GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:16:19





 Filmemacher sucht Interviewpartner zwecks Recherche


Neuling



offline
„Nora & Christo“
Komödie, in Entwicklung

NORA(16) liebt CHRISTO(17) schon seitdem er ihr in der Kita eine mit der Schaufel übergezogen hat. Alle anderen halten Nora und Christo auch für DAS Traumpaar schlechthin. Aber Christo bekommt ein Cochlea-Implantat und verliebt sich prompt fremd. Nora kämpft mit harten Bandagen um ihre Liebe. Kann sie sich bei Christo je wieder Gehör verschaffen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus diesen kurzen Zeilen entsteht das Drehbuch zu meinem nächsten Film. Bevor es aber losgeht, möchte ich gerne noch einiges lernen, Anekdoten sammeln und so viel wie möglich über das Leben meiner beiden Helden Nora und Christo erfahren.

Ich suche deshalb für Recherche-Interviews in Berlin:

- gehörlose, ertaubte und schwerhörige Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren
- die Eltern der Kids

Mich interessieren die Freuden und Hürden im Alltag der Kinder, Jugendlichen und Eltern.
Ich freue mich über jede Rückmeldung und auch über Tips zu relevanten Veranstaltungen, Büchern, Filmen u.ä.


Mit freundlichen Grüßen


Andreas



Zuletzt geändert von dieKanne am 05.07.2014, 14:26:52, insgesamt 3-mal geändert.

Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Was Bücher angeht - hier hast du eine Auswahl:
viewtopic.php?f=106&t=26147
(Was unterstrichen ist, kann man anklicken)
:)


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Oh wow, vielen Dank für diese Liste, Ronco!
Ich bin gespannt, was die Berliner Bibliotheken da so hergeben.

Andreas



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Falls es so ist, dass die beiden Hauptdarsteller gehörlos sind, sollten sie auch die typischen Charakter- und Wesenszüge bzw. Merkmale Gehörloser in sich tragen.
Du müsstest in den Alltag, in die Kultur der Gehörlosen eintauchen, um die Charaktere glaubwürdig zu gestalten. Am glaubwürdigsten könnten dies Betroffene selbst darstellen.

Es gehört nämlich schon weit mehr dazu, als sich nur das Nichthören-Können auszumalen.

Das soll nur eine Empfehlung, ein Hinweis, eine Anregung sein. Keinesfalls eine Einmischung.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Ich versuche es, Ronco. Die Interviews sind ein Versuch, einen Austausch anzustossen. Eine Verabredung. In Alltag und Kultur einzutauchen ist das sicher noch nicht. Nächste Woche hospitiere ich in einer Schule und wenn mir Veranstaltungen auffallen, gehe ich hin. Das Ulkie Comedyfestival im Babylon Berlin war eine schöne Erfahrung, aber auch ein Einblick, wie ich als Flotthöriger ohne Gebärden oder Dolmetscher recht aufgeschmissen sein kann. Ich bin wirklich noch ganz am Anfang.

By the way - hast Du ne Idee, welche Plattformen gut sortierte Veranstaltungs- und Freizeitkalender (möglichst für Berlin) haben?

Beste Grüße


Andreas



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ich wohne zwar auch in einer Großstadt, die aus sechs Buchstaben besteht, und ein B als Anfangs- sowie ein N als Endbuchstaben hat, aber leider ist es nicht Berlin. :D

Nun, ich denke, am besten kann man noch hier erfahren, was für Veranstaltungen für Hörbehinderte in Berlin geplant sind:
http://www.deafberlin.de/fuhrung-in-dgs/

Im Moment wird wohl nicht viel los sein, wegen der Fussball-WM und den nahenden Sommerferien.
Auch der Taubenschlag wäre vielleicht hilfreich:
http://www.taubenschlag.de/

Auch in Facebook sind sehr viele Gehörlose und Hörbehinderte und auch Gruppen vertreten.

Hörbehinderte, speziell Gehörlose, nehmen meistens nur an Veranstaltungen teil, bei denen sie unter ihresgleichen sind - wegen der Kommunikation. Gelegentlich gibt es Künstler (Musiker oder Entertainer), die ihre Darbietung mit Gebärdensprachdolmetscher anbieten, damit auch Hörbehinderte in den Genuss kommen.

Es gibt zudem hier im Forum auch einige User, die selbst CI-Träger sind. Vielleicht melden sie sich hier mal.
Es gibt auch CI-Foren, leider weiß ich im Moment keinen Link davon.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
CI - das erste Mal hören:
http://www.youtube.com/watch?v=KVdWj9dTB3g


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Liebe Forums-Mitglieder,

ich möchte zu meinem Gesuch ergänzen, das der Schwerpunkt nicht so sehr auf dem CI und bei CI Trägern liegt. Das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Beide jugendlichen Protagonisten sind gehörlos und nur einer zieht das CI in Betracht. Auch benutze ich "gehörlos" noch als wenig trennscharfen Überbegriff: ich freue mich in jedem Fall über Zuschriften von Gehörlosen, Ertaubten und Schwerhörigen. Sowohl gebärdend, als auch ohne Gebärden ausgewachsen, der hörenden Welt zugewandt, fest in der Gehörlosenkultur verankert oder zwischen den Welten pendelnd.
Eingrenzen möchte ich nur das Alter ( Kids und Jugendliche von 10 bis 20 Jahre und dazugehörige Eltern ).

Entschuldigt bitte die Ungenauigkeiten meines Gesuches. Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden.

Liebe Grüße


Andreas



Spitzenmitglied



offline
Vielleicht mal an den Gehörlosenverband Berlin www.deafberlin.de anfragen?


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Nanu? [ops]
Die Umfrage per Video in Gebärdensprache war doch gar nicht so schlecht. Weshalb ist es denn gelöscht worden?
Vielleicht ja schon genug Ansprechpartner gefunden?

Wir Gehörlose wären sicher auch sehr daran interessiert, wenn der Film der Öffentlichkeit gezeigt wird. [smile]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Es ist Bewegung in das Projekt gekommen und inhaltlich in den Filmstoff.
Deshalb ist das Video erstmal aus praktischen Gründen offline.
Das Gesuch ist noch aktuell, aber ich habe auch gemerkt, dass ein Interview keine so geeignete Form ist.
Da wird es Veränderungen geben.

In ca. 2 Wochen melde ich mich gern zurück hier.
Bis dahin einen tollen Sommer allen Lesern!


Andreas




 Filmemacher sucht Interviewpartner zwecks Recherche





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de