GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:48:31





 Umweltfreundlichsein geht GL&SH auch was an!


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Spitzenmitglied



offline
smirnov: erinkerin? heißt das nicht enkel/enkelin?

Es hat schon immer umweltverschmutzung gegeben. Vor den 70er Jahren war die Welt auch nicht so ganz heile...

Vielleicht meinst du die Hippies die auf Frieden hofften. Sie sehen ja ungeputzt und bunt aus wie die Paradiesvögeln ... Aber nicht irgendwas für Umwelt... Heimatfilme aus den 60er die in Fernsehen gezeigt wurden sind ja wunderbar und schön sauber. Aber hinter der Fassade ist wirklich so anders.

Das ganze lief eher viele Jahre zurück vielleicht vor 150 Jahren schon wo ein Ingenieur Lampe erfunden hat. Von da fing es irgendwie an... danach kamen ja dann die Kernkraftwerke, Plastik aus dem Erdöl, Benzin...



Spitzenmitglied



offline
[/quote]Das ganze lief eher viele Jahre zurück vielleicht vor 150 Jahren schon wo ein Ingenieur Lampe erfunden hat. Von da fing es irgendwie an... danach kamen ja dann die Kernkraftwerke, Plastik aus dem Erdöl, Benzin..[/quote]

@Erykah
das stimmt,
seit beginn der Industrialisierung, dass liegt mehr als 100 Jahre zurück.



Mitglied



offline
@mrs.Erykah

Enkerln wird schon richtig geschrieben, wird zumindest in der Umgangssprache verwendet.

Natürlich hats schon immer Umweltbelastungen gegeben, die Tendenz ist steigend und ich wollte es so interpretieren, dass die Auswirkungen der Umweltverschmutzung die im Jahre 1970 begangen wird (natürlich sind auch abweichungen beinhaltend), erst jetzt zu spüren kommt. Ein Beispiel: Wenn du heute rauchst, wirst morgen auch nicht gleich davon umkippen :D



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Hi, smirnov,
ich bin vom Ausgang nicht überzeugt, dass wir jetzt die Folgen von vor 30 Jahren erleben, sondern dass der Treibhauseffekt (=Luftverschmutzung meine ich) kontinuierlich gestiegen ist. Meine Eltern erzählten mir, dass 1970 viel weniger Verkehr gab, obwohl damals die Autos viel mehr schädlicher war als heutzutage. Die Gier der Menschen nach Macht und Geld haben die Ausbeutung der Natur noch mehr beschleunigt und die Wirtschaft nutzt die Konsumenten aus, dass sie absichtlich die Konsumenten auf ihre Geschmäcker führen (Wozu verdienen wir? Damit wir Leben und somit Zeugs kaufen können. Diese Zeugs wiederum sind oft nicht umweltfreundlich oder in dieser Weise hergestellt.)
Tatsache ist, dass wir Menschen den Ofen der Erde um die 1950er (nach dem Weltkrieg, wo Krieg enorme Lutverschmutzungen verursacht) eingeschaltet haben und seitdem die Temperatur kontinuierlich steigt, wenn auch nur mit zehntel-kommastellige Grads (Die Erde ist halt sehr empfindlich).

Die einzige wirkliche Lösung ist, unsere Unmweltbewusstsein zu ändern. Wenn die Konsumenten umweltfreundliche Produkte wollen, ziehen die Produzenten nach.
Ein beispiel dieser Effekt findet man vom Jahr ohne Sommer (1815). Da hatte ein Vulkanausbruch in Indonesien die Klima drastisch kalt gemacht, weil der Vulkanstaub in die Atmosphähre transportiert wurde. Aber da Vulkane ja nur selten solchen gewaltigen Katastrophen auslösen, kann sich die Erde erholen.
Dasselbe sollen die Menschen tun: Aufhören fossile Energie zu verbrennen, dann wird es uns ein bisschen besser gehen. Aber Riskien von Vulkanausbrüche oder Metroiteneinschläge bleiben...

