@Stheo, ja, kann schon stimmen. Eine gute Freundin von mir schrieb "Du musst dich nicht für Buddhismus interessieren, aber wenn du einmal dalai lama bei einer Versammlung einfach siehst und dabei sein, auch wenn du nix verstehst, wirst du danach trotzem ein anderer sein!". Ich kann Buddhismus in diesem Fall nun doch etwas verstehen.
Stimmt in Indien und Nepal sind sicher gl BuddhistInnen dabei wäre ja auch mal schön, diese nur zu beobachten.
@bengie, hallo,
ja, ich weiss, im GEO habe ich so verstanden dass Buddha die Statue des Buddhismus ist. Na gut, es war etwas neiv von mir das mit Göttlichkeit gleichzusetzen. Du hast gut recht mit deinem Argument dass es so ähnlich ist wie "glauben an Gott" aber doch was anderes ist.
Nun, ich war etwas irritiert mit dem Nichts. Für mich ist Nichts einfach Leere und damit mit Stille gleichzusetzen. Ich kann manchmal fühln, dass ich aus nichts bestehe, meine Seele ist mein ganzes Dasein und dennoch Nichts. Diesen Zustand liebe ich sehr. Aber dazu brauche ich nicht zu Meditieren. Ich kann auch nicht bestätigen, ob das das gleiche ist was Buddhisten bei der Meditation machen, dem "in sich gehen".
Was ich mit meiner Frage meinte ist, mein zitat:
Zitat:
Das Nichts wird mit "Nichts" benannt und bezieht sich auf etwas.
Für mich ist Nichts die Leere und dasselbe mit der Stille. Für mich ist diese Leere/Stille/Nichts trotzdem so erfüllend. Wie Geo schreibt ist es für Buddhisten eine völlige andere Sichtweise, dieses Nichts, diese Nirwana. Für mich ist Gehörlosigkeit DIE Religion, oder wie man auch immer nur diese nennen mag.
Geo derzeitige Ausgabe (9/05, 8/05 und 7/05), ja du kannsts nachbestelln. Aber gern könnt i dirs auch scannen. Oder du kanst auch auf
www.geo.de nachsehen unter (GEO Magazin), da gibts paar Seiten über dieses Thema, wenn auch etwas kürzer. In geo ist nur viel mehr Bilder
Aber ich geb zu, alles bis auf die Irration vom "Nirwana" gefiel mir die Reihe am Buddhismus doch irgendwie.
@LUkbo
nunja, diese Definition kenne ich, ...ungefähr schätze ich. Das Tor dorthin bei mir ist nur wenn ich sowas ähnliches wie anstrenge etwas zu "hören". Klingt paradox, jedoch wenn ich versuche einfach an nichts zu denken und versuche etwas zu fühlen, als wäre es hören, ist es das nichts, weil ich gehörlos bin. ...genial!
Aber vielleicht ist es nur etwas eigenartiges und könnte auch was sein, das nichts mit der Meditation zu tun hat.
Ja, Bewusstsein des Kleinkindes.

Man weiss nie was man da denkt.
Neulich sagte ich jemanden, ich wünschte ich wäre ne Affe oder Adler und kein Mensch, so würde ich wunderbar leben. Die Antwort war, dass ich nicht so beflügelt wäre, weil ich in dem Fall nichts mitteilen bzw. niemanden es sagen könnte. So denken Menschen. Tatsache ist, Wenn ich Tier wäre, wäre ich nie drauf gekommen jemanen zu sagen, wie wunderbar das leben ist, weil ich es ja nicht kann. "Es ist das Bewußtsein des kleinkindes."
Die Menschen sind zu voreingenommen, gell?
Aber ehrlich gesagt, die streng nach Buddhismus orientierte Menschen, führen für mich sowas wie "kein Leben". Es ist nur Bestimmung für sie an das sie glauben und richten. Da trifft nur das eine ganz ins Schwarze: Jedem das Seine.
cudeafmax
---
Ich bin taub, ergo bin ich.