GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:55:12





 Erziehung früher - Stöcke


Spitzenmitglied



offline
Mal wieder für meine Prüfung... ^^

Ist es richtig, dass früher, früüher Gehörlose,
wenn sie gebärdet hatten, als Strafe vom Erzieher, Lehrer
oder gar Eltern (?) Stockschläge auf die Hand
bekommen haben?

Weiß jemand da mehr? Die älteren Leute, die ich kenne,
haben es nicht erlebt, bzw nur allgemein als Strafe,
wenn sie Blödsinn gemacht haben oder heimlich gebärdeten,
statt dem Unterricht zu folgen.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Leider, es ist früher so grausam!

Mein Vater hat mir erzählen. Mein Vater kamen der Gehörlosenschule gelebt. Er sitzt neben Bub gl, wollen beide das Gebärden im Klassenzimmer. Lehrer sah über mein Vater+Bub so viel gebärden. Er sagte an beide, soll nicht das Gebärden benutzt und bitte nur Mund gesprach, mein Vater nicht will nur Mund ablesen. Lehrer sind so sauer auf mein Vater, sofort Stockschläge auf die Hand bekommen. Meine Mutter ist auch Stockschläge bekommen. Meine Eltern ist gehörlos. Die Klassenzimmer ist das Gebärden verboten, muss es das Mundablesen geübt, wenn es Mundablesen verstoßen, dann sofort Stockschläge auf die Hand bekommen, wie "Strafe".
Meine Mutter hat alles mit mir erzählen, für mich schon wütend und meine Gänsehaut bekommen. Sie sind früher die Zeit bei der Gehörlosenschule nicht schön gelebt, weil immer Stockschläge auf die Hand und schon genug!



Mitglied



offline
...Hände hinter dem Stuhl gefesselt
...Schlüssel ins Geschicht geworfen, weil man gebärdet hat
während des Unterrichts
...als Strafe 20 mal oder mehr "Ich darf nicht gebärden" schreiben,
weil man im Unterricht gebärdet hat
...beide Hände auf den Tisch legen und darüber ein Stock, der sich nicht
bewegen darf.
...stundenlang in der Ecke mit einem Buch auf dem Kopf stehen, damit
die Wörter nur so ins Hirn reinfallen. Auf diese Weise wollte der Lehrer
dem Schüler das Garaus der Gebärdensprache lehren
...an den Haaren oder den Ohren gezogen werden, so dass ganze
Haarbüschel in der Hand hängenblieb
...Watschen links und rechts

Das alles habe ich gesehen, bzw. erlebt und am Schluß haben wir uns noch bei den Lehrern euphorisch für die tolle Schulzeit bedankt. Ha Ha.



Spitzenmitglied



offline
Mein Gott, ich wußte ja, daß die Kinder früher nicht gebärden sollten, aber daß es so drastisch war....
Das kannte ich bislang nur von "allgemeinem Blödsinn", den Kinder so machten. In den Fällen bekamen auch hörende Kinder fürchterlich was ab. Der schlimmste Lehrer an der Schule meiner Mutter hat die Mädchen, die "fällig waren", nach dem Unterricht mit den Köpfen aneinandergeschlagen (aber richtig mit Schmackes - meine Mutter sagt, sie hört heute noch das Geräusch dazu, das muß furchtbar gewesen sein) und den Jungen, wie meine Mutter vermutet, in die Hoden gekniffen. Das passierte hinter dem Lehrerpult, sie konnte das nicht sehen, aber es muß halt was am Unterleib gewesen sein, was furchtbar wehtat, also liegt die Vermutung nahe....



Spitzenmitglied



offline
@Rainbow,
es wird tatsaechlich auf die Haenden geschlagen. Es wurde andere Sanktionen erteilt, z.B. Entzug von Nachtisch, 100 mal Schreiben "Ich darf nicht gebaerden" oder aehnliches, oder psychologisch wird Verachtung gegen den Gebaerdengebrauch eingepflanzt, "Schaeme dich, dass du wie ein Affe benimmst." Hoerende denken "du bist dumm wie ein Taubstummer", "Wenn du nur sprichst, bist du geachtet und als schlau angesehen", "Du wirst nicht erfolgreich im Beruf und Leben in der hoerenden Welt sein" usw. Das Sprechen wird hochgelobt und verstaerkt (positive Reinforcement).