@ll
Gehörlose und schwerhörigen haben in ihrem Leben viel Vorteile duch Schwerbehindertenausweis bzw. Behindertenpass, daher sollten sie schon mit Bedacht umweltfreundlich leben!
Hat jemand GL ein Elektrofahrzeug? Würde mi sehr interessieren :)

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
@deafmax

Natürlich stimmt schon dass vor Jahrzenten weitaus weniger Verkehr gab, und somit weniger als jetzt verschmutzt wurde.
Nur eines darf man auch nicht vergessen, dass die Chemikalien die damals von den Normal-Verbrauchern eingesetzt wurden, auch aus der Liste gestrichen wurden: z.B. ältere Haarsprayprodukte und auch Asbest-hältige Produkte etc. die jetzt auf der Red-List stehen.
Vorhin meinte ich dass erst Jahrzehnte später die durch die Menschheit verurchsachten Verschmutzungen erst jetzt bemerkbar sind. >Die Folgen: Naturkatastrophen und den Rest kann schon der Rest ausmalen...

Interessant war auch zu lesen zu dem Sommer vom 1815, scheinbar hat sich die Erde gut erholt.

Vernüftige Lösungen für den Verkehrsbereich wären somit die Nutzung von Sonnenenergie und Umwelt-inovativen Lösungen.

smirnov



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Man kann vieles tun:

[arrow] zur Mülltrennung gehts noch mehr als nur Papier, Restmüll und Glas -
Folie, Weißblech, Dosen, Terra Pack etc. diese dann zur Verwertungsstelle bringen.

[arrow] Regenwassersammelstelle ist schon sinnvoll: Denn Toilette verbraucht 40 l - 45 l pro Tag (pro Nase!)

[arrow] Sonnenkollektor speichert Strom, glaub ich. Dann gibts noch wärmedämmende Wände,
wo man keine Heizung braucht - Ist dann halt *n Öko Haus.

Weiterhin unter anderem:
Nach Möglichkeit auf Auto verzichten,
und bei Elektronik kein Standby etc.


Das wichtigste überhaupt aber ist, die Regenwälder und Bäume zu schützen!
Die spenden Sauerstoff und trägt bei zum Überleben, auch sind die für Treibhaus verantwortlich!

Es ist echt unglaublich: Pro Minute wird ca 30 Fussballfelder vernichtet .... [evil-angry]



Spitzenmitglied



offline
gestern war ich viel unterwegs, auch vorgestern, und was habe ich da beim Ausfahrt gesehen?
Viele Abfälle! PET-Fläsche, Verpackungen, McDonald's, etc.
[ops] [ops]



Spitzenmitglied



offline
Künast: Kauft Japaner!
Grünen-Fraktionschefin ruft zum Boykott deutscher Autos auf.
:) :)

http://onwirtschaft.t-online.de/c/10/34 ... 44890.html



Mitglied



offline
Habe mit dem Gedanken gespielt, was wäre wenn jeder User von hier

...einen Baum pflanzt.

Was man in seinem Leben einmal getan haben sollte:
Einen Sohn zeugen, einen Baum pflanzen und ein Haus zu bauen [wink]

Werde es im Frühjahr einen Baum pflanzen, wer folgt meinem Beispiel?



Spitzenmitglied



offline
ich wollte mir in der wohnung /atelier efeu pflanzen sie sollen tatsächlich überall hängen.

ja wenn ich n garten hätte dann ja. bei mama werde ich wohl machen ;)

MACH MIT!



Spitzenmitglied



offline
und ich bin mitglied bei greenpeace, seit 2jahre!
bin noch schülerin, ich spende trotzdem was aus meinem kleinen taschengeld,
denn klein beitrag kann trotzdem helfen!



        werdet mitglied bei greenpeace und spende!




Neuling



offline
bei mülltrennung gehe ich kritisch um. was viele nicht wissen verpackungen die mit dem grünen punktabzeichen (z.b. tiefgekühlte pizza oderso) kommen nicht in die papiertonne (es sei denn es ist neben der grüne punktabzeichen ein papierzeichen zu sehen)

was an batterien angeht müssen gerade wir hörgeschädigten achten, denn wir sind einer der größten verbraucher. neben der hörgeräte müssen auch unsere wecker mit batterien "gefüttert" werden. wir alle wissen, dass die akkus echt nicht taugen und ständig aufgeladen werden müssen (gerade die verursachen eher die umwelt)

alufolie sollte man möglichst meiden, denn in der produktion braucht man unmengen von chemikalische zusammensetzungen um alu herzustellen. denn alu kommt vom bauxit und damit wird durch chemische zusammensetzungen zu alu gemacht, daher vermeide ich wie dosen, folien und manch andere kleindinge die in meinem kranken hirn ned einfallen :D

prospekte die in der stadt einfach in die hand gedrückt werden und eh in die nächste tonne landen wird meide ich auch. v.a. flugblätter (prospekte anzeigen usw) werden unmengen papier durch die gegend verteilt und nur 10% der menschen (pi mal daumen) finden die flugblätter nützlich.

