@Calva,
nach langer Zeit las ich diesen Thread noch einmal. Da sah ich deine Antwort auf meinen Beitrag ueber Mimik und Gestik.
Oben meine ich ueber Mimik:
Zitat:
Aber ich denke, andere Koerperteile koennen auch mimisch ausdruecken: Haende, die eine Aktion nachahmen, z.B. Angeln, Werfen eines Balles im Handball usw., und Fuesse, welche die Gangart einer Person nachahmen, Kopf und Brust koennen bestimmte Stellungen einnehmen. Sind nicht alle diese auch Mimik?
Was du mit Gestik a la Wikipedia bezeichnest, ist wieder anders als Mimik. Mimik ist vollkommen non-verbal (nicht auf wortaehnlichen Einheiten aufbauend) und auch gar nicht "lautsprachlich ersetzend bzw. begleitend", waehrend die Gesten verbal und folglich lautsprachlich ersetzend/begleitend sind. Eine mimische Darstellung ist eine einzige kompakte (= in sich abgeschlossene) Einheit, unzerlegbar in wortaehnlichen Einheiten. Mimik ist in etwa eine grobe Pantomime, Nachahmung eines Geschehens mit dem Koerper.
Wenn nur bedeutungsvolle Bewegungen im Gesicht gemeint ist, ist der Zusatz "Gesicht" zu "Mimik" angebracht. Jedoch, wie ich oben schon sagte, verwende ich das Wort dafuer lieber nicht.