GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.12.2017, 01:41:53





 warum sagen viele GL.....


Spitzenmitglied



offline
... statt

"Du HAST abgenommen"

--> "Du BIST abgenommen" ?????


ist mir schon öfters aufgefallen :)


wo "Du HAST abgenommen" richtig ist *smile*








no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
*hehe*

hast du an mich gedacht und dieses Topic gegründet? *pfpfpf* [razz]


_______
[arrow] 2008! Revolution! Mein Blog!



Spitzenmitglied



offline
@grossmaul

lach :D

du hast es auch öfters gesagt, stimmt

mir ist es aber auch hier aufgefallen (Usern)
z.b. sittygirl ;)






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
@arabic - eyes: sittygirl hat gehörlose Eltern wie ich ... d.h. GL-Kultur? *hehe* ich nehm dies jetzt als Ausrede [razz] [lach] dir ist einmal passiert, stimmt? :D [evil] dieser Regel !


_______
[arrow] 2008! Revolution! Mein Blog!



Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
[ops] ich als Beispiel???

Eigentlich muss ich richtig schreiben: Du hast abgenommen.

Ich poste oft spontan, ohne genauer nochmals zu prüfen. [sorry]

Ist dieses Thema so wichtig? :D



Der Satz stört mich sehr, wenn Gehörlose schreibt: Ich besuche
bei dir. Das ist völlig falsch. Richtig: Ich besuche dich.


EDiT:

Nur GL?? SH haben sicher auch Probleme... [wink]


stilleyes.de
...Ich bin kaum online...



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Ein guter Freund, der sh ist, von mir schreibt auch nicht so perfekt, schreibt
mir so oft, zum Beispiel:

Er will an mir vorbei kommen. Dieser Satz ist nicht korrekt! Das wurde bei
mir am häufigsten geschrieben.

Sondern soll das heißen: Er will bei mir vorbei kommen. Ist das richtig?

Das habe ich ihn schon paar mal erklärt. Bis jetzt hat er es immer noch nicht
im Griff. Wie soll ich ihn erklären? *seufz*
Ich denke, er hat kein Bock was korrektes dazu zu lernen! Hm?


.:.



Spitzenmitglied



offline
@grossmaul

lach ist wohl deine lieblingsausrede :p


@sittygirl

nicht nur du, sondern auch viele anderen
du bist mir nur spontan eingefallen ;)

lach, ich schreibe auch oft spontan
daher ist mir es aufgefallen dass GL
oft sagen "du BIST abgenommen" grins

war kein vorurteil oder so :)

du hast recht "ich besuche bei DIR" lese ich auch oft

nee, nicht nur GL
sondern sicher auch viele SH
in meiner klasse damals (SH-Schule)
hatten viele SH rechtsschreibschwäche [ops]

@yahamma-vampir

you re right :D

habe grossmaul auch schon paarmal gesagt
wie es richtig heisst
und er vergisst es immer wieder :p *g*






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
Vor kurzem habe ich auch mit andere darüber diskutiert, viele haben gesagt, viele GL schreiben besser deutsch als SH (GL & SH sind jetzt durchschnitt von 30-40Jahre alt).. meint ihr es auch oder?

mit "hast" und "bist" (Grundform von hast ist haben, bei bist ist sind) haben viele falsch gebärdet/gesagt/geschrieben..

haben & sind sind nicht gleich, bei haben benutzt man z.B. bei schreiben, lesen, malen, rechnen, .. bei sind benutzt man z.B. schwimmen, fahren, laufen, ..

Regeln habe ich in der Schule .. [sorry]
so grob: sind = aktiv, haben = passiv (so ähnlich)



Spitzenmitglied



offline
Sia, naja.. dabei hast du den vergleich zwischen Gehörlosen und Schwerhörigen zu verallgemeinert.. sicher kennst du sehr viele GLs, die hundsmiserabele Deutsch schreiben.. dabei haben fast alle Schwerhörige beim Schreiben besser abgeschnitten.. stimmt ist nur, daß einige Gehörlose in Deutsch viel besser sind als viele Schwerhörige..



Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
*aRaBiC°°eYeS
Schon gut!
Aber du hättest keinen veröffentlichen
Nicknamen z.B. sittygirl hier schreiben
sollen. Lieber "User" oder "GL" schreiben!
Ich bitte dich um Verständnis dafür. :)


*Grossmaul
Was hat mit den gehörlosen Eltern zu tun? [roll]

ähnlich GL-Eltern = Besseres Deutsch ?


stilleyes.de
...Ich bin kaum online...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
leider ist so .. [roll]


merk einfach ::

SIND - person tut was mit seine eigene bewergung - z.b. laufen, gehen, fahren usw.

