Viele Fragen und Antworten... kann ich nicht so alles aufschreiben... nur ungefähr kann ich kurz schreiben.
Endlich kamen meine Arbeitskollegin und ihr Sohn Robin pünktlich zum Kofo. Er saß neben mir in der Nähe von den Referaten.
2 Ärzten erklärten uns zuerst über Cochlea-Implantat, die Ci funktionert so. Die Ärzten zeigten uns Bildern von Ci. Ohne Ci ist es noch gefährlicher beim Autounfall, Verkehrsmittelunfall, wenn die Kinder das Auto nicht hören können.
1.) Der Sprachprozessor nimmt Schall auf und wandelt ihn in elektrische Signale um.
2.) Diese Signale werden zur Spule und anschließend durch die Haut zum Implantat gesendet.
3.) Das Implantat stimuliert über die Elektrodenkontakte die Nervenstrukturen in der Hörschnecke (Cochlea).
4.) Der Hörnerv empfängt diese Signale und leitet sie an das Gehirn weiter,
so dass sie als Sprache, Geräusche, Klänge, usw. gehört werden können.
Ich zeig euch z.b.
http://www.marcus-haas.de/ci/ci.html
Nach 45 Minuten später
Der Mann fragt:
Warum dürfen Ci nicht beim Sport und Schwimmen gehen?
Die Ärzten antw:
Nein, Ci-Trägern dürfen doch beim Sport und Schwimmen
durch den spezialen Cochlea Implantat treiben.
Meine Arbeitskollegin erzählt und fragt:
Ich habe auch ihre 2 gehörlose Kinder, die können obwohl ohne Cochlea Implantet sehr gut sprechen und kommunizieren.
Ich habe viele Ci-Trägern in der Schule gesehen, Ci-Kindern können aber nicht so gut mit den gl/sh/Ci Kindern kommunizieren. Wofür brauchen Kinder Ci tragen, was können die Ci- Kinder genau hören
Die Ärzten antw:
Manche Ci-Kinder können aber gut sprechen u. kommunizieren, und andere können leider nicht gut sprechen,
weil ihre Eltern keine Lust zur Logopäthie zu fahren. Die Eltern sind selber schuld, weil sie faul ist
Ich erzählte wütend:
Mein Sohn Tobias ist bald 14 Jahre alt, der ist leider stotternd. Er hat sehr lang über 6 Jahren nur bei der Sprachtherapie (Logopäthie) geübt zu sprechen. Aber es war erfolglos. Da hat mein Sohn gesagt, er hatte keine Lust mehr Sprachen zu üben, es ist sehr hart und angestrengt. Er will lieber seine Freiheiten ausnutzen. Genauso wie gehörlosen Kinder und ich brauchen auch ihre Freiheiten ausnutzen, die wollen aber nicht so gern Sprachen lernen. Viele hörende Menschen verstehen einfach nicht, die Ci- Kinder sehr viel belästigt sind. Arme unschuldige Behinderten-Kinder (stotternd/Sh/Gl/gehbehindert/ usw. ) müssten nur üben üben üben. Egal wie die Kinder aussehen, am wichtigsten, sind die Kinder selbstbewusst sein, wie sie so sind.
Die Ärzten antw:
Viele hörende Eltern weinen immer um gl Kinder. Sie wünschen nur, die Kinder hören können. Besser tragen die Babies mit Ci, die Babies können besser früh lernen zu hören. Mit Babies können die Ärzten früh beim Spezialgerät erkennen, ob die Babies gl sind oder nicht.
Robin fragt:
Ist Ci gefährlich, wenn Ci lang im Kopf bleibt, kann Krebs im Kopf vergrößern?
Die Ärzten lachten und antw:
Nein... Krebs hat aber nichts zu tun mit Ci. Ci schadet nichts im Kopf.
Ich fragte:
Warum können die Kinder Ci besser tragen? Warum nicht Hörgeräte?
Die Ärzten antw:
Schwerhörigen tragen ja mit Hörgeräte, aber die gl Kinder (volltaub) können besser mit Ci hören.
Die baldige Dolmetscherin (sie lernt noch Gebärdensprachen in der Schule) fragt:
Wenn das Kind schon Ci im Kopf hat, will es später plötzlich nicht mehr Ci tragen, wie sieht Ci im Kopf aus, kann das schaden?
Der Ärzten antw:
Ci bleibt lang im Kopf, wenn das Kind plötzlich nicht mehr hören will. Nicht schlimm, wenn Ci so lange im Kopf bleibt.
Ich erzählte:
Ich habe im TV *Ein Herz für Kinder* genau geschaut und genau beobachtet, das Mädchen kann überhaupt nichts gut verstehen, wenn Thomas Gottschalk und ihre Mutter beim Interview sprachen.
Wofür brauchte das Mädchen Ci. Ci half dem Mädchen nichts.
Die Ärzten fragte mich:
Wie alt ist das Mädchen?
Ich u. ein Gl antw:
Das Mädchen ist ca. 6 bis 7 Jahre alt.
Die Ärzten sagten logisch:
Zu spät trägt das Mädchen Ci mit dem Älter. Am besten mit dem Baby soll Ci tragen.
Ich fragte:
Wir wollen alle Ci-Kindern und gl Kinder genau sehen, wie sie so sind.
Wir wollen alle Kindern fragen, wie sie sich fühlen...
Die Ärzten antw:
Ihr könnt einfach im Hospital Elisabeth in Bochum vorbeikommen und ihr könnt genau beobachten, wie die Ci-Kinder so sind.
[size=10Wir fragten:[/size]
Gibt es Dolmetscher im Hospital- Elisabeth da?
Die Ärzten antw:
Ja, selbstverständlich, aber man muss vorher anmelden, wenn Gl Menschen sehen wollen. Dann kann der Arzt den Dolmetscher bestellen.
Der Dolmetscher kann für uns übersetzen, wie die Ci-Kinder sagen.
Wir sind echt hilflos und machtlos, die Ärzten sind echt hart geblieben. Wir versuchen weiterhin zu kämpfen, wenn wir im Hospital besuchen werden.
@Einige
Hoffentlich seid ihr zufrieden, wie ich eben geschrieben habe.
Bitte hilf mir, wie ich noch mehr auf den Ärzten prostieren, wenn ich mit einigen Gl zum Hospital-Elisabeth besuchen werde.
@bengie
Gute rasche Besserung!