GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:47:21





 Bücher über GL


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Spitzenmitglied



offline
Der Klang von fallendem Schnee von Bonnie Poitras Tucker...
Ich hab dieses Buch zuletzt gelesen...
naja, eine ganz andere Taubes Frau, die nicht in die Gehörlosen-Welt leben will ... !

Werde noch weiteres Buch lesen, mein nächstes Buch ist: Der Schrei der Möve! Hab das gerade Bestellt *g*


[mecker] ...FUTURiOUS...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Die Maske der Barmherzigkeit

Jetzt weiß ich warum der einer hier immer das Wort Audismus verwendet, endlich [roll]
Zum anderen, das Buch hab ich geschenkt bekommen, da die eine es nicht mehr brauchte, las das ganze aber noch nicht. Was mich aufhält ist 2 andere interessante Bücher, die ich auch noch fertig lesen möchte ;)

Wer von euch hat die Maske der Barmherzigkeit bereits fertig gelesen, und kann das empfehlen? Ist das ein Buch was man unbedingt lesen sollte?
(Mir scheint, die meisten haben es nicht gelesen, da es nicht gerade leicht zu verstehen ist? Zu viele Fachausdrücken? Oder was ist damit gemeint?)


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Aloha Snowie,

"Die Maske der Barmherzigkeit" hatte ich schon lange gelesen... Haach, erst
jetzt "verstanden" [lol]

Allerdings ist der Inhalt trocken und schwierig zu verstehen, deshalb würde
ich empfehlen, zuerst das Buch "Stumme Stimmen" (weltweit meistgelesene
Buch zu Gehörlosenkultur) von Oliver Sacks zu lesen. Erst nachdem ich
dieses Buch mit ihren Grundlagen verstanden habe, ging es für mich dann
mit der nochmaligen Lektüre von "Die Maske der Barmherzigkeit" plötzlich
viel leichter.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
thx für den Tip.

[nerv] Ja, erst jetzt, durch den Zitat aus dem besagten URL (gab ich weiter oben an) :
" Vom audistischen Establishment ...... "

konnte ich mir einiges zusammen kombinieren. Erst jetzt weiß ich woher der eine das herhat, und warum der es immer verwendet.
Kein Wunder .... [sorry]


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Zum Weihnachten habe ich 6 Büchern bekommen
Ich freue mich sehr auf die Bücher. [stolz]

Lautlose Welt
Schmetterling und Taucherglocke
Die Scharlachrote Feder
Flüsternde Hände
Teacher (über Helen Keller)
Mein liebstes taubes Engelchen

Ich fange mal mit Lautlose Welt an...


-----------------
believe|respect|love|risk



Neuling



offline
ich habe Peter Hepp gelesen, der auch gehörlos und blind ist. das ist interessant wie er gelebt hat



Moderatorin
Moderatorin



offline
*Minnie, heißt das Buch einfach Peter Hepp?


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
BlackShadow, natürlich heisst es Peter Hepp, DragonLord hat es auch =)... er findet das auch interessant, genauso wie Minnie gesagt hat ^^


.... alias Alex Mercer!



Spitzenmitglied



offline
Ich habe "DAS MÄDCHEN, DAS AUS dER STILLE KAM" ---> Fiona Bollag da und lese ich alles Interessant...Super [super]



Mitglied



offline
Auch noch weiteres Buch:

TALK TALK von Coraghessan Boyle

kurzer Inhalt von kulturnews:

Starautor T. C. Boyle versucht sich im Thrillergenre und wählt ein hochaktuelles Thema: Identitätsdiebstahl. Opfer ist die junge, schöne, gehörlose Dana Halter. Aus heiterem Himmel wird die unbescholtene Lehrerin wegen Autodiebstahls und Drogenmissbrauchs verhaftet. Erst nach mehreren Tagen im Gefängnis kann sie ihre Unschuld beweisen, und nach und nach stellt sich heraus, dass ein Fremder ihre Identität geraubt hat, Schecks auf ihren Namen ausstellt und mit ihrer Kreditkarte bezahlt. Doch Dana hat längst den Glauben an die Gerechtigkeit verloren. Zusammen mit ihrem Freund Bridger macht sie sich auf die Jagd nach ihrem Peiniger. Fantastisch, mit welcher Sensibilität Boyle die Gefühlswelt seiner gehörlosen Heldin veranschaulicht.

------------------

Ich bin noch am Anfang. Ich bin gespannt, wie es weiter läuft.



Spitzenmitglied



offline
ich lese auch gerade dieses buch wie du, florena! [wink]


Menschen sehen Dinge wie sie sind u fragen:"Warum?"-
Ich träume von Dingen,die es nie gab und frage:"Warum nicht?"



