Gerade eben habe ich nach meiner Posting gelesen.
@raab:
leider kann ich mit dem TAUBDOOF, denn du dies für dich nehmen möchtest, nix anfangen. Nach meiner Sicht denken die Hörenden doch, dass wir als taube Menschen sehr dumm sind, obwohl wir auch noch intelligent sind.
Wegen Affensprache - das war damals und nicht heute...Das habe ich hier schon erwähnt.
Im Gesetz steht schon, dass die Behörden die Kosten für den Dolmetschereinsatz aufkommen. Aber leider weigern sie immer noch. Vor allem kommen die Kommunenbehörden in Hessen damit nicht vorwärts, weil es nur um die Landessache handelt. Also das bedeutet, die Kosten für den Dolmetschereinsatz wird auf der Landesebene übernommen. Also müssen wir weiterkämpfen, damit es auf den Kommunenebene auch sowas gibt.
Nicht vergessen, die Firmen müssen für die Blinden und Rollstuhlfahrer machen, aber für gl....
Wie ich dir schon gesagt habe, dass die Blinden und Rollstuhlfahrer mehrere Vorteile haben als wir. Bei "G + H" bekommen sie sogar die Wertmarke
und 50% Autosteuer. Was bekommen wir??? Entweder 50% Autosteuer
oder Wertmarke!!!
Immer müssen wir, taube Menschen, immer bluten. So geht es nicht weiter...also die Hörenden müssen von uns überzeugt werden. Ich hoffe, dass es in einigen Jahren Änderungen gibt...
Natürlich bekommt man den Dolmi-Einsatz beim Studium bezahlt. Aber da müssen wir immer wieder kämpfen, damit es Erfolg gibt. Hast du mal die Sendung "Sehen statt Hören" gesehen? Also sie hat immer noch Probleme mit der Kostenübernahme für den Dolmetschereinsatz beim Studium. Die Hörenden haben Vorteile, die können auch beim 2. Bildungsweg studieren und wir müssen nur beim 1. Bildungsweg machen. Das finde ich ungerecht...Zum Beispiel müssen die tauben Menschen die Ausbildung zuerst machen und dann die Fortbildung bzw. Studium für diesen Weg machen. Sie sollen uns doch was Motivation geben und nicht einfach wegen Gelder stoppen.
Heute müssen die Azubis Abitur haben, damit sie die Ausbildungsplätze bekommen können. An meiner Zeit war die Mittlere Reife nötig...In Zukunft doch nur Studium. So ein Schwachsinn....Bei den einfachen Berufen wie z.B. Schreiner, Köchin, Konditor usw. braucht man doch keinen Abitur.
Du hast hier gescdhrieben, dass Hartmut eine gehörlose Frau heiraten soll. Also was kannst du dagegen tun, wenn man den Pfeil ins Herz bekommen hat. Da kannst du nix tun...Angenommen, du hast eine hörende Frau kennengelernt und sie kann gut Gebärden beherrschen. Würdest du diese Frau trotz Audismus nehmen??? Eher muss man doch erst erkennen, was dieser Deafhood für uns bedeutet. Wenn man in die Seele schaut, dann erkennt man dann, was gut oder schlecht für uns war. Bei schlechte Einstellungen - da muss man dies vermeiden. Dadurch wird Audismus automatisch reduziert, wenn man die schlechte Einstellung säubert.
Übrigens, ich würde Taub oder gehörlos sagen....Taubstumm ist nicht mein Stil...Der Grund ist, dass wir Kommunikationsmittel haben...Wir können doch miteinander kommunizieren auch wenn wir nicht hören können. Ohne Stimme reden wir auch noch....Wenn wir in der hörenden Welt sind, dann sprechen wir automatisch mit der Stimme. Aber man kann auch mit dem Zettel kommunizieren...so ist halt meine Meinung.
@Pyros:
Respekt und Anerkennung für mich...Da habe ich nicht damit gerechnet.
@deafmax: Ich kenne einige Schwerhörigen, die DGS können. Sie haben sogar gesagt, dass sie diese Gebärden nicht verzichten können. Da brauchen sie nicht zu anstrengen mit dem Hören...Also Entspannung ist für sie angesagt. Ganzer Tag für sie war es schon anstrengend genug.
Die hörenden Eltern wissen immer noch zu wenig über unsere Kultur. Da müssen wir etwas tun. Sie bekommen immer von den Ärzten mit, dass es mit CI möglich ist. Aber leider wissen sie nicht, dass es eine andere Möglichkeit (sozusagen alternatv) gibt. Also mehr mehr Öffentlichkeit!!!
Es wäre schon einen Fortschritt, wenn wir uns im Fernsehen zeigen. Nicht nur einmal, sondern öfter sogar bei der Werbung...Viele gucken die Werbung aus Langweile...da bekommen sie öfter dadurch mit.
Du bist doch nicht der einzige in diesem Umfeld. Viele taube Menschen haben solche Fälle. Meine Eltern können auch keine Gebärden, aber sie haben schon vorher Verständnis über das "Taubsein" - sozusagen die Gehörlosigkeit. Mich haben meine Eltern in den Gehörlosenverein gesteckt, damit ich mit den Gehörlosen zusammen sein kann. Da war ich selbst 13 Jahre alt. Sowas ist es aber sehr selten...
Nachdem deafmax über das Wort "Taubdoof" gepostet hat, dann ist es mir klar geworden, warum raab damit gemeint hat. Also ich sehe das einen Gefahr, dass es leicht eine Verwechslung gibt. Wir müssen uns noch erst verarbeiten, dass wir "taub" anstatt "gehörlos" nehmen möchten.
Gehörlosenschule sieht doch viel schöner aus als Taubenschule...Nicht zu vergessen...die anderen Leuten denken dann, dass es mit den Vögel zu tun hat, obwohl es eigentlich nicht stimmt. Gerade fällt es mir eben ein, was für ein Wort benutzen die Holländer und Engländer bzw. Amerikaner für Tauben???
@Deafmarky: schön, dass du
bist, dass ich dir recht gegeben habe. Übrigens kennen wir uns etwa? Ich komme auch aus Hessen...
Soviel habe ich hier geschrieben. Da habe ich damit nicht gerechnet...