irgendjemand sprach vom alufolie hinter der heizung zu legen:

habe mal mit einem handwerker unterhalten( kein pfuscher, sondern ein freund von mir :D )
er sagte wenn man folie hinter der heizung hinlegt, wird der schimmelrisiko höher. die kälte geht vom aussen ein die wärme aus und die wand muss gut "belüftet sein". wenn man da was hinlegt, kann hinter der alufolie schimmel entstehen und man muss sie abkratzen bzw. neu streichen ---> kurz gesagt arbeit wartet auf dich!
das beste ist bevor man ne heizung anbaut ne alublech mit ner bestimmte isolationsschutzt- verhindert schimmelansammlungen)- anbauen.

was an belüftung angeht machen gerade auch viele falsch, heizung zu und ddann das fenster öfnnen. gerade das ist falsch da die wärme nach aussen geht, wird die wärme nach aussen gelangen und das fürht auch zu schäden unserer klima.
tipp: einfach heizung abstellen, und warten bis die temperatur senkt, dann 10 bis 30 min lüften und der raum ist wieder rein!(durchlüften ist ideal!)

warum muss dieses thema gelöscht werden ich halte es sinnvoll über die sache zu diskutieren, denn ich bin der meinung dass das thema umwelt großgeschrieben werden muss, denn unsere generation will ja auch was von der welt haben, also eine sorgenloses leben und in vollen zügen zu genießen! so wie wir es jetzt machen [smile]


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*



Neuling



offline
achja, muss ehrlich sagen so ein grüner bin ich auch nicht, manchmal vernachlässige ich es, aber unbewußt... keiner kann 100% sein, aber 50% sind immerhin schon was.

fahre täglich mit dem bus zur arbeit, zum treffen bei freunden, parties usw.
nur mit meinem mitbewohner fahren wir mit dem auto einkaufen. das auto gehört ihm und ich bin ja nur der beifahrer und meckere über den verbrauch seines wagens :D


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Sia,
Greenpeace ist gut, aber manchmal etwas zu radikal. Ich war auch dort mal mitglied, war ok, dann irgendwann nicht mehr.
Wichtig ist Umweltbeitrag von sich selbst und nicht Umweltorganisationen spenden und selber nix machen, nur Gewissen reinwaschen geht auch nich :)
Aber wenn beides, Spenden für Umweltorganisation UND selber aktiv ist super. :)

@stubenhocker82
Alufolie hinter Heizung. Ist mir neu dass schimmeln kann. Ich habe bei mir Heizungsfolie, keine Alufolie (Rolle zum Aufbewahren von Essen ;) ), bis jetzt zeigt sich nichts. Im Wohnzimmer habe ich Bank aus Holz selber gebaut und mit Heizdurchlass, trotzdem glaube ich dass dort auch genug gedämpft wird, sodass Mauer auch trocknet. Aber rest andere Zimmer naja. Trotzdem danke für interessante Hinweis.

@ll ich verstehe immer noch nicht warum Billig- und Einwegflaschen Plastik gibt? Diese sollen verboten werden. Entweder Packung oder Glas- oder Plastikflasche mit Pfand. Ist vielleicht unwirtschaftlich aber unumgänglich müll zu reduzieren!

Lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
habe eben bei www.bild.de was gefunden:

Wenn wir diese 10 Dinge tun,
können wir die Erde retten!