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Die scharlachrote Feder, aber noch nich gelesen
Adams Buch, hat meine Tochter, hab gelesen, ist süss und [super]
Schule des Schweigens, aber noch nich gelesen
SkateBoy, gelesen und aufgegeben, weil i zu doof bin, demnächst werd i nochmals versuchen
Flüsternde Hände, aber noch nich gelesen
Der Schrei der Möwe, geniales Buch, lang her, trotzdem top [super]
Die Maske der Barmherzigkeit, gelesen und aufgegeben, demnächst werd i nochmals versuchen
Der Klang von fallendem Schnee, schenkte ich meiner Frau, hab noch ned gelesen
Greller Blitz und stummer Donner, kenne ich noch aus meiner Jugend, ist echt [super]
Stumme Stimmen, für mich das beste Buch, [super][super][super]
Ich höre mit dem Herzen, gelesen, ist nett.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Mitglied



offline
Habe mir "Maske der Barmherzigkeit" zu Weihnachten gewünscht.. hach das ist schwierig zu lesen ? Steht mir also ein Stück Arbeit bevor... [argh]

"Mit der Seele hören" fand ich aber ganz toll. Ein echtes Geschichtsdokument. Habe das Buch mit Autogramm und Widmung von Harlan Lane [stolz]

"Der Klang von Fallendem Schnee" habe ich vor kurzem in der Bücherhalle entdeckt, klar, mußte ausgeliehen werden. Ich wunderte mich sehr, kann das sein? War auch ein bißchen wütend..obwohl ich weiß, die Biografien von GL Menschen können ganz unterschiedlich aussehen.Sehr emotional für mich...bewundere aber Mut und Durchsetzungsvermögen von Frau Tucker, da ich ja die Schwierigkeiten auch kenne. Die Gebärdensprache hätte ihr Leben aber auf jeden Fall bereichert.(Gilt aber sowieso für alle !)

Mit "Endlich gehörlos" konnte ich mich besser identifizieren. (Hat Frau Tucker das Buch von Mark Drolsbaugh auch gelesen? Was meint sie denn dazu?)

"Sie hat es mir erzählt" kenne ich auch, mochte es auch sehr gerne, da es authentisch wirkt.

Erwähnt wurde hier glaube ich, noch nicht "Ein Leben ohne Worte" von Susan Schaller, über die Problematik wenn GL völlig sprachlos (also weder GS noch LS) aufwachsen. Hat mich berührt, ist empfehlenswert.



Spitzenmitglied



offline
neue buch ab märz zu kaufen lautet amazon.de

"Im Rythmus der Stille:
Wie ich mir die Welt Hörenden eroberte"

von Sarah Neef

werde es gerne bald bestellen


-----------------
believe|respect|love|risk



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Oh, danke für die Info!
Muß ich mir für meine private GL-Bibliothek unbedingt bestellen.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
    Bild
    http://www.taubenschlag.de/cms_pics/isl ... dliche.jpg


    Neues Buch über islamische gehörlose Jugendliche


    Es gibt sie wohl in jeder Gehörlosenschule, mancherorts sind sie sogar in der Mehrheit, aber kaum jemand hat sich bisher mit ihrer besonderen Situation beschäftigt: islamische gehörlose Jugendliche.

    Ege Karar kennt ihre Lebenswelt aus eigener Erfahrung. Er ist selbst gehörloser Muslim und hat Gehörlosenschulen besucht. Authentischer als er kann kaum jemand über das Thema schreiben:


      Islamische gehörlose Jugendliche in Deutschland
      - Einblick in ihre Lebenwelt und Konzept zur Bildungsarbeit –



    Kurzbeschreibung:
    Gehörlose Muslime sind in Deutschland in doppelter Hinsicht eine Minderheit. Die besondere Situation gehörloser islamischer Jugendlicher wird an den Schulen und in der Berufswelt kaum berücksichtigt. Die Eltern sind häufig durch eigene Sprachdefizite mit der Situation überfordert und können nur wenig Hilfestellung geben.

    Dieses Buch bietet einen Einblick in die Lebenswelt und die Probleme dieser Jugendlichen. Es stellt ein Konzept zur Bildungsarbeit unter den spezifischen Aspekten des Glaubens, des Lernens und der Berufsausübung vor und beinhaltet Ansätze für die Entwicklung eines didaktischen Modells für die Arbeit mit gehörlosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund.



    Erhältlich ist das Buch in allen Buchhandlungen und z.B. auch bei Amazon.


http://www.taubenschlag.de/meldung/4222

Quelle: www.taubenschlag.de vom 24.12.08


°°°°°°°




 Bücher über GL





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de