HABEN - person tut mit DINGE , irgendwas .. - arbeiten, kaufen, sagen usw.


||[ OLD: LitauischGirl » NEW: Litty ]||



Spitzenmitglied



offline
@sittygirl

das tut mir leid und war keine absicht
kommt nicht mehr vor
es kam nur spontan von mir
weil ich grad vorher das bei dir gelesen habe
nochmals SORRY und hoffe du bist mir nicht böse :)






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
Verben werden in Untergruppen aufgeteilt wegen unterschiedlicher Behandlung in Grammatik. Viele Sprachen haben eine Untergruppe, genannt Bewegungsverben (im Duden heisst es "Zustands- und Ortsveraenderungsverben"), die grammatisch anders behandelt werden wie andere Verben. So in Deutsch, die Bewegungsverben 'laufen', 'springen', 'kommen', usw. und auch 'bleiben' nehmen 'sein' als Hilfsverb fuer die 2. und 3. Vergangenheit. Alle andere Verben nehmen 'haben' als Hilfsverb.

Aber es gibt eine Komplikation (= verwirrende Erschwerung) fuer manche Bewegungsverben, die auch transitiv sind (hat ein Objekt in Akkusativ- oder 4. Fall). Beispiel:

[1a] Ich habe den Wagen gefahren. ('fahren' ist transitiv)
[2a] Ich bin nach Hause gefahren. (hier ist 'fahren' intransitiv)

In [2a] vermutet man manchmal 'ich' als inaktiver Passagier, was staerker beim Verb 'fliegen' zum Ausdruck kommt, wie in:

[1b] Ich habe geflogen. (aktiv als Pilot)
[2b] Ich bin geflogen. (passiv als Passagier)

Viele der Verben, die 'haben' als Hilfsverb nehmen, werden auch fuer Zustaende gebraucht.. Beispiel

[3a] Ich habe das Fenster gebrochen.
[3b] Meine Mutter hat mich ermuedet. (= muede gemacht)

[4a] Das Fenster ist gebrochen. (Zustand: "gebrochen-sein")
[4b] Ich bin ermuedet. (Zustand: "muede-sein")

Duden Grammatik sagt auch, dass im Norden haeufiger die Bewegungsverben mit 'haben' und im Sueden mit 'sein' verwendet werden.

[5] Ich habe gestanden/geklettert (usw.). (im Norden)
[6] Ich bin gestanden/geklettert. (im Sueden)

Mit einem Hilfsverb wird die Vollendung einer Bewegung angezeigt. Es gibt ferner verschiedene Sehweisen ueber wie die Bewegung andauert und verlaeuft und sich im Ort veraendert.

[7a] Ich habe gestern abend viel getanzt. (Dauer)
[7b] Ich habe den ganzen Tag gepaddelt.

[8a] Ich bin durch den Saal getanzt. (Ortsveraenderung)
[8b] Ich bin ueber den See gepaddelt.

Quelle: Duden Grammatik, Absatznummern 198-200.

Grossmaul,
dein "Ich bin abgenommen" ist im Satz- und Bedeutungsstruktur aehnlich den Saetzen [4a] und [4b]. Du moechtest den Zustand am Ende einer Abmagerungskur beschreiben, wie der Zustand nach dem Schlagen eines Fensters in [4a]. Aber fuer Deutschsprecher ist das Verb 'abnehmen' eine Taetigkeit, die nie fuer den Zustand nach der Vollendung gebraucht wird, sondern nur Vollendung. Aber das Verb 'nehmen' kann sowohl Vollendung mit 'haben' als auch Zustand mit 'sein' stehen, wie:

[9] Ich habe die Theaterrolle genommen.
[10] Die Theaterrolle ist genommen. (= besetzt, weil schon genommen)


Hartmut



Zuletzt geändert von Hartmut am 15.05.2005, 16:13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Stimmt, daran habe ich nie gemerkt. :D

Du hast hier scharf gut aufgepasst und genau beobachtet. *wow* :D

Viele GL haben Problem beim Satzbau. Bei mir genauso!
Ich will ja die Grammatik lernen. Das ist für mich absolut sehr wichtig. [wink]



Neuling



offline
ich finde es das viele von gl oder sh in deusche kurs gehen sollen um bessere satz zu schreiben wie man richtig schreibt oder sonst was,auch ich mache fehler denn ich schreibe oder rede spontan,aber manchmal mit fehlern,weil man nicht richtig auskommen kann wenn man immer mit fehlern spoantan redet oder schreibt!!!ODER???


---------------------------
---->I love my Family<----
---------------------------



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ich hab selbst auch schlechte die satzbau und grammatik geschrieben. das ist normal. na und... ich kann nix dafür weil ich hab schwer gelernt und bin völlig gl.

viele haben es auch..... ich hab was gelesen, eigene haben schlechte sätze geschrieben dass stört mich nicht weil ich kann wie DGS passt schlampig die Satzbau erkennen zu verstehen lesen.
wichtig hauptsache verstehen als schlechte deutsch schreiben!!


*an klügste user/innen
bitte denken sie nicht negativ über schlechte gls haben schlechte sätze schreiben weil sie können nix dafür damals sie haben möglich durch schlechte erzieherende lehrer/innen unterrichten.
das ist schlecht deutsch schreiben also das hat nicht damit zu tun! hauptsache da verstehen sieht wie ähnlich DGS passt Satzbau schreiben!