1. Erneuerbare Energien (z. B. Sonne, Wind) müssen aufgebaut werden

2. Atomkraftwerke müssen länger am Netz bleiben. Weltweit brauchen wir neue AKW, z. B. in China, Indien

3. Autos müssen kleiner und leichter werden. Biokraftstoffe oder Hybridantriebe müssen Benzin ersetzen

4. Häuser und Wohnungen müssen Wärmedämmung haben. Senkt die Emission von CO2 um 10 Prozent

5. Die Flüge müssen weltweit eingeschränkt werden

6. Der Ausstoß von Methangas (verursacht durch Viehzucht) muss reduziert werden. Weniger Fleisch essen

7. Umweltfreundliche Kohle-Energie fördern, z.B. CO2-Lagerung unterirdisch (Abscheidung)

8. Viel öfter öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das Auto wann immer möglich stehen lassen!

9. Der Stand-by-Modus bei Elektrogeräten muss tabu sein. Energiesparlampen statt Glühbirnen verwenden

10. Trockenreis-Anbau in Entwicklungsländern muss gefördert werden – weniger Düngung, weniger Methangas



Mitglied



offline
Hier liegt die grausam Wahrheit, die Wachstum der Wirtschaft schädet die
Umwelt, da die Produkt mehr als letzte Jahr sein soll, das heisst, wir brauchen
jeder Jahr immer 1 Unterwäschen mehr als letzte Jahr. Schon ein paar jahre
können wir schon 100 Unterwäschen. Aber nur ein Unterwäsche schädet die
Umwelt, da die Stoff von Unterwäschen viel Wasser benötigt.
Und noch wird sie regelmässig wäschen, bis es verbraucht, wird sie
verschmissen.Am besten gehen wir nackt herum, die sind am
umweltfreundlichsten.Eine frage ist, wer macht das? Nur Ureinwohner!!! Soll wir Uneinwohner werden?


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



Neuling



offline
@irrer vogel ach, die unterwäsche stinkt doch schon immer oder?

was mich am meisten ärgert ist vor allem das dass kommunistische staat die kapitalisten so einen freien spielraum in sachen von umwelt haben. der ausstoß ist so groß geworden, dass sie längst die größsten industrieländer wie deutschland, großbritannien überholt haben. die chinesen sind hinter amerika, nur wie lange noch. ich hoffe, dass die umweltverbände demnächste den größsten verscmutzer klarstellen, dass wir in einem selben boot sitzen, wenn eine kata passieren sollte.
ich glaube nordeuropa wird es schlimm werden da der nordpol sein eis verliert und alls land unter geht!


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*



Mitglied



offline
@stubenhocker, wenn man nackt herumlauft, wird man auch nicht stinken. ;)

Wenn das Eis schmilzt, wird nicht nur Nordeuropa betreffen, denn die
Meerspiegel wird steigen, d.h. ganze Länder aus der welt, die bis 10 meter
über Meerspiegel liegt, wird es betroffen. Aber es ist nicht nur eine Ursache.
Es gibt jedoch mehr Problemen, da wir keine zugang zu Süsswasser haben,
wenn Gletscher auch schmiltzt. Die Orkan wird often kommen, wenn die
Temperatur im Meer über 26 Grad ist. Die Folge ist, Überschwemmung,
Dürren, Fluten,....

Nicht nur die Industrie sind schuld, sondern auch wir, da wir ändern müssen,
indem wir anfang zu lernen, nackt herumzulaufen. Paris Hilton hat es schon
längst getan, ohne Höschen zu haben. (Nimmt mein Scherz nicht so übel)


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



Neuling



offline
@irrer vogel
ich glaube wir sollten britney spears und paris hilton als gutes beispiel vor nehmen [totlach]

aber ehrlich gesagt wer ist denn dazu bereit? wir können doch nicht im winter bei minusgeraden nackt rumlaufen unser haut ist so dünn geworden, so dass wir gleich steif werden.^^


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*



Mitglied



offline
@stubenhocker82
Hoffentlich schreibe ich hier nicht noch mehr Spam, aber es ist auch die Wahrheit. ;)
Unser Haut ist so dünn geworden. Es ist schon klar, weil wir immer dicke
Kleidung nehmen, so dass wir nie frieren sein werden, aber guck doch mal,
was die Militär von Korea im Winter gemacht haben. Man kann immer noch
trainieren. Nicht nur die Kleidung sollen wir sorgen, sondern wir sollen auch
die gut isolieren Wohnung nicht vergessen. Es spielt auch für die Klimawandel
eine grossen Rolle. Ich kann auch sagen, dass 70% der deutschen
Wohnungen nicht genug isoliert ist. Es ist auch nicht zu teuer, wenn man es
investieren, spart man 10 Jahre lang viel Engeriesteuer.


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de




 Umweltfreundlichsein geht GL&SH auch was an!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de