nicht sicher. Bis jetzt höre ich wenig von unser Umweltminister Sigmar Gabriel vom SPD und kann auch nicht viel bestimmen. Wenn er das nicht tut "hole ich" mir die rot-grüne Regierung zurück und zwar mit Gerhard Schröder. (sorry an CDU/CSU Wähler). Schwarz-gelbe Regierung, was Umweltpolitik betrifft, war für mich damals der Dorn ins meine Auge. *pfui* schwarz-gelbe*


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Großmaul,
mein Gott, ich will keine Wiederholung von Umwelt-Serie in SSH sehen … dort wird erklärt, wie man Haushaltsabfälle sortieren kann … und in welche Tonne … Nein, danke! Dann lieber über den neusten Stand der großen Umweltpolitik …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@Hans Busch

Manche Leute müssen mit solchen Beiträgen für "Dummys" vorgeführt werden... Buntgläser da hin, Weissgläser dorthin etc.

@KillerKönigin

Wie wärs mit einer neuen Komunikationsform -> "Morsezeichen" :D
Die Komunikation würde so verlaufen dass von München nach Berlin über mehrere zwischenstationen das Zeichen übertragen wird.
Fazit: Jeder weiß dann wo die heissgeliebten Feten gefeiert werden... der Umwelt zuliebe gibt es nur Natursekt als Wilkommenstrink [razz]



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
smirnov:

nimmst du eigentlich dieses Thema nicht ernst??
es geht um ein ernstes globales Problem???


miss clumsy



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
[nerv] Dass man die Umweltthemen nich ernst nimmt, is nix neues.

Zur Abwechslung zum Thema und Tipp. Ich habe Aufgrund der annäherend umweltbezogene Philosophie einen neuen Anime-Film gekauft: "Nausicaä - aus dem Tal der Winde". Die ist nach Prinzessin Mononoke ein echt wunderbarer pro Umwelt-Anime-Film. Diese japanischen Regisseure haben eine wunderbare Phantasie. (Das sind keine Kinderfilme (!) sondern haben FSK 12)
Die beiden sind auf DVD mit UT erhältlich :)

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
@killaquenn

natürlich nehms ich es ernst [wink]

----

Entscheidend wäre es dass alle an einem Strang ziehen und z.B. auch zu einem Umwelt-trend kommt .... z.B. Kaufe nur von den Herstellern die auch die strengen Umweltauflagen einhalten (Kennzeichnung evt. mit einem Etikett etc.)

Eine Hysterie muss ausgelöst werden...(nur es funkt zur Zeit eben nicht)



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
warum dann diesen witz mitm gl-cafe?
ich verstehe eigentlich spaß!
aber umwelt, damit ist leider nicht zu spaßen! [sorry]


miss clumsy



Mitglied



offline
keep cool.

Auch ich bin gar nicht erfreut dass in unserer schönen Lanschaft (Berge, Seen, Naturschutz-Gebiete) mit der Zeit schlechter wird.
Was in den 70er Jahren in die Athmosphäre verpestet wurde, bekommen wir erst jetzt zu spüren. So sieht die Realität aus, in einem Zeitungsbericht habe ich auch gelesen, dass die Menschen wie Ratten leben, also vielmehr ist der "JETZT" zustand weitaus wichtiger als der "MORGEN"....ist traurig aber wahr, was soll aus unseren Kindern,Enkerln und Urenkerln werden? [crap]




 Umweltfreundlichsein geht GL&SH auch was an!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de