Hallo Bengie,
2 Begriffe aus dem Kontext zu reissen und sie zu zitieren ist nichts, was als Beweis dafür steht, dass ich gegen euch spreche. Wenn ich sagen würde, dass DGS Quatsch ist, dann ist das was ganz anderes als zu sagen: es ist Quatsch, dass behauptet wird, dass es nur negative CI-Erfahrungen gibt.
Sorry, wenn du das ganze nur auf einige Begriffe reduzierst, aber nicht die eigentliche Aussage dahinter verstehst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Meine Erfahrung mit vielen Gehörlosen ist es, dass es auch bei Gebärden sehr sehr viele Gespräche gibt, wo die Leute wunderbar aneinander vorbei gebärden, über verschiedenes reden, aber meinen, sie verstehen sich und unterhalten sich über das gleiche.
Zum Thema Qual: auch für einige Hörende ist Unterricht eine Qual. Ich habe Englisch immer gehasst, und nie einen Draht dazu bekommen, für mich was das eine Qual. Heute allerdings bereue ich, dass ich mich nicht so dafür angestrengt habe, auch wenn es noch mehr Qual bedeutet hätte. Sogegesehen muss englischer Unterreicht aus der Schule gebannt werden, denn es ist ja nur Qual für die Schüler. Wenn Schule nur das machen würde, was ALLE Schüler gerne wollen, dann gäbe es keinen Unterricht mehr.
Selbstbewusstseinsprobleme, Identitätskrise... das gibt es genau so bei Hörenden wie bei Gehörlosen und hat nichts mit dem Hörstatus zu tun. Im Pubertätsalter haben sehr viele Jugendliche genau diese Probleme und wissen nicht, wohin sie gehören, leiden sehr darunter, haben Identitätskrisen, Selbstbewusstseinsprobleme und oftmals kann dieses auch in suizidalen Gedanken enden. Zu verallgemeinern hierbei, dass es nur auf GL mit CI zutrifft... das ist halt Quatsch und enstpricht nicht der Wahrheit. (Ja, schon wieder Quatsch... aber nicht, weil ich nicht glaube, dass du Quatsch erzählst, sondern weil solche Probleme bei allen Gruppen vorkommen, unabhängig vom Hörstatus, das dieses ein Problem sein soll, was nur CI-Träger haben, das nenne ich Quatsch, weil es einfach nicht stimmt).
Du wolltest Beweise haben, dass Hörtraining nicht Qual ist. Nun relativierst du das, nachdem ich dir geschrieben habe von einem Kind, auch hier hat sich jemand gemeldet, der am Hörtraining Spass hatte und du sagst, dass das kein Beweis ist. Natürlich: für die einen ist es Qual, für die anderne ist es Spass. Generell zu verallgemeinern, dass es IMMER Qual ist (und das hast du oben getan), dass halte ich auch für Quatsch, da es auch nicht stimmt.
Zum Thema Sprechen: Ich finde sprechen einfach, mich versteht jeder normalhörende sehr gut. Ich weiss nicht, was du für Probleme hast.
Genau so kann ich auch argumentieren. Nur was bedeutet es, wenn man unterschiedliche Meiungen / Erfahrungen nebeneinander legt. Es sagt nichts, absolut nichts über die breite Masse aus. Daher ist auch ein solcher Vergleich Quatsch. Aufzählen von Sonderfällen ist halt Quatsch, wenn man sich aus den Sonderfällen einen Meinung bildet.
Auch obiger Bericht... warum trägt denn der Rolf noch sein CI? Weil es nur schlecht ist, bestimmt nicht. Es gibt gute und schlechte Seiten.. natürlich, zweifelt ja auch keiner ab. Die Frage, die man sich stellen muss, ist halt, was einem primär wichtig ist. Zu sagen, dass es immer nur Gebärden sind, das ist Verallgemeinerung, die einfach nicht stimmt. So kenne ich einige CI-Träger, die von Geburt an taub sind, aber keine einzige Gebärde kennen, sich mit der GL-Welt nicht identifizieren können und wollen. Ja, nach dir sind das Ausnahmen, bei meinen gl Freunden allerdings der Grossteil... und? Es hat keiner Recht, die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen.
Nun habe ich allerdings keine Lust mehr zu posten. Du suchst dir nur die Seiten raus, die für dich in dein individuell gefertigtes Weltbild passen, ohne zu akzeptieren, dass es auch andere Seiten gibt. Schau mal über den Tellerrand, lege die sogenannten Scheuklappen ab und betrachte mal die Welt als gesamtes. Nicht nur deine kleine GL-Welt und nicht nur die grosse Hörende-Welt. Lerne Leute kennen, die in beiden Welten zu Hause sind (und ja, die gibt es!!) und schaue dir mal deren Meinungen an. Vielleicht hilft dir das... aber ich glaube, bei dir ist es nur eine Frage der Zeit, bis du begriffen hast, dass eine Meinung ohne Betrachtung anderer Standpunkte nichts ist, was einem weiterhilft. Aber ... du bist halt noch jung und vielleicht kommt das ja noch....
Grüße,
Miriam
|