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Ich war selbst früher eine Opferin, nix nur ich, sondern auch meine ehemalige Klasse. Ich bekomme eine Strafe, mit Zeigstock für Tafel auf Nagelfinger schlagen*tutverdammtsehrweh* wenn ich nix aufpasse hätte, oder verträumt....meine Klassenlerherin war sehr krank, mit dem Kopf. Mein Klassesprecher hat heimlich zu Schulleiter gegangen und spricht mit Schulleiter. Er hat mit meine Klasselehrerin geschimpft und schickt zur Kur, ungefähr halbe Jahr später wieder kommen, entschuldigt sich und schenken uns jede eine Tafel Schokolade, später wieder erneut schlagen, ab sofort nicht mehr unterrichten, sie ist pesoniärt. Sie war nicht dagegen das Gebärdenspräche, nur sie möchte nie, wir sollen faul sein oder verträumen usw...wir müssen immer aufpassen...aber sie war eine gute Lehrerin, nur Mist warum kann sie uns mit Stock schlagen...wenn sie nix Stock schlägen hätte, sie wäre uns beliebt. Sie unterrichtet sehr gut und wir lernen viel...als sie auf der Pesionär geht, dann hatten wir eine Motivation beim Lernen verloren, anderen neuen Lehrer war einen Weichei, wir ärgern unseren Lehrer sehr viel, so wenig Lernen..er war am Nerven am Ende, ufff....


-------------------------------------------------
tR!I\I!ty



Spitzenmitglied



offline
@Trinity,
das gleiche geschieht bei mir auch in Bamberg damals. Wir wussten spaeter, dass die Lehrerinnen gut gemeint waren. Leider hat sie die moderne Erziehungspsychologie nicht gekannt. Schlaege mit Stoecke, Haenden, Guertel waren damals "normal" als Erziehungsmassnahme gegen Ungezogenheit gewesen.

Hier geht es um das Bestrafen wegen dem Gebrauch der Gebaerden, manchmal sogar gegen das Fingerzeigen und den Gestengebrauch.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Hier geht es um das Bestrafen wegen dem Gebrauch der Gebaerden, manchmal sogar gegen das Fingerzeigen und den Gestengebrauch.


Genau das zur Frage von Ca. Hier geht es darum.

Tatsächlich? Die frühere Schüler haben so Schlimmes Stockschläge etc. abbekommen, wenn sie NUR gebärdet hatten? Auch auf dem Schulhof, auf dem Ausflug, in der Pause...? Überhaupt, sie durften nicht gebärden?
Ich glaube das nicht so, ne?
*???* Ich habe wirklich keine Ahnung, weiß nur, dass sie den Blödsinn gemacht haben und es bekommen haben..

Ich will nicht Falsches sagen, wirklich, aber einige, die es erlebt haben, können es hier hinfügen



Mitglied



offline
Ich habe die Realschule Dortmund von 1979 bis 1985 besucht.
Mein Klassenlehrer Herr Makow hat mich überhaupt nichts gemocht,
weil ich vom Mund nicht gut ablesen kann und ich sprach auch nicht so gut.

Wenn ich den Lehrer (Sprechen) nicht vesrtanden habe, schimpfte mein Klassenlehrer mir laut u. sprach einfach so: "boah... du liest sehr sehr schlecht vom Mund ab und unmöglich ... und sehr schlecht gesprochen.
Deine Eltern sind unmöglich usw... Ich war echt sehr betroffen und ich habe viel geweint. Da hab ich immer geschwiegen und ich fragte ihn nie wieder,
leider fragte der Lehrer mich auf einmal, hatte ich ehrlich nicht verstanden..
Mein Lehrer schimpfte immer mit mir..... wie immer .... ich war sehr traurig. Meine Klasse war zum Glück etwas schwerhörig und sie sprach gut und ein sehr schlaues Mädchen`s gehörlose Eltern in meiner Klasse war auch gehörlos.
Zuhause hab ich immer stundenlang geübt und ich habe sooft meinen Vater gefragt, was ist das? und Was bedeutet das? Usw... Mein lieber Vater hat mir soviele Mühe mit seinem Ruhe erklärt.


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady




 Erziehung früher - Stöcke





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de