Definition und Erklärung von DEAFHOOD (in ASL, aber man kann das schon verstehen, wenn man es genauer guckt.):
Allgemein kann man vieles von dieser VLOG
www.joeybaer.com anschauen und verstehen, was in und um die Gl-Gemeinschaft passiert. Ausserdem gibt´s dort noch mehrere Info über die Deafhood (4 teilige Videos) und die berühmteste "Krabbentheorie".
http://www.joeybaer.com/?cat=5
Bitte dieses Video alles sehen, damit Missverständnisse und Konflikt unter den Gl-Gemeinschaft zu vermeiden. "Wer nicht alle Informationen bekommen, herrscht nur Missverständnisse und einseitige Informationen = Ungerechtigkeit"
Im Moment sehe ich hier im GL-Cafe eine Debatting (Streitgespräch) zwischen den Gehörlosen gegen Gehörlosen. Woher dieses Diskussion herkommt und wo /welcher Gruppe die Gl stehen, zeigen diese Vlog viel davon. Diese Situation und Konflikt herrscht nicht nur in die USA, sondern überall aus aller Welt.
Deswegen unterstütze ich den Begriff: "STOP AUDISMUS!".
--
Es ist wirklich sinnvoll und empfehlenswert den Vortragsthema Deafhood von den beide Hamburgern anzuschauen, da die beiden viel über die neue Begriff DEAFHOOD herausgefunden und erzählen können.
Warum?
Es ist für unsere politische Argumente sehr wertvoll. Viele von uns wissen genau, dass nach unsere Anerkennung der DGS die Gl-Gemeinschaft wieder zu sehr passiv verhält und immer wieder klagen, dass diese Kampf nicht viel gebracht haben. Wer muss die nächste Schritt tun? Immer nur auf die DGB schauen, was die machen. Das ist viel zu wenig! Mitreden, Mithandeln, Mitkämpfen - das ist die Demokratie. Deafhood bedeutet nicht, dass es nur für Gehörlose ist, sondern auch alle Gebärdensprachbenutzern (also Schwerhörige, Spätertaubte, LBG-Benutzern, CI-Trägern) mitbetroffen sind.
Kommunikation ist die Basis zur Verständigung der Sprache, egal welche Sprache das ist!
Das Ziel meiner Posting euch zu dieser Diskussion anregen ist: Euch wachzurütteln und nachdenken.
Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)