Neuling



offline
Die Kommunikation ist an erster Stelle da, um sich hier miteinander zu verständigen.
Kleiner oder größer Fehler ist hier auch erlaubt, man schreibt einfach.
Wir können in verschiedenen Foren voneinander lernen.



Spitzenmitglied



offline
Ich weiß, wir ,GL, können nicht dafür, dass wir die Grammatikfehler geschrieben haben. Der Grund war am meisten, die wir die Fremdsprache Deutsch nicht vollkommen verständigen, da wir ohne Hören deren Vernetzung im Gehirn zu funktionieren aufwuchsen.
Beiepiel: Ich hab' immer wieder die best. und unbest. Artikel-Regeln (1. -4. Fälle) gemerkt (auch nicht besser das ich immer noch Fehlern schrieb), hat meiner Eltern sowie hörende Bekannte noch nie gehört, dass es sowas Fälle-Regeln gibt. Ich hab' ihnen gefragt ,wie könnten sie sich etwas verstehen, ob es richtig ist. Sie erklärten mir, dass sie auf klein durch Hören z.B. Vorlesen immer wieder desselbe hörten, kannten sie sich einfach ihren Gefühlen wie sie richtig geschrieben haben.
Nur,was sie nicht könnten, was wir GL besser richtig geschrieben haben: ist zwar Rechtschreibung. Meiner Mutter hat gemerkt, dass ich die Rechtschreibung besser als sie schrieb, da es nie falsch war. Ich hab' ihr gefragt, warum sie die Rechtschreibung immer noch nicht verbessert hatte, erklärte sie mir: Die Schreiben und die Sprechen sind nicht viel Gleiche z.B. Schifffahrt, beim Sprechen: Schifahrt oder kommen, beim sprechen: komen oder sie sprechen nicht "Komma" einfach lange Sätze.
Ich habe kapiert, dass die Hörende nicht nur alles perfekt schrieb, wie meine Eltern meinten.
So denke ich, dass die Menschen sich miteinander gut verstehen, ist die Hauptsache. Muss es nicht immer perfekt sein.
Wer es nicht verstanden hat, darf sein Leute bitten, ihn zu erklären oder wiederholen, was man meint. Ist das nicht schlimm. Oder? [wink]


°dI€ Z€IT sAgT Ni€ iM L€B€N,dOcH W€iß dAS L€B€N°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[alarm]
habt ihr vielleicht bemerkt, dass hier einige noch verwenden?



Spitzenmitglied



offline
Trill fragt: habt ihr vielleicht bemerkt, dass hier einige noch verwenden?

Der Satz ist unvollstaendig. Was verwenden hier einige noch?


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hartmut: die User/innen verwechseln hier in diesem Forum
"bist", "hast" etc. ...
Ich habe es letzte Woche zufällig irgendwo gelesen und habe
bemerkt...
Ich wollte dass diese Thema nicht einschläft und daher habe ich
es hoch geschoben :)



Spitzenmitglied



offline
Ich schreibe auch nicht perfekt deutsch.
Mein Schatz schreibt auch Fehler, haeufigsten :
Ich hole dir ab, eigentlich so Ich hole dich ab.

GL und SH haben Problem die richtige Satz zu
schreiben. Der Grund ist es, das GL und SH nicht
von klein auf alle Saetze im Kopf haben und viele
liest nicht oefter Buecher, Buch lesen hilft es,
richtige Satz zu schreiben. Ich fange erst viel
spaeter Buch zu lesen an, frueher habe ich nichts
interessiert. Ich lerne und lerne durch ehemalige
gute Freundin, die Wir oefters Fax geschrieben
hatten, dadurch die Saetze gelernt. Und heute
lese ich mal ab und zu.
Hier in GL-Cafe lohnt sich, wer sehr gute
Grammatik schreibt, lernt besser mit.


-----------------
believe|respect|love|risk



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Trill, kannst Du hier ein paar Beispiele geben, bei wem Du hier bemerkt
hast, was ein paar bestimmte Users in diesem Forum verwechselt haben?

Nicht nur "ist" oder "haben", sondern im Allgemeine!


.:.



Spitzenmitglied



offline
Genau, früh fördern an die Kinder beim vorlesen/ gebärden beibringen egal ob Hörenden oder Gehörlosen, dabei vorlesen oder dabei gebärden. Das hilft auch aufbauen beim Deutschkenntnissen und Grammatik. Schon als Kleinkind ist es sehr ratsam so früh wie möglich an die Bücher zu greifen und vorzulesen oder gebärden, dabei lernt das Kind später besser damit umzugehen und auch damit leichter zu verstehen und können später auch gut Deutsch/ Grammatik zu schreiben.
Das hat auch Kinderärzten gesagt: Baby/ Kinder sollen so früh wie möglich plappern lassen und auch so früh wie möglich gebärden beibringen so dass das Kind dafür auch besser spricht/ gebärden und auch besser lernt. Immer mehr leiden Kinder unter ADHS, Lernfehler oder irgendwelchen Schwäche, das sollen früh Förderung helfen mit Büchern anzufangen. Interessant.


Techno rulez




 warum sagen viele GL.